« Hausbau-, Sanierung  |

KWL "Planung" bzw. Überlegungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  querty
14.10.2016 - 8.10.2018
61 Antworten | 8 Autoren 61
4
65
Hallo,

ich habe mir schon einige Einträge hier im Forum zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durchgelesen, finde es sehr interessant dass manche Leute hier alles selbst geplant und auch ausgeführt haben!
Dies ist sicher nicht mein Fachgebiet, ich möchte mich jedoch etwas genauer damit beschäftigen.
Ich habe auch mal interessehalber in userem bestehenden Plan (genauer: eine mit SweetHome3D nachgezeichnete Version unsere Planes) eine "Überlegung zur Verlegung" der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohung eingetragen.

Es ist angedacht, die Decke ausreichend dick auszuführen, sodass KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Rundleitungen direkt in dieser verlegt werden können. Ein paar Reinigungszugänge wird man natürlich auch noch vorsehen müssen.

Das eigentliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät soll im Keller in einem Technikraum stehen, dort wird auch die Wärmepumpe und Warmwasserspeicher platziert werden.

grün = Zuluftrohr
Orange = Abluftrohr

Keller

2016/20161014803343.png
Die Garage ist im Keller, in der Gebäudehülle integriert. In dieser gibt es keine Fußbodenheizung, im restlichen Keller schon. Würde KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Abluft in der Garage Sinn machen?
Wenn man mit dem nassen Auto im Winter in der Keller fährt, entsteht dort sicher viel Feuchtigkeit...andrerseits ist mir die Luftqualität in der Garage fürs Auto nicht wichtig ;) ...nur Ableitung der Feuchtigkeit wäre ein Punkt. Im Technikraum selbst, sollte man dort ev. Zu- oder Abluft machen?

EG

2016/20161014246089.png
Hier kommt schon einges an Verrohrung zusammen! Ev. kann man im Esszimmer eine Zuströmöffnung weglassen?
In der Küche soll es eine Umluft-Dunstabzughaube mit Fettabscheidung geben, vor der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Absaugung kommt ein Fettfilter, damit mir die Absaugleitung hier nicht so schnell verdreckt - habe ich zumindest hier im Forum gelesen, dass man das so machen kann ;)
Was meint ihr sonst zur Gestaltung von Zu- und Abluftrohren?
Derzeit habe ich diese alle in Richtung Norden geleitet und diese gehen dann nebeneinander zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Sollte man diese hier ev. anders aufteilen?
Irgendwo in der Küchenwand wäre der Durchbruch zum Keller, weil dort ja die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Anlage steht.
Macht das so Sinn oder sollte man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ev. sogar wo anders aufstellen, also zentraler?

OG

2016/20161014678227.png
Hier ist die Aufteilung m.M.n. einfach und durch die Räume gut vorgegeben, oder seid ihr anderer Meinung?

Zur Ergänzung möchte ich sagen: Mir ist schon bewusst, dass ich durch das Zeichnen von ein paar Überlegungen kein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Spezialist werde. ;)
Mir gehts wie gesagt darum, etwas zu dem Thema zu lernen von euren Meinungen und Erfahrungen, alleine schon deshalb, wenn dann mal der Installateur die tatsächliche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] plant um ein wenig beurteilen zu können, ob sein Plan gut ist.

  •  Lemming
22.10.2016  (#21)

zitat..
brink schrieb: Nicht schlecht. Aber eine menge stemmarbeiten ;)
Wird an den betroffenen stellen überhaupt das mauerwerk weggelassen?


naja, eigentlich nicht schlimm - einzig bei den 3 zimmern im og die jeweils 2,5m in der tragenden zwischenwand, weggelassen wurde da nichts, ich stemme das aus für die 3 rohre. das OG sollte ursprünglich 30cm niedriger werden, deshalb diese extreme optimierung hinsichtlich möglichst wenig abgehängten decken. jetzt mit der höheren decke hätte man es eventuell auch anders realisieren können, für mich persönlich aber denke ich noch immer die beste lösung. apropos - bei dir kommt ja die absaugöffnung in der dusche raus, oder? das war bei mir kein thema da unsere dusche so niedrig gewesen wäre - nun mit 30 cm mehr eventuell doch, dann könnte ich mir den abstecher in den gang ersparen und doch noch einen glasteil über die badezimmertür einbringen zur belichtung des gangs - in welcher höhe sitzt bei dir die absaugöffnung? duschkabine geschlossen? in welcher höhe sitzt der duschkopf?

zitat..
brink schrieb: Wie befestigst du die steigleitungen in der mauer?


mit rohrschellen denke ich, gibts da eine alternative?

1
  •  querty
28.10.2016  (#22)
Inzwischen ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bzw. deren vertikale Verrohrung mehr in die Mitte das Hauses gewandert, dadurch können die Leitungen effizienter verlegt werden.

Keller

2016/20161028216372.png

EG

2016/20161028334764.png

OG

2016/20161028497262.png

Gefällt mir so jedenfalls besser und ist wohl auch sinnvoller. Die Rohre sind wenn möglich immer gerade oder haben 45° Winkel.

Falls es doch Spiro-Rohre werden (was mir immer noch nicht gefällt, würde die Verrohrung lieber in der Betondecke machen) könnte man diese wohl beim Abgang zum Keller oder vor der Durchgangstür zum Essbereich "verstecken".

Noch eine Frage dazu: Wie habt ihr das dann im Bad und WC gelöst, ohne dass man diese Verrohrung sieht? Konkret z.B. im Bad - hier möchte ich die Absaugung zwischen Badewanne und Dusche, also am Besten mitten im Raum. Aber wie einen Absaugeauslass mitten im Raum machen mit Spiro-Rohren ohne dass man die Zuleitung sieht?

Habt ihr hier ev. Bilder, wo man das bei euch sehen kann?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.10.2016  (#23)
Die Absaugung im Raum bringt nachweislich keine Verbesserung der Lüftungseffektivität gegenüber der Anbringung an der Wand. Jedoch im Boden wäre natürlich aufgrund der Thermik von Dampf nicht so gut.
Auch bei der Zuluft ist es genau so. Die Luftwechselraten bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind einfach niedrig (kleiner 1 x pro Stunde). D. h. die Raumluft hat sich bereits mehrfach gut durchmischt bevor die Absaugung das Luftvolumen eimal ausgetauscht hat.

2
  •  querty
29.10.2016  (#24)
Ok, wenn das so ist, kann ich ja die Ansaug/Auslassöffnungen einfach jeweils bei den Wänden platzieren - braucht man noch weniger Rohre und kann diese ggf. noch besser "verstecken". ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2016  (#25)
genau so funktioniert gute Spiro-Verrohung.
Schlanke abgehängte Decke im zentralen Vorraum, Auslässe direkt am Wanddurchbruch...

Schau dir einmal den Lüftungsplan von 2moose an - konsequenter geht nimmer ... emoji

1
  •  klima2020
29.10.2016  (#26)
Hallo qwerty
Auch bei dir könnten die meisten Leitungen mit Zwischendecken in Nebenräume problemlos an der Decke geführt werden. Leitungssyteme mit Spirorohren sind bei fachkundiger Dimensionierung
von der Gesamtlänge wesentlich kürzer und können von den Druckverlusten auf Grund der möglichen Durchmesser besser optimiert werden. Wenn noch zusätzliche Telefonieschalldämpfer eingesetzt werden, so ist ein relativ einfaches Luftkanalsystem zu installieren.
Spirorohre sind seit Jahrzehnten Standardprodukte aus der Lüftungstechnik und daher auch günstig verfügbar. Viele KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werden zu aufwendig und viel zu teuer konzipiert und so auch verkauft.

1
  •  brink
29.10.2016  (#27)
Jetzt seh ichs grad. Frisch/fortluft durch boden. Solekreis, ewt box, zusätzlich wandheizungen.
Scheint so, dass haus wurde für die technik gebaut ;)

2016/2016102945775.jpg

2016/20161029317657.jpg

1
  •  querty
29.10.2016  (#28)

zitat..
klima2020 schrieb: Leitungssyteme mit Spirorohren sind bei fachkundiger Dimensionierung von der Gesamtlänge wesentlich kürzer


Das ist mir jetzt aber nicht verständlich - was hat die Länge der Rohre mit der Ausführung als Spiro-Rohr oder Rohr in der Betondecke zu tun? Beide würde ich ja gleich verlegen und kürzere Rohrlänge hätte sicher auch beim Verlegen in der Decke Vorteile bezüglich Druckverlusten.

1
  •  brink
29.10.2016  (#29)
Beim schlauchsystem mit schläuchen in decke wären diese zu kurz. Oder du brauchst erst recht wieder schalldämpfer.
Bei spiro sind schalldämpfer immer dabei und die längen sehr sehr kurz ausführbar.
Bei schlauchsystem sind üblicherweise keine schalldämpfer dabei, weil die kunststoffrohre selbst als schalldämpfer dienen. Aber brauchen entsprechend länge.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#30)

zitat..
brink schrieb: Scheint so, dass haus wurde für die technik gebaut

endlich wieder ein entwurf bei dem die haustechnik gleichberechtigt mit den anderen anforderungen geplant wurde ... emoji

er hat ein extrem kleines haus mit unglaublich großzügigem raumgefühl.
die technik steht zentral im offenen grundriß...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.10.2016  (#31)
bzgl. keller/garageneinbindung..wurde schon einiges gesagt. in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit wärmetauscher gehört keine abluft von nicht beheizten räumen eingebunden, das würde das konzept der wärmerückgewinnung vernichten. bei der garage müsste man auch eine brandabschottende verrohrung machen und natürliche belüftung ist zusäztlich vorgeschrieben. also für garage sinnlos.

bzgl. keller hat man meistens im sommer die feuchte luft. hier kann man eventuell mit einer absperrklappe des abluftrohres diese im sommer mitentlüften und im winter absperren. jedoch wird da kondenswasser aus dem ablufventil im keller tropfen, was einem bei entsprechender platziung vielleicht egal sein kann.

man könnte die absperrklappe auch elektrisch steuern. wenn das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-zentralgerät eine automatische bypass-klappe hat, kann man dort ein relais einbauen welches den schaltzustand der bypassklappe erkennt und damit auch die absperrklappe der kellabluft zuschaltet (bypassbetrieb) bzw. wegschaltet (wärmetauscher aktiviert). die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-zentralgeräte entscheiden mit der elektronik von selbst augrund der aussenlufttemperatur, ob sie die luftführung durch den wärmetascher oder durch den bypass machen.

jedoch ist das auch eine bastelei, die ein öffnen des zentralgerätes voraussetzt mit allen problemen (garantie usw.). aber ein lüftungsbauer mit elektronikkenntnissen könnte sowas machen, eventuell gibt es auch offzielle herstellerlösungen für solche anforderungen.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
27.6.2017  (#32)
Inzwischen habe ich den Entwurf des Instalateuers für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Planung "zur Durchsicht" erhalten. Er hat mir erklärt, dass er die Einströmöffnungen in der Wand in Bodennähe macht und die Absaugöffnungen in Deckennähe bzw. in der Decke. Grundsätzlich möchte er die Verrohung im Bodenaufbau (und nicht in der Betondecke wg. Statik) verlegen.

Als Laie kann ich dazu natürlich nicht sinnvoll Feedback geben. Was mir auffällt ist, dass die Rohre schon einige "Knicke" machen.
Im 3D-Plan sieht das Ganze auch sehr "gedrängt" aus.
Oder ist das eh "normal"?

Anbei die Bilder, was meint Ihr dazu?
Ja, es ist keine Spiro Verrohrung in einer abgehängten Decke, wie von manchen hier im Forum favorisiert, das ist mir bewusst. ;)

Keller

2017/20170627478331.png

EG

2017/20170627813462.png

OG

2017/20170627256198.png

3D-Ansicht vom EG

2017/20170627609617.png



1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#33)
Anmerkungen dazu - @querty: vielleicht kannst Du diese Verbesserungsvorschläge so diplomatisch äußern, dass Du Deinen Installateur dabei nicht vergraulst.

KG:
- Lüftungsgerät sollte so platziert werden, dass Leitungen nach außen möglichst kurz sind. Ansaugung und Fortluft können auf der gleichen Gebäudeseite sein.
Damit entfällt die lange Fortluftleitung in der Garage und die Brandschutzmanschette in der Wand. Ich kenne den Lageplan nicht, aber es gäbe noch die Option mit freistehendem Turm bzw. Türmen zu arbeiten, damit man mit der Ansaugleitung nicht hinauf ins Wohnzimmer muss.
- statt der Abluftleitung im Mehrzweckraum, wäre eine zweite Zuluftleitung besser, Überströmung folgt sowieso ins Bad.

EG:
- wurde die Abluft im HWR vergessen? Ich würde einen Schlauch vom Schrankraum in den HWR verlegen.
- im WZ reichen 2 Zuluftschläuche, d. h. besser Abluftüberschuss in diesem großen Raum verhindert Geruchsausbreitung von Küche im Haus

OG:
- je 2 Schläuche für die Kinderzimmer. Was ist wenn dort statt 1 Person, 2 Personen schlafen (mehr Kinder oder Übersiedlung der Eltern)?

Bei der Verlegung darauf achten, dass weite Radien verlegt werden. Beim Übergang Boden-Wand lässt sich das leider nicht realisieren. Um das System später einmal reinigen zu können sollten bei 75 mm Rohren nicht mehr als 2 enge 90° Bögen je Leitung bis zum Durchlass vorhanden sein.

Das Einstemmen der Leitungen in die Außenwand ist für die Gebäude-Luftdichtheit problematisch. Beim Übergang vom Boden in die Wand muss hinter dem Rohr verputzt werden.

2
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.6.2017  (#34)
Danke für deine Rückmeldung @leitwolf - ich weiß ja, dass du dich mit dem Thema sehr gut auskennst!

zitat..
leitwolf schrieb: vielleicht kannst Du diese Verbesserungsvorschläge so diplomatisch äußern, dass Du Deinen Installateur dabei nicht vergraulst


Jaaaa, das wird sicher interessant. :)
Ich werde bei diesen Punkten "nachfragen" ob man diese nicht so und so... machen könnte und ggf. warum nicht.

zitat..
leitwolf schrieb: Ich kenne den Lageplan nicht, aber es gäbe noch die Option mit freistehendem Turm bzw. Türmen zu arbeiten, damit man mit der Ansaugleitung nicht hinauf ins Wohnzimmer muss


Auf der Nordseite sind 3m Platz zum Nachbargrundstück, dort könnte man ggf. die Ansaugung oder auch Auslass machen, dann müsste man aber mit dem Schlauch durch den halben Keller in Richtung Norden.

Im EG ist die Ausnehmung auf der östlichen Seite eine überdachte Terrasse, hier sollte also wohl auch nicht direkt der Auslass daneben sein.

In Richtung Westen sind am Grundstück ca. 30m Platz, in Richtung Süden 8m.

zitat..
416737 schrieb:
Das Einstemmen der Leitungen in die Außenwand ist für die Gebäude-Luftdichtheit problematisch. Beim Übergang vom Boden in die Wand muss hinter dem Rohr verputzt werden.


Danke für den Hinweis, dann werde ich den BM auch noch separat darauf hinweisen!
Blower Door Test haben wir vorgesehen, aber die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wird ja vom Installateur separat, also unabhängig vom BM, gemacht. Da könnte es im Zweifelsfall ev. Uneinigkeiten geben, wer "schuld" ist, wenn due Luftdichtheit nicht 100% passt.

Anbei noch ein "Lageplan" (in Sweet Home 3D selbst gezeichnet)

2017/20170628309974.png


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
28.6.2017  (#35)
wäre es denn nicht möglich, das Gerät im nordseitigen Lagerraum unterhalb der Küche zu platzieren. Dann ergeben sich auch viel kürzere Leitungen zur Steigleitung?


1
  •  querty
  •   Bronze-Award
28.6.2017  (#36)
Ja, möglich wäre das schon.

Der Raum unter der Terrasse hat halt eine geringere Raumhöhe, weil darüber Dämmung ist und ist als Technikraum vorgesehen. Dort soll auch die Erdwärmepumpe hinkommen, Warmwasserspeicher und der Durchbruch für die Soleleitungen (Ringgrabenkollektor) erfolgen.

Der Raum auf der Nordseite wäre als Raum für Fitnessgeräte gedacht und ev. kommt dort auch eine Dusche rein (später mal).

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
1.7.2017  (#37)

zitat..
leitwolf schrieb: im WZ reichen 2 Zuluftschläuche, d. h. besser Abluftüberschuss in diesem großen Raum verhindert Geruchsausbreitung von Küche im Haus


Bin mir nicht sicher, ob ich das korrekt verstehe - mit den dzt. 3 Zuluftschläuchen im Wohnzimmer hat man ja auch viel Zuluft und der "Luftstrom" sollte eher von Wohnzimmer/Esszimmer zur Küche hin (statt davon weg) gehen und dadurch die Geruchsausbreitung vermindern, oder?

In der Küche wird es weiters einen Dunstabzug (Umluft) direkt über der Herdplatte geben, wg. Fetterfilterung aus der Luft - möchte das der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht alleine zumuten bzw. vermeiden, dass die Rohre durch Fett verdreckt werden.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
22.7.2017  (#38)
Soooo, im Keller wurden nun noch paar Dinge angepasst und paar kleinere Änderungswünsche haben wir immer noch, siehe Bild anbei.

2017/2017072246268.png

Was wir leider bis zum Gespräch mit dem Baumeister und Installateuer nicht bedacht hatten: Bei der Zuluftleitung (grüner Schlauch) ist es so, dass diese vom KG kommt, ins EG geht und dort im Innenbereich die Wand nach oben geht.

In der derzeitigen Version hätte man im EG also in der Ecke des Esszimmers die Verrohrung, siehe Plan EG (untere gelbe Markierung).

2017/20170722102573.png

Alternativ: Ansaugung weiter oben, zwischen EZ und Küche, dann hätte man bei der Kücheninsel nach oben die Verrohrung.

Gefällt uns beides nicht. :(
Wir möchten, dass man die Verrohrung für die Ansaugung im EG nicht sehen kann. Derzeit wäre diese sehr gut sicherbar im Esszimmer.

Jetzt suchen wir nach Altenrativen. Eine Überlegung wäre: Direkt vor dem Gehweg auf der Westseite im Trauffenkies einen Lichtschacht und dort dann im Keller die Wand durchbrechen und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugung machen. Dadurch würde man von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EG überhaut nichts sehen. Hat das irgenwelche Nachteile? Dort sammelt sich ja ggf. Laub und Schmutz und liegt im Winter Schnee auf der Abdeckung des Lichtschachtes. Oder sind diese Bedenken unbegründet? Von einem Bekannten kenne ich es, dass er sich einen "Luftbrunnen" gebaut hat, also die Luft bewusst durch Erde+Schotter+Flies ansauft...ist aber natürlich nicht direkt mit dieser Variante vergleichbar.

Eine weitere Überlegung wäre: Ansaugung in der Nähe der Säule auf Terrasse, also die Decke vom Technikraum nach oben im Außenbereich durchbrechen und natürlich müsste man das dann auch irgendwie "verstecken", also z.B. die Säule breiter machen. Weiters könnte das nur auf der Seite der Säule sein, welche Richtung Haus zeigt, weil rechts neben der Säule und oberhalb ja Mauerwerk und Träger sind und man diese nicht einfach mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verrohrung durchbrechen kann.

Was meint ihr?
Wo sonst nocht könnnte man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Ansaugung gut "verstecken"?
Eine Überlegung wäre sogar, diese auf der selben Hausseite wie die Ablauft zu machen, dass würde die Ansaugleitung aber stark verlängern und außerdem ist in diese Richtung die Straße...möchte von dort nicht die Luft ansaugen.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
23.7.2017  (#39)
...die 3. Überlegung wäre noch, die Ansaugung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Ecke der Terrasse zu machen, also rechts neben der Balkontür.

1
  •  querty
  •   Bronze-Award
31.7.2017  (#40)
Das wäre der Platz auf der Terrasse, was meint ihr dazu?

2017/20170731318356.png

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
31.7.2017  (#41)
das ist akustisch nicht optimal, da die Ecke wie ein Trichter wirkt, d.h. die Schallabstrahlung konzentriert auf die Terrasse gerichtet wird.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next