« Hausbau-, Sanierung  |

KWL Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Infos
3.5. - 30.6.2017
8 Antworten | 2 Autoren 8
8
Inzwischen habe ich ein Angebot und eine Planung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vom Hersteller. Das Gerät ist mit CO2- und Außensensor.

Die Luftmengenberechnung für 2 Personen im EG sieht folgendermaßen aus:

Im Wohn/Küche/Essraum gibt es 3 Zuluftauslässe für eine Luftmenge von 50. Im Schlafzimmer 2 Zuluftauslässe ebenfalls für eine Luftmenge von 50.

Anscheinend sind Überströmtüren vom Schlafzimmer ins Bad und vom Wohn/Küche/Essraum in den Stiegenraum und weiter ins WC geplant.

Lieber wäre mir aus schallschutztechnischen Gründen, dass die Tür vom Wohn/Küche/Essraum ins Stiegenhaus keine Überströmtür ist.

Eigentlich müssten doch 2 Zuluftauslässe im Wohn/Küche/Essraum reichen und dafür dann ein Auslass ins Stiegenhaus kommen, oder ?


2017/20170501700679.jpg


2017/20170501341149.jpg

  •  Infos
3.5.2017  (#1)
Die Zuluftrohre werden im Boden verlegt und kommen dann in den Außenwänden in ~30 cm Höhe aus der Wand. Die Rohre haben einen Durchmesser von 7,5 cm und passen daher nicht in die Installationsebene von 5 cm (Holzriegelbau). Meine Idee dazu: alle Rohre in die Innenwände verlegen. Das würde dann ungefähr so aussehen: die blauen X markieren die Zuluftöffnungen.


2017/20170503453617.jpg

1) Mit 3 Zuluftrohren im Wohn/Küche/Essraum für höhere Belastungen (Partymodus) ? Sonst würden wohl 2 reichen.
2) Mit Zuluftrohr im Stiegenhaus und dafür keine Überströmtür in den Wohn/Küche/Essraum.

1
  •  Infos
4.5.2017  (#2)
Verdammt, wo sind die Lüftungsexperten, wenn man sie mal braucht ?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#3)

zitat..
Infos schrieb: Die Rohre haben einen Durchmesser von 7,5 cm und passen daher nicht in die Installationsebene von 5 cm (Holzriegelbau). Meine Idee dazu ...


Du vergisst die Luftauslässe - auch die brauchen Platz (üblicherweise mehr als das Flexrohr)

1


  •  Infos
4.5.2017  (#4)
Ok, es gibt auch dünnere Innenwände, aber das müsste sich doch ausgehen: z.B. die Innenwand IW4a hat eine Gesamtaufbaustärke von 19,5 cm. IW4b hat nur 13,5 cm, aber auch das müsste reichen. Wenn das nicht reicht, dann würde in den Außenwänden die Dämmung recht dünn werden an den Stellen, wo die Luftauslässe sind.

IW1 nichttrag. zweischal. Innenwand
2 x GKB
CW-Profil
dzw. Steinwolle
Luftschicht
CW-Profil
dzw. Steinwolle
2 x GKB
Gesamtaufbaustärke
2 x 1,25cm
7,5cm
7,5cm
1,0cm
7,5cm
7,5cm
2 x 1,25cm
21,0cm

IW2a trag. zweischal. Innenwand
2 x GKB
CW-Profil
dzw. Steinwolle
Luftschicht
OSB
KVH-Pfosten/Riegel
dzw. Steinwolle
OSB
GKB
Gesamtaufbaustärke
2 x 1,25cm
7,5cm
7,5cm
1,0cm
1,5cm
8/14cm
14,0cm
1,5cm
1,25cm
29,5cm

IW2b aussteif. zweischal. Innenwand
2 x GKB
CW-Profil
dzw. Steinwolle
Luftschicht
OSB
KVH-Pfosten/Riegel
dzw. Steinwolle
OSB
GKB
Gesamtaufbaustärke
2 x 1,25cm
7,5cm
7,5cm
1,0cm
1,5cm
5/8cm
8,0cm
1,5cm
1,25cm
23,5cm
IW3 nichttrag. einschal. Innenwand
2 x GKB
CW-Profil
dzw. Steinwolle
2 x GKB
Gesamtaufbaustärke
2 x 1,25cm
7,5cm
7,5cm
2 x 1,25cm
12,5cm

IW4a trag. einschal. Innenwand
GKB
OSB
KVH-Pfosten/Riegel
dzw. Steinwolle
OSB
GKB
Gesamtaufbaustärke
1,25cm
1,5cm
8/14cm
14,0cm
1,5cm
1,25cm
19,5cm

IW4b aussteif. einschal. Innenwand
GKB
OSB
KVH-Pfosten/Riegel
dzw. Steinwolle
OSB
GKB
Gesamtaufbaustärke
1,25cm
1,5cm
5/8cm
8,0cm
1,5cm
1,25cm
13,5cm

1
  •  Infos
4.5.2017  (#5)
Es werden Hoval Anschlussgehäuse AG-60 verbaut. Leider habe ich nirgends gefunden wie groß die sind.

1
  •  Infos
5.5.2017  (#6)
Abmessungen:
280 x 160 x 87 mm

d.h.:
8,7 cm tief (wäre wohl kein Problem in den Innenwänden)
16 cm breit (das ist mehr als ich mir vorgestellt habe - müsste mit der Inneneinrichtung abgestimmt werden)

1
  •  Infos
5.5.2017  (#7)
Die Tür ins Schlafzimmer muss natürlich etwas eingerückt werden: ~25 cm

Bisher sind 5 cm für den Türstock im Plan verzeichnet. 10 cm wären besser und dann bleiben noch 20 cm für das Lüftungsgitter.

1
  •  Infos
30.6.2017  (#8)
Im Wohn/Küche/Essbereich sind jetzt nur mehr 2 Zuleitungen geplant. Eine ganz links eine ganz rechts.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer heizt um diese Zeit noch?