« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL: Staubfrei bei Benutzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wolle11
19.12. - 22.12.2014
3 Antworten 3
3
Hallo Leute!

Hab mal (seit längerem wieder) eine Frage an euch. Und zwar sind wir schon eingezogen und soweit auch innen fertig. Einzig im Keller sind noch 3/4 des Bodens noch Roh, sprich der Estrich schaut hier noch raus. Mein Installateur meinte, ich soll die Lüftung erst einschalten, wenn wir staubfrei sind, sprich, wenn der Keller fertig gefliesnt ist. Ein Bekannter von mir hat aber die Lüftung schon laufen und der hat überall im Keller noch den Estrich. Ihm wurde nichts dahin gehend mitgeteilt.

Ich hab im Keller in jedem Raum einen Abluft und einmal wo einen Zuluft-Auslass.

Meine Frage nun: Kann ich die Lüftung bedenkenlos einschalten oder kann ich hier ein Problem bekommen da ich nicht "staubfrei" bin?

Kann ich eventuell die Auslässe auch abkleben im Keller und dann einschalten? Wird vermutlich kein Problem sein, oder übersehe ich da in meiner blauäugigen Laiensichtweise etwas?

Danke & lg,
Wolle

  •  gloitom
  •   Gold-Award
19.12.2014  (#1)
Vl. meinte der Installateur, dass es im Zuge der Fliesenarbeiten noch stauben wird und hat deshalb abgeraten.
Der fertige Estrich wird ja nicht stauben oder?
Abkleben kann aber auch nicht schaden...

1
  •  bts
  •   Gold-Award
19.12.2014  (#2)
Bei den Zuluftventilen passiert sowieso nichts, nur die Abluftventile würden Staub ansaugen, so daß sich der Filter schneller zusetzt. Daher würd ich die Anlage während der Arbeiten ausschalten, aber sonst sehe ich auch keinen Grund, die momentan nicht in Betrieb zu nehmen. Empfehlen würd ich aber jedenfalls auch Filter in den Abluftventilen, das kannst ganz leicht selbst machen. Dann hält der Gerätefilter länger und Du brauchst Dir in 10 Jahren nicht zu überlegen, wie Du die Abluftrohre sauber bekommst.



1
  •  Wolle11
22.12.2014  (#3)
thx - Passt, danke für eure Antworten. Habs schon eingeschalten. Habs im Keller noch nicht abgeklebt, erst wenn ich dann wieder dort weiter arbeite.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNX / Loxone Besichtigen Showroom