« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Tellerventil einmessen verschiedene Volumenströme Trichter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maduuto
23.9.2022 - 7.2.2023
11 Antworten | 5 Autoren 11
1
12
Hallo. Ich möchte meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einmessen. Am Auslass im OG ist je 1 Rohr DN63 angeschlossen je Verteilbox. Darauf dann das Tellerventil.
Wenn ich z.B. im Arbeitszimmer den Trichter mittig platziere, habe ich 11m3. Platziere ich den Trichter jedoch am Rand, habe ich plötzlich 23 m3/h

Nun die Frage, wie platziere ich das? Welcher Wert ist richtig?
Da ich keine konstantvolumenstromgeregelte Anlage habe, kann ich auch nicht einfach die prozentuale Verteilung bestimmen.

Ausgeliehen habe ich ein Testo 417 mit Trichterset.

Hoffe ihr könnt helfen, danke :)

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#1)
Bei Schlauchsystemen ist der Druckverlust gegenüber dem Trichter dominant. Daher kannst du zur Vergleichmäßgung der Strömung ein grobes Filtervlies oder ähnliches in den großen Durchmesser des Trichters legen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#2)
Wie meinst du das?

1
  •  maduuto
26.9.2022  (#3)
Ich hatte was im Internet gelesen und hatte mir nun ein kreuz aus Pappe ei geklebt. Dadurch soll der Dralleffekt aufgelöst werden. Hat auch funktioniert, es kamen gemittelte Werte raus. Als gegenprobe an den Auslässen wo 2 Rohre dran sind mit und ohne die Pappe kam annähernd das gleiche raus.

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.9.2022  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: Wie meinst du das?

Der Messtrichter erzeugt selbst einen Druckverlust. D. h. man misst eigentlich weniger Volumenstrom, als es tatsächlich hätte. Bei Schlauchsystemen ist der Druckverlust des Systems wesentlich größer, als der des Trichters, d. h. man kann den Druckverlust des Trichters bzw. eines Filtervlieses im Trichter vernachlässigen. Das Filtervlies oder ein Gleichrichter aus Waben dient zur Vergleichmäßigung der Anströmung des Flügelrades und nimmt den Drall aus der Strömung.


1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
28.9.2022  (#5)

zitat..
maduuto schrieb: Ausgeliehen habe ich ein Testo 417 mit Trichterset.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, aber nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wo man soetwas leihen kann?

Ich hätte auch schon immer mal gerne kontrolliert, inwieweit die Einstellungen an meinen Ventilen passend sind.

LG


1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
1.10.2022  (#6)

zitat..
Zeichi1984 schrieb: Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, aber nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wo man soetwas leihen kann?

*PUSH* emoji

LG


1
  •  maduuto
11.10.2022  (#7)
ich hab das im Internet unter samoba.de ausgeliehen.

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
6.2.2023  (#8)

zitat..
maduuto schrieb: ich hab das im Internet unter samoba.de ausgeliehen.

Will mich jetzt auch endlich dem Thema widmen... Samoba.de verleiht aber nur innerhalb Deutschlands, was ich gesehen habe. Kennt jemand einen solchen Verleih für Österreich?

LG


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
6.2.2023  (#9)
Wir haben 3 Messtrichter von Testo zum Ausleihen für eine Woche. Kostet inkl. Telefonsupport 150,- netto inkl. Versand.

2
  •  Pr0phecy
6.2.2023  (#10)
@Leitwolf Kannst du das mit dem Filter in den Testo Trichtern Mal bildlich darstellen? Pack ich da einfach ein rundes G3 Vlies rein? Bei uns wurde damals auch mit Testo 417 eingemessen, ohne irgendwas in den Trichtern. Haben auch runde Zuleitungen DN63. Würde das dann nochmal in Angriff nehmen.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
7.2.2023  (#11)
Es gibt für die neuen Testo Trichter einen Gleichrichter-Aufsatz. Ich habe so etwas auch in einen älteren Messtrichter eingebaut.
Ja, ein vollflächiger G3 Filter möglichst am erweiterten Ende des Trichters ist auch eine Behelfslösung.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neue S2125