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KWL Plan

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  •  Schwedenbombe
29.5. - 17.9.2014
34 Antworten 34
34
Hallo,

habe jetzt vorab mal den angedachten Verlegeplan der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zu- und Abluft bekommen und wollte mal fragen was ihr darüber denkt.

Hoffe man erkennt die Zu- und Aluftstellen...

Bitte wie immer um konstruktives Feedback :)


2014/20140529594813.JPG


2014/20140529276500.JPG

Kurz noch zur Anlage selbst:

Wernig G90-380
Rohre: Wickelfalzrohre DN 160 (12m)
Eurobatex c1 b1 etx 19x160 (12m)
Flexrohr FR75 (innen 62) 4 Rollen a´50 m; (max. Volumenstrom 30m³/h
2 Stk. Schalldämpfer 160
2 Stk. Zu- und Abluftverteiler mit 14 losen Stutzen Din 75 und 1 loser Stutzen Din 180

  •  jungatirola
30.5.2014  (#1)
hi
mich würd die Wernig Anlage auch interessieren -darf ich fragen wie du darauf gekommen bist?
Legst du die Rohre selbst?

Warum Wickelfalz und Flexrohre?

Darf man auch fragen, was dich das ganze kostet?

danke

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  •  jungatirola
30.5.2014  (#2)
noch eine Nachfrage: sollte man die Zuluft besser im Parkettboden oder an den Decken legen? oder ist das Wurscht

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  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#3)
kurz ein paar fragen:

wo sind überall die zu-abluftstellen? manche sind bunt, manche nicht und in manchen räumen ist gar nix?

og: wc hat keine abluft?
eg: küche nur 1 abluft? oder zählt das nichtmarkierte kreiserl auch?
wie schauts im vorraum aus?
der einzelne raum links oben am plan hat nix?

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  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#4)
@jungatirola: wir habens an der decke. ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht doch mehr staub und dreck in die rohre gelangen soll, wenns am boden sind.

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  •  Schwedenbombe
30.5.2014  (#5)
@jungatirola nein würde alles eine Firma machen. Kwl möchte ich nicht selber machen das soll passen und tut es das nicht dann will ich wen haben den ich dafür belangen kann ;)
Wernig wurde mir angeboten aber ist ganz beliebt bzw. Gut was man so liest. kosten rd. 9500 €

Ja alles deckenauslässe bei uns.
@ atma

Zuluft in Wohnzimmer, Kinderzimmer, Büro, Schlafzimmer (1 ventil mit zwei Schläuchen )

Abluft in beiden WCs, badezimmer, schrankraum, küche (2 Schläuche 1 ventil)
Der leere Raum ist der technikraum dort steht die kwl also wäre dann ein abluftraum. Ventil anscheinend daher nicht extra notwendig.

Sorry das Bild ist iwie schlecht Fotos haben alle einen Blaustich meine Tochter hat wieder mal mit dem Handy gespielt und ich finde nicht wie man es wieder zurückstellt emoji

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  •  atma
  •   Gold-Award
30.5.2014  (#6)
wir haben im technikraum auch abluft (dort ist bei uns auch ein waschbecken drin), ist ganz praktisch, weils von den servern da drin eh immer etwas wärmer wird und so kann man die wärme gleich nutzen... und im vorrauch zuluft (so trocknen im winter die schuhe auch recht schnell *gg*)

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  •  Schwedenbombe
30.5.2014  (#7)
Ja im tr hätten wir auch Abluft. Vorraum meinte er das sei überstrombereich daher keine zu- Abluft vorgesehen.

Wie habt ihr das Schlafzimmer gelöst? Habe die Befürchtung dass mich die Lautstärke stören könnte. Wobei mit zwei Schläuchen wären max 60 cbm möglich was ausreichend erscheint.... Hmmm

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  •  eggerhau
30.5.2014  (#8)
@atma -

zitat..
atma schrieb: etwas wärmer wird und so kann man die wärme gleich nutzen... und im vorrauch zuluft (so trocknen im winter die schuhe auch recht schnell *gg*)


Da wo "Düfte" entstehen können sollte ABL sein. So verteilst sonst diese Gerüche im Rest des Hauses.emoji
Mit duftendem Gruss
HDE

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  •  bts
  •   Silber-Award
30.5.2014  (#9)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: KWL möchte ich nicht selber machen das soll passen und tut es das nicht dann will ich wen haben den ich dafür belangen kann ;)


Hi!
Die Wernig G90-380 hab ich mir grad installiert, das war einfach und ich würds immer wieder selbst machen. Aber wie Du willst. Hier ein paar frische Tipps aus der Praxis:

.) Nimm die Version mit Enthalpietauscher, das ist günstiger als später nachrüsten. Ich hab die gekauft: http://tinyurl.com/q86bqfw

.) Wenn Du Enthalpietauscher nimmst, dann kauf einen Trockensiphon dazu. Sonst, wenn der Siphon austrocknet, saugt die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Kanalluft an.

.) Bei Schalldämpfern in der Zuluft hatte ich gar kein gutes Gefühl: Die einen enthalten Mineralfaser, die anderen Basotect bzw. ist nichts angegeben. Da ich nicht blind darauf vertrauen will, daß weder Mineralfasern noch Formaldehyd freigesetzt werden, habe ich Mineralfaser genommen und einen Filter nach Gerät und Schalldämpfer in die Zuluft gesetzt, siehe unten.

.) Die Gerätefilter sind teuer und klein, so daß der F7 am Eingang der Wernig ohne Vorfilter nach 2-3 Wochen mit Insekten und Staub zu war. Ich habe daher zwei gedämmte Filterboxen für Standard-Taschenfilter gebaut. Eine vor der Wernig mit G4 und F7 und eine mit F7 hinter der Wernig und dem Schalldämpfer, um Mineralfaserfragmente zu fangen bzw. weil mehrstufige Filterung ohnehin günstig ist. Der Druckverlust hält sich bei 287x287x600-Taschenfiltern sicher in Grenzen. Am Foto sieht man statt dem Schalldämpfer noch provisorisch einen schwarzen Flexschlauch, weil der Schalldämpfer noch nicht geliefert wurde. Hier die Bilder:


2014/20140530245738.JPG

2014/20140530179622.JPG

2014/20140530963374.JPG

2014/2014053039867.JPG

.) Abluftfilter unbedingt vorsehen. Ich glaub, die kannst ziemlich bei jedem Tellerventil drauftricksen. Einfach einen Quadratmeter G4-Material dazubestellen und selbst machen.




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  •  Schwedenbombe
30.5.2014  (#10)
Danke für die Infos. Läuft sie schon bei Dir?
Ist sie im Schlafzimmer leise oder hörbar? Was sagst du zum verlegeplan...

Anscheinend so gravierend falsch kann er ja nicht sein .... Bis jetzt. Ich habe zumindest noch keine groben Fehler entdeckt. Ist schlüssig soweit.

Wie lange hast du für Verlegung gebraucht?

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  •  bts
  •   Silber-Award
30.5.2014  (#11)
Läuft schon einige Wochen, aber ohne Zuluft-Schalldämpfer, weil ich die erst später bestellt habe und einer noch fehlt. Das hörst im KG und EG schon (wenn auch nicht sehr störend). In den Schlafzimmern im OG hab ich das Ventil nur 2 Meter vom Kopf entfernt und müßte schon genau hinhören, um es wahrzunehmen.
Zur Verlegung: Die 75er-Rohre der Luftverteilung hat noch mein Installateur verlegt. Das ist Wolf Material. Danach hab ich ihn gefeuert und die Anlage erst jetzt fertig gestellt. Für die Filterboxen und die Arbeit im Technikraum habe ich alleine ca. 3 Tage gebraucht. Das Einstellen der Ventile braucht nur 1-2 Stunden pro Durchgang und hat trotz einfachster Meßausrüstung recht gut nachvollziehbare Ergebnisse geliefert.

Zum Plan. Ich habe keine Erfahrung mit Deckenventilen, wir haben Zuluft unten in der Wand und Abluft oben in der Wand. Im Bad würde ich die Abluft über der Dusche machen, weil dort viel Dampf entsteht. Hab ich zumindest so (und man spürt den Luftzug nicht). Wenn es in der Küche keinen Dunstabzug gibt und das Ventil nahe dem Kochfeld ist, würde ich ein Ventil mit Fettfilter nehmen. Sonst einfach in alle Abluft-Ventile einen G4.


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  •  Schwedenbombe
31.5.2014  (#12)
@bts Genau Dunstabzug wäre keiner geplant. Verschmutzen da nicht die Röhre? Gibt es da Erfahrungen?

Beim Ventil über der Dusche wird da nicht ziemlich viel Feuchtigkeit rein gezogen?
Warum hast du deinen Installateur gefeuert?
Habt ihr auch einen Putz Schacht oder wie werden die Rohre nach x Jahren gereinigt

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  •  bts
  •   Silber-Award
31.5.2014  (#13)

zitat..

@bts Genau Dunstabzug wäre keiner geplant. Verschmutzen da nicht die Röhre? Gibt es da Erfahrungen?


Hab auch keinen Dunstabzug, aber bei mir ist das Kochfeld 4 m horizontal und 2 m vertikal vom Abluftventil weg, daher hab ich dort nur G4 gemacht. An der Decke nahe dem E-Herd würd ich ein Küchenabluftventil überlegen.

zitat..


Beim Ventil über der Dusche wird da nicht ziemlich viel Feuchtigkeit rein gezogen?


Ja, aber die Feuchtigkeit muß auf jeden Fall durch dieses Ventil aus dem Raum und wenn das Duschen vorbei ist, wird das Rohr durch den Luftstrom eh wieder trocken.

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Warum hast du deinen Installateur gefeuert?


Mangelhafte Heizungsplanung. Die Lüftung wurde gar nicht geplant, Zitat Bauleiter: "des mocht ma sie ois auf da Baustöh aus". Ausführungsfehler bei der Rohinstallation von Heizung und Lüftung. Vor Verlegung der ganz offensichtlich falsch geplanten FBH FBH [Fußbodenheizung] habe ich dann die Notbremse gezogen und die Zusammenarbeit abgebrochen.

Der Betrieb wird von Wolf in Graz ausdrücklich als der beste steirische Installateur empfohlen. Ich habe die Reklamationen mit Fotos in ein 36seitiges *.pdf aufgenommen und an Wolf geschickt. Keine Rückmeldung, dafür offenbar Kommunikation hinten herum, denn es kam ein Drohbrief vom Anwalt des Installateurs - und der Betrieb wird von Wolf weiterhin empfohlen, wie ich auf der Häuslbauermesse feststellen konnte. Da sieht man, wen Wolf als Kunden versteht, wir Häuslbauer sinds nicht.

zitat..
Schwedenbombe schrieb: Habt ihr auch einen Putz Schacht oder wie werden die Rohre nach x Jahren gereinigt


Putzschacht? Nein, wichtig ist, daß man an die Verteiler rankommt, von dort kann man dann jedes Rohr einzeln reinigen. Dazu muß ich im Schrankraum im OG einen Schrank wegschieben bzw. im Keller einen Filterkasten entfernen. Ich gehe davon aus, daß die Reinigungsintervalle >10 Jahre sind. Die Zuluft ist ja durch G4->F7->F7 sehr sauber und an den Abluftventilen sind zumindest überall G4-Filter. Hier Bilder sind vom Abluftventil im WC nach 4-5 Wochen.


2014/20140531643229.JPG

2014/20140531976512.JPG

Ach ja, eins noch: Ich glaube, daß Wernig nur DN100-Ventile hat? Ich hab DN125. Da sich der Querschnitt quadratisch zum Radius verhält, sollten die DN125 vom Lärm her besser sein. Falls Du's doch noch selbst machst, ich hab die Verrohrung und Ventile von diesem Shop und die sind sehr bemüht:

http://www.extreme-house.de/Belueftung/Gitter/Tellerventile/Tellerventil-Metall-Abluft/Tellerventil-Weiss-125-mm-Abluft.html



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  •  Schwedenbombe
31.5.2014  (#14)
Oje das hört sich nach Ärger an aber anscheinend bist du ja selber ohnehin versiert ;)

Ja stimmt wir würden 100er Ventile bekommen. Ist mir eh noch nicht ganz klar wie das funktionieren soll ... An ein 100er zwei rohre anzuschließen. Aber verursacht das ventil noch zusätzlichen Schall wenn das Rohr 75 mm ist und somit kleiner als das ventil?

Das küchenabluftventil unterscheidet sich durch den Filter ?

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  •  bts
  •   Silber-Award
31.5.2014  (#15)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: anscheinend bist du ja selber ohnehin versiert


Nur so wie Robinson Crusoe, Du hast plötzlich ein Riesenproblem und schaust halt, wie Du es lösen kannst. Zum Glück gibts Internet.

Zwei Rohre anschließen ist schon klar, so: http://www.wolf-online-shop.de/LUeFTUNG/Wolf-Lueftungssysteme/Wolf-Wohnraumlueftung/Flexibles-Schlauchsystem-Rund/Wolf-Anschlussteil-fuer-Ventil-DN125-Herst-Nr-2577187::3695.html

Je größer die Luftaustrittsöffnung ist, desto geringer muß die Strömungsgeschwindigkeit sein. Das reduziert den Lärm.

Küchenabluftventile haben Fettfilter drin. Bin mir nicht sicher, ob es notwendig ist.


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  •  jungatirola
3.6.2014  (#16)
d.h man sollte bei den zuluftventilen immer größere durchmesser nehmen (ca. 12,5 oder 15 cm) weil das dann w/geräusche besser ist?

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  •  Executer
  •   Bronze-Award
3.6.2014  (#17)
Diese Holzkisten also Filterboxen finde ich grundsätzlich cool, aber ist da sichergestellt das es zu keiner Kondensation kommen kann? Hoffentlich ist der Dämmwert gut genug dass es zu keinen niedrigen Oberflächentemperaturen kommt, wo sich Kondensat ansetzen kann.

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  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
17.6.2014  (#18)
KWL Plan die 2. - habe jetzt den nächsten Plan von bezgl. KWL Verlegung bekommen. Dieser wurde von einem Betrieb erstellt mit guten Referenzen. Mir gefällt dieser auch wesentlich besser, da mit Spirorohren, kurzen Wegen, größere Durchmesser etc.

Aber irgendwie werde ich trotzdem nicht ganz schlau, daher nochmal ins Forum gestellt und um Eure Meinung fragen :)


2014/20140617884471.JPG


2014/20140617313564.JPG

EG:

die Zuluft für das Wohnzimmer geht direkt vom TR in das Wohnzimmer. Über dem Auslass befände sich die Sitzgruppe (falsch eingezeichnet im Plan). Wäre das ein Problem. Vermutlich nicht weil sich der Luftstrom an der Decke hält und erst später absinkt oder?

Kann der Schwedenofen / Kamin die Luftströmungen negativ beeinflussen?

Brauche ich die Zuluft überhaupt oder wäre es denkbar diese wegzulassen. Habe jetzt schon öfter gelesen dass man unter Umstände auf die Zuluft bei Wohnzimmer verzichten kann, wenn diese durch Überstrombereiche durchmischt werden...

OG:

im OG ist eigentlich nur eine Frage. Wie beim vorherigen Plan wurde auch hier für den begehbaren Schrank ein Abluftventil vorgesehen. Ist dieses wirklich notwendig oder kann man darauf verzichten. Wenn nicht zwingend notwendig könnte man sich die extra (lange) Abluftleitung nur für den begehbaren Schrank auch ersparen.

Sofern man es so belassen würde, wäre das nicht ein potentieller Kurzschluss im Schlafzimmer?



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  •  maskrta
18.6.2014  (#19)
In der Skizze fehlen die Luftvolumen, aber ich nehme an in OG gibt es mehr Zuluft als Abluft, so dass ein Teil des Zuluft den OG Gagng, Treppen, EG-Gang und Wohnzimmer durchströmt und wird in der Küche/WC abgesaugt..Ist es so vorgesehen?
Wichtig ist auch zu wissen wie viele Personen leben im Haus?
OG - der begehbare Schrank - ist dieser offen zum Zimmer? oder willst du hier ein Tür vorsehen? , ich würde auf den Abluft hier auch verzichten

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  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
18.6.2014  (#20)
die luftvolumen habe ich noch nicht bekommen, aber ich gehe davon aus dass sich diese an den vorgaben von komfortlüftung.at orientieren (da partnerbetrieb)

im OG ist klarerweise mehr zuluft ja.
im haus leben 3 personen also käme man nach dieser berechnung auf 90m³/h. wobei das nicht die max. menge ist. die raumbetrachtung liegt höher.

ja der schrank ist offen zum zimmer, quasi eine begehbare nische...
wenn man hier auf die abluft verzichtet müsste ich auch die zuluftmenge irgendwo reduzieren um ausgeglichen zu bleiben oder?

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  •  99Grad
18.6.2014  (#21)
1. Planung deutlich besser - Hallo,
also was mir bei der 2. Planung gleich aufgefallen ist, sind die Luftauslässe im OG, sie sind direkt bei der Türe, ob da die Luft bis vorne zu den Fenstern kommt bezweifle ich.
Aber der Reihe nach: EG: Zuluft im Wohnzimmer ist sehr wichtig, auch in einer größeren Luftmenge ... sollte man ausrechnen, wenn geht nicht direkt bei der Sitzgruppe weil die Zuluft je nach Lüftungsgerät auch recht kalt sein kann.

Der Schwedenofen beeinflusst die Anlage schon, vielleicht einen Raumluftunabhängigen Ofen nehmen. Oder ein Lüftungsgerät das das Luftvolumen ausgleicht.

OG: Ich würde die Abluft im begehbaren Schrank schon machen, weil durch die Regale oder Kästen die Luft sonst nicht richtig ausgetauscht wird.

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