« E-Auto  |

Ladeleistung i3 und eGolf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
12.5. - 4.6.2020
22 Antworten | 6 Autoren 22
1
23
Hallo zusammen!
Die PV ist am Dach und schon tun sich weitere Frage auf ...

Können i3 und eGolf einphasig laden? Können sie mehrphasig laden?
Kann man bei den beiden eine niedrige Ladegeschwindigkeit einstellen, um eine Überschussladung nutzen zu können?!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG M.

  •  Gemeinderat
12.5.2020  (#1)
Hallo.

Der neue e-Golf lädt zweiphasig 7,2 kW - kann aber auch einphasig (3,7 kW) - einige berichten auch von 7,4 kW (einphasig) - wäre aber schieflasttechnisch problematisch.

Der alte e-Golf lädt nur einphasig (3,7 kW).

Der BMW i3 94Ah (mit dem Paket Schnellladen Wechselstrom mehrphasig) lädt mit 11 kW (3phasig) - der BMW i3 120Ah lädt serienmäßig dreiphasig 11 kW.

Einphasig kann er natürlich ebenso.

Ist also problemlos möglich.

Bei weiteren Fragen gerne melden! 


LG

2
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
13.5.2020  (#2)
Super, vielen Dank für die Erklärungen!!!!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#3)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Kann man bei den beiden eine niedrige Ladegeschwindigkeit einstellen, um eine Überschussladung nutzen zu können?!

Ich kann nur vom i3 sprechen, dor geht das...aber auch eher hatschert.
Ich glaube, du kannst da im Auto für den Schuko Lader 3 Ladeeinstellungen konfigurieren...langsam, mittel, maximal.
Das wären dann 6, 9 oder 12 A oder 1,3kw, 2 kw oder 2,7 kw.

Theoretisch könntest auch einphasig bis zu 7,2 kw laden, ist aber nicht optimal/erlaubt wegen Schieflast.

Wennst die Überschußladung ordentlich haben willst, brauchst eine Wallbox. Die können das mittlerweile recht gut und haben schon die Anbindung an die gängigen Wechselrichter integriert.

1


  •  Gemeinderat
17.5.2020  (#4)
Ja oder mobile Lösungen wie den NRGkick mit NRGkick Connect

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
18.5.2020  (#5)
Geladen werden soll über Wallbox.
Wenn ich es richtig verstanden habe (und Zeit außer Acht lasse), dann könnte ich doch eine Überschussladung am besten nutzen, wenn das Auto möglichst langsam lädt und die PV bereits in einenm frühen Stadium oder bei geringer Sonneneinstrahlung ins Auto einspeisen kann?

1
  •  Gemeinderat
18.5.2020  (#6)
Den meisten Fahrzeuge ist es egal.
In der Regel sind 6A das Minimum (Typ 2). Also 1,38 kW. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#7)
korrekt MiMo.
Machen wir so.
Wieviele kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] hat deine PV?
Bei 2 E-Autos brauchst da schon was größeres, damit das sinnvoll funktioniert.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
18.5.2020  (#8)
Die Anlage hat 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].

Vorerst ist nur ein E-Auto fürs Pendeln geplant und soll den bestehenden Hybrid ersetzen.

@gdfde Wie funktioniert das dann in der Praxis. Man kommt am Nachmittag/Abend heim und es scheint noch die Sonne. Da wird der Wagen zu x%geladen und die Vollladung erfolgt dann über Abfahrtstimer und zeitlichen Vorlauf?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#9)

zitat..
MiMo2402 schrieb: Man kommt am Nachmittag/Abend heim und es scheint noch die Sonne. Da wird der Wagen zu x%geladen und die Vollladung erfolgt dann über Abfahrtstimer und zeitlichen Vorlauf?

 Das kommt auf die Wallbox an. Ich habe die von openwb.de. Die unterstützt als einer der wenigen mittlerweile bis zu 3 Ladeplätze.

Wir habens so eingestellt, dass das Auto immer 50 % an Akkukapazität haben soll, d.h. die werden immer vollgeladen, sobald man ansteckt. Da kannst auch zahlreiche andere Sachen einstellen (wie zb. der von dir angesprochene Abfahrtszeitpunkt).
Ansonsten mißt die Wallbox die PV Produktion und den Hausverbrauch und lädt mit dem Überschuß das Auto.

Das mit dem am Abend oder Nachmittag laden kann man aber eher vergessen, da ladest vielleicht noch 5 kw rein, wenn überhaupt (ca. 30 km).
Siehe zb. heute meine Frau ist um 17 Uhr nachhause gekommen, da is aber der Ertrag der PV nicht mehr so ergiebig.
Wir haben eine 5,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage mit 2 Strings und 5 kw Wechselrichter, die an sonnigen Tagen wie heute ca. 35 kwh pro Tag macht, also fast eine ganze Akkuladung.


2020/20200518578577.png

Am besten hats natürlich jetzt zu Coronazeiten im Homeoffice funktioniert, da is das Auto eigentlich komplett über die PV geladen worden...man ist aber auch viel weniger gefahren.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#10)
kommuniziert die openwb mit dem fahrzeug? oder woher weis sie wann die 50% ladestand erreicht sind?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.5.2020  (#11)
@Stefan86
Jop, die WB greift auf das connected drive Portal von BMW zu und holt sich von dort den aktuellen Ladestand.
Momentan sind Nissan Leaf, Renault Zoe, Tesla und BMW standardmässig integriert.

1
  •  Gemeinderat
19.5.2020  (#12)
Wäre auch amders nicht möglich, da bei AC laden der SOC des BMS BMS [Batteriemanagementsystem] nicht übermittelt wird. 

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
1.6.2020  (#13)
@Gemeinderat
Weißt du zufällig ob der BMW X5 (ich glaube E45?) ein oder dreiphasig laden kann? Ich frage deswegen da ich vor kurzen eine BMW Wallbox bei wem montiert habe und der Händler meinte sein Auto kann er mit 11KW laden. So montiert, und Auto ladet nur 2,3KW. Mehr geht nicht, alles probiert. BMW Kundendienst angerufen, Technik usw. keiner konnte es bestätigen ob jetzt wirklich die 11KW gehen und wenn ja wie... war echt lustig. Morgen geht das Auto mal in die Werkstatt mal schauen was da rauskommt...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#14)
@seltsammithut

Geht nur einphasig lt. Homepage mit 3,7 kw.
Ev. mußt das am Auto noch einstellen, dass er mit voller (also mit 3,7 kw) Ladeleistung lädt.


2020/20200601951714.png

Siehe auch hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/nmw-x5-xdrive45e-phev-plug-in-hybrid-daten-ausstattung-preis/

1
  •  Gemeinderat
1.6.2020  (#15)
Ganz sicher nur 3,7 kW.
Kenne keinen Plugin Hybrid, der dreiphasig lädt (11 kW).
Von Mercedes kann nun einer CCS - und wird damit sicher die Ladestationen blockieren aber naja... 

Die Wallbox ist auf 16A gestellt?
Das Auto hat auch kein 10A Limit gestellt?

Das Typ 2 Ladekabel ist auf 20A codiert
(sogar 13A sind ja schon mehr).

2,3 kW sind 10A (230V) also Schuko...

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
2.6.2020  (#16)
Wallbox ist auf 16A eingestellt. Auto auf Maximal Ladeleistung. Trotzdem nur 2,3KW. Typ2 Kabel passt auch. Morgen kommt das Auto in die Werkstatt da wurde ihm noch mal gesagt 11KW sollten gehen! Na ich bin gespannt was die da jetzt zaubern werden.

1
  •  Gemeinderat
2.6.2020  (#17)
11 kW bezweifle ich absolut.
Dass nur 2,3 kW klappen... wundert mich wenn es nicht am Fahrzeug liegt.
evtl dort im Infotainment eine Reduzierung gestellt?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#18)
Heute hat er mich angerufen, das Auto kann nur mit einer Phase 16A max. laden. Also keine 11KW. Die BWM Werkstatt und der Händler nehmen die Wallbox wieder zurück und übernehmen meine Kosten für die Installation was ich gebraucht habe. Da frage ich mich echt was der ganze Käse soll. Da wird dem Kunden was versprochen was gar nicht stimmt und dann könnens auch noch alles zahlen. Das ist doch verrückt, oder? Kennt sich bei BMW keiner aus?!

1
  •  Gemeinderat
3.6.2020  (#19)
Die Händler werden halt intern geschult.
Es ist ein weiter Weg... 

Aber so lernen sie es vielleicht... 

1
  •  Lagerhaus
4.6.2020  (#20)
Ist eine Grundsatz sache wenn man sich Persönlich mit E- Mobilität beschäftigt doch noch meistens mehr weis als der Verkäufer.

Ausser man hat eben das glück einen Verkäufer anzutreffen der sich auch mit der Materie beschäftigt was aber noch eher selten der Fall ist.

Für mich auch in Zukunft ein  Thema welche Auto Werckstatt kann wirklich umgehn mit dem E-Auto. Lauter aspeckte die du halt mit einem Verbrenner nicht wirklich zu bedenken hast.

Sorry fürs OT OT [Off Topic]

mfg

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.6.2020  (#21)

zitat..
seltsammithut schrieb: Die BWM Werkstatt und der Händler nehmen die Wallbox wieder zurück und übernehmen meine Kosten für die Installation was ich gebraucht habe.

 Najo, wie will er dann in Zukunft laden?
Eine "normale" Schuko auf Dauer mit 3,7 kw zu benutzen ist auch nicht das gelbe vom Ei.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next