« Hausbau-, Sanierung  |

Wer heizt um diese Zeit noch?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Einhaus
3.5. - 4.5.2017
18 Antworten | 10 Autoren 18
18
Hallo liebe Forumsgemeinde

da ich heute lesen durfte "Heizkosten explodieren wegen langer Kälte" wollte ich mal fragen, wer um diese Zeit noch heizt?
Wir heizen seit Mitte März nicht mehr obwohl laut Energieausweis 50kWh/m2/a.
Aber viel Westsonne.

Gruß.

  •  bindpe
  •   Bronze-Award
3.5.2017  (#1)
konnte nicht wirklich einen Unterschied zum letzten Winter feststellen im Verbrauch,
meine Heizung schaltet sich schon noch ein wenn die temperatur unter 10grad Aussen fällt, ab 19.30 geht sie allerdings wieder aus, da Nachtabschaltung aktiv ist

1
  •  TitusSteel
3.5.2017  (#2)
das läuft alles vollautomatisch, im märz, als es so warm war, war ich mal im keller da stand "abgeschaltet" derzeit ist wieder "heizbetrieb" aber die WP WP [Wärmepumpe] rennt nur 1-2x und da auch nur in der nacht was ich so mitbekommen hab. das ist vernachlässigbar.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#3)
Genau daran habe ich diese Tage auch gedacht ...

Ich habe Anfang April mal die WP WP [Wärmepumpe]-Heizung für ein paar Tage abgeschaltet, doch das war dann doch zu kalt. Wobei wir - seit wir im Haus wohnen - im Wohnzimmer so rund 23,5 Grad als Angenehmtemperatur "brauchen".

Komischerweise habe ich den Eindruck die Heizung würde, trotz des besseren Klimas, durchlaufen: Immer wenn ich am Display schaue, steht "Heizbetrieb", trotzdem war im April der Heizstromverbrauch niedriger als der Warmwasserstromverbrauch (in wirklich kalten Monaten ist das Verhältnis ja etwa 3:1).

Das Problem ist halt, dass an Tagen an denen keine Sonne scheint oder versehentlich die Rolläden tagsüber zuviel unten waren, das Haus nicht warm genug wird um dann bis in der Früh schön warm zu bleiben. Bei den relativ kalten Nächten im Alpenvorland hat's in der Früh dann nur mehr frische 21 Grad.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#4)
Bei uns ist sie auch noch eingeschaltet. Läuft aber nur bei Tag, da ebenfalls Nachtabsenkung. Absenkung ist gut, Wunschtemperatur bei Tag 22 Grad, für die Nacht (17 h bis 8:30) wäre 18 Grad eingestellt. Trotzdem fällt die Temperatur nicht unter 21,5 Grad bis in der Früh.
Gänzlich abschalten würde ich noch nicht, da die Nächte schon noch kühl sind.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#5)
wechselnd. solange sonne scheint ist heizen nicht nötig.
ich schalte meist die heizung wieder ein, wenn der estrich sich unter 22° abgekühlt hat.
ich möchte im mai die heizung eigentlich nicht mehr einschalten.
im april hat meine wp ca. 100kwh strom für ww und heizen verbraucht.
hier der verlauf der gradminuten/cyan ("heizungszähler"). solange die oben picken, ist heizung aus. aussentemperatur (nordseite) in violett

2017/20170504612852.png

1
  •  Holger
4.5.2017  (#6)
wir haben auch um die 50kw/m2/a und die Fussbodenheizuung läuft durch. Schaltet sich erst ab 18° ab. Ich denke es geht da um das persönliche Empfinden.
Bei Aussentemperaturen von unter 8° in der Nacht wäre es uns am Morgen wohl dann doch zu kühl im Haus.

Die Fussbodenheizung wird seit ca 2 Wochen ausschließlich durch die Solaranlage gespeist.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#7)
Versteh ich alles nicht.
ich hatte über Nacht die Fenster gekippt lassen und dennoch 21,5° in der Wohnung.
Wir heizen seit Ende Februar nicht mehr. (Wände hptsl Riegel + 1 tragende Betonwand, außen Beton + 16cm EPS plus, keine Ahnung was das für eine EKZ ist, sicher keine gute)

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#8)

zitat..
mackica schrieb: Wir heizen seit Ende Februar nicht mehr


Heizung wirklich auf Sommerbetrieb umgestellt?
Radiatoren oder FBH FBH [Fußbodenheizung]?

1
  •  Holger
4.5.2017  (#9)
Wenn sie Wohnungsnachbarn haben, dann heizen die für sie wohl mit, bzw. haben sie wohl maximal 2 Aussenwände. wohnen sie in oberen Stockwerken, dann steigt die Wärme noch von den unteren Etagen auf.

Das ist schon ein Unterschied zu einem Einfamilienhaus

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#10)

zitat..
ap99 schrieb: Heizung wirklich auf Sommerbetrieb umgestellt?
Radiatoren oder FBH FBH [Fußbodenheizung]?


Radiatoren, alles manuell. Da gibt s keinen Sommer oder Winterbetrieb.

OK, wir sind Dachgeschoß, haben 2 Nachbarn.
Aber im Winter merkt man dass die Wände nicht so gut gedämmt sind - wir brauchen insgesamt schon 5-6 MWh Fernwärme jährlich (das wäre ja wie EFH). Nur in der Übergangszeit heizen Sonne und Laptops.

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#11)
wir hatten die auch im märz abgedreht aber in april wieder an da es doch oft nachts 0-5 grad waren (teilweise immer noch nur um die 6-7 grad in der nacht) und tagsüber kaum über 10-15...

da haben wir nach 2 wochen im haus nur 21 grad gehabt und war uns doch zu wenig.

die heizung rennt immer noch aber der verbrauch ist nicht so schlimm (ca. 2-3kwh am tag).

ausschalten werde ich es erst wenn wir täglich konstant um die 20 grad haben werden... so mache ich es eigentlich immer..

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#12)

zitat..
mackica schrieb: Radiatoren


Dann zirkuliert trotzdem warmes Wasser zu den Radiatoren

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#13)

zitat..
ap99 schrieb: Dann zirkuliert trotzdem warmes Wasser zu den Radiatoren


ah ok. Wieso?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#14)

zitat..
mackica schrieb: in der Wohnung


wir beheizen ein haus
an allen "6" seiten wärmeverluste.
meine eltern wohnen auch in einer wohnung mit nachbarn rundum, aber nur 1 seite, die beheizt werden muss und heizen seit ca. 1 monat nicht mehr

zitat..
webdesigne schrieb: ausschalten werde ich es erst wenn wir täglich konstant um die 20 grad haben werden...


richtig. resp wenn im schnitt die innere+solare gewinne die verluste überwiegen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#15)

zitat..
brink schrieb: wir beheizen ein haus


Das weiß ich schon. Dein HAUS ist dafür doppelt so gut gedämmt wie unsere Wohnung. Im Winter daheizen wir dafür die Wohnung fast nicht (zwei Zimmer werden permanent geschlossen und kaum verwendet weil s sonst zu kalt wäre).
Denke daher dass sich das ausgleichen müsste.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#16)
Nein das gleicht sich nicht aus. Wir hatten vor dem Haus auch eine relativ schlecht gedämmte Wohnung in einem 70er Jahre Bau. Da hatten wir rundherum Nachbarn und mussten dort den gesamten Winter faktisch nie heizen. Manchmal haben wir am Abend im Wohnzimmer aus psychologischen Gründen etwas geheizt, aber wirklich nötig wäre es nicht gewesen.

Jetzt haben wir ein sehr gut gedämmtes Haus mit wirklich geringen Betriebskosten. Die Heizung haben wir trotzdem nachwievor aufgedreht. Ganz ohne wäre es zu kalt.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#17)

zitat..
mackica schrieb: ah ok. Wieso?


Ich kenne zwar deine Steuerung/Regelung (Heizkurve nach Außentemperatur?) nicht, aber ich gehe davon aus, daß Heizungswasser von deiner Heizkreispumpe umgewälzt wird, auch wenn die Thermostatköpfe zugedreht sind (das spürt man üblicherweise entlang der Wand (je nach Leitungsführung), wo der Radiator montiert ist) --> sobald du aufdrehst geht das Heizwasser eben durch den Radiator, und nicht mehr daran vorbei.
Daß die anderen mitheizen ist natürlich leicht möglich.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#18)
App hast recht. Unten sind die leitungen warm. Dh ich muss zahlen dafur dass ich gar nicht heize...

melly. Habe doch geschrieben dass wir s im winter kaum daheizen. Daher nicht vergleichbar mit deiner wohnung.
wir sind dachgeschoss, dh wir heizen die Hülle des Hauses...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Drainage/Baugrube Verfüllung?