« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Schalldämpfer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Executer
  •   Silber-Award
14.4.2015 1
1
Hallo Leute,

mir wurden für meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wickelfalzverohrung jetzt folgende (Telefonie-)Schalldämpfer angeboten:

Systemair LF 100-0,8
Bestehend aus einem perforierten Alu-Flex-Rohr auf
der Innenseite und außen aus einer Kunststoffhülle. Die
Schallschluckpackung ist hergestellt aus Mineralwolle,
mit einer Dicke von 25 mm. Auf einer Seite mit einer
Anschlussmuffe, auf der anderen Seite mit Ventilrahmen.
Länge: 800 mm.
http://www.systemair.com/de-AT/Osterreich/Produkte/wohnungsluftung/kanalsysteme/schalldampfer/lf/LF-100-08-Anschluss-Schalld-12436-deat.aspx

Von diesem Schalldämpfer hab ich kein weiteres Datenblatt gefunden, alternativ gibt es von Systemair auch diesen Schalldämpfer:

SCD 100/1,0 Rohrschalldämpfer
Der SCD ist ein flexibler Rohrschalldämpfer mit genormten Standardanschlüssen. Das Innenrohr besteht aus einem geschlossenen non-woven Innenschlauch (abwaschbar) mit einer 25 mm starken schalldämmenden und thermisch wirksamen Isolierschicht.
http://www.systemair.com/Documentation/Residential%20Systems/Infoblatt%20SCD%20Rohrschalldaempfer.pdf

Grundsätzlich bin ich von der Mineralwolle nicht sonderlich angetan, es gibt ja auch Mineralfaserfreie Schalldämpfer?
http://www.lueftungs.net/Mineralfaserfreier-Schalldaempfer-rund-500-mm-lang-DN-100

Was ist von den oben genannten zu halten? Mir würde der SCD noch eher zusagen, non-woven scheint ein Vliesstoff zu sein? Kann man die Schalldämpfer in dieser Ausführung reinigen?

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
14.4.2015  (#1)
Grundsätzlich sind hochflexible SD und Luftleitungen aufgrund ihrer schlechten Reinigbarkeit nicht einzusetzen (laut ÖNORM H 6038).
Ich verwende grundsätzlich nur mineralfaserfreie Schalldämpfer mit sternförmiger Verteilung ohne Kreuzungen (Combi-Box-Luftverteiler + Zusatzschalldämpfer). So kann ich alle Schalldämpfer und Abgänge über einen zentralen Zugang reinigen und gleichzeitig aufgrund der Geometrie auch den verbleibenden tieffrequenten Geräteschall zusätzlich reduzieren. Das geht mit normalen Telefonieschalldämpfern nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WC an KWL Abluft anschließen