» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Gelöst Lästige Gluckergeräusche beim Abfluss behoben

1 Beiträge | 10.10.2017 - 22.2.2019
Hallo
Wollte all denen meinen Erfolg mitteilen, die ein ähnliches Problem haben und eine Lösung suchen:
Wenn ich am Waschtisch im Badezimmer das Wasser auf und wieder abdrehe, dann waren "gefühlte Minuten" lang anschliessend nervige Gluckergeräusche zu hören. Wir haben im Bad einen Doppelwaschtisch(Ikea), die Abwasserleitung dort ist DN50 und mit einer Länge von ca. 6Meter bis zum DN110 Fallrohr.
Nachdem der Ikea Waschtisch ein gemeinsames Siphon für beide Becken hat, war der 2te Abflussanschluss in der Wand frei. Ursprünglich wollte ich dort dann ein Belüftungsventil(so wie bei der Strangbelüftung) kaufen und montieren. Per Zufall fand ich daheim noch ein übrig gebliebenes Kugelsiphon HL138 welches ca. die selbe Funktion hat. Habe dieses dann mit einem DN50-Bogen an den 2ten freien Abfluss angeschlossen und bin nun endlich die Gluckergeräusche los. Die Luft wird nun nicht mehr durch das Wasser im Siphon angesaugt(was das Gluckern erzeugt hat) sondern der Sog hebt kurzzeitig die Kugel und lässt Luft ins Abwasserrohr. Die Kugel im Ventil dürfte auch recht dicht sein, ich konnte bis jetzt keine Abwassergerüche bemerken.
Da das Kugelsiphon nur ca. 6cm stark ist, konnte ich es problemlos hinter dem Waschtisch einsetzen, auch die Laden im Waschtisch sind damit nicht blockiert.
mfg
Sektionschef

 
22.2.2019 20:21
ad Sektionschef
Vielen Dank für die wertvolle Mitteilung!


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum