« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL nachrüsten?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Kahlschopf
23.1.2022 - 18.12.2023
27 Antworten | 16 Autoren 27
1
28
Servus,

bin neu in diesem Forum und komm aus der bayerischen Nachbarschaft.
Mein Problem, das eigentlich lange keines war...

Neubau im Frühjahr 2021 bezogen. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und bis zum Herbst auch nicht vermisst.
Aber seit die Temperaturen dann unter 5 Grad gefallen sind,
haben wir mit Nässe in den Fensterlaibungen im OG zu kämpfen. Das Phänomen des 
Dampfpartialdrucks in der dichten Gebäudehülle kannte ich vorher nicht und auch Architekt und Baumeister war es wohl fremd. Jeder meint, es wäre eben die Restfeuchte im Baukörper.
Sobald es etwas wärmer wird, ist wieder alles trocken.

Meine Idee wäre nun, den permanenten Überdruck auszugleichen indem
ich eine Lüftungsanlage nachrüste, die leichten Unterdruck produziert.
In der Ankleide zwischen Schlafzimmer und Bad wäre wohl Platz für ein zentrales Gerät.
Das Maico Trio (max.120m³/h) scheint verleichsweise recht leise zu sein.

Mein Plan wären Kernbohrungen für Aussen- und Fortluft in der Ankleide und Zu-und Abluft
als Sichtverrohrung zu den jeweiligen Räumen.

je 1x125mm Spirorohr in SZ (Zuluft) und Bad (Abluft)
je 1x100mm  Spirorohr in die beiden KiZi (Zuluft)
je 1x100mm Spirorohr in Waschküche (Abluft) und evtl. noch Abluft in der Ankleide.

Meine Fragen wären:

Grundsätzlich so machbar?
Sehr kurze Wege ins SZ und Bad, kann man das überhaupt so gut schalldämmen?
Bräuchte ein leichtes Plus an Abluft, so überhaupt umsetzbar? Evtl. Flur OG als Abluft?

Freue mich über jeden Ratschlag. Vor dem Sommer ist das eh kein Thema.
Wollte mich nur jetzt mal schlau machen, was überhaupt noch machbar ist.

Lg,

Peter

      

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#21)

zitat..
leitwolf schrieb: Irgendetwas läuft da falsch

ja, gefühlt ist das bei uns in der Gegend auch so. Fast alle bauen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. "Wozu auch, wir leben hier ja am Land und haben gute Luft..."

Aber danach häufen sich die Stimmen doch auch sehr häufig, ala "ach, hätten wir doch..."

1
  •  Akani
17.12.2023  (#22)
Wir hätten es auch gerne gehabt. 
Irgendwann geht dir aber das Geld alle.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#23)
Ich wollte anfangs auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], bin aber mittlerweile froh es doch gemacht zu haben. Der Aufpreis von rund 3000€ war es allemal Wert.

*Heizkostenersparnis
*konstante Luftfeuchtigkeit mit 50-60%
*keine unerwünschten Tiere wie Fliegen oder Gelsen
*kein lästiges lüften 
*kein Kondenswasser an den Fenstern
*trockene Räume
*usw...

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.12.2023  (#24)

zitat..
Akani schrieb: Irgendwann geht dir aber das Geld alle.

das Argument versteh ich definitiv noch am ehesten. Dann könnten aber trotzdem ein paar Überlegungen angestellt werden, damit eine Nachrüstung zumindest "machbar" wäre.


1
  •  Akani
18.12.2023  (#25)

zitat..
Pedaaa schrieb:

──────..
Akani schrieb: Irgendwann geht dir aber das Geld alle.
───────────────

das Argument versteh ich definitiv noch am ehesten. Dann könnten aber trotzdem ein paar Überlegungen angestellt werden, damit eine Nachrüstung zumindest "machbar" wäre.

Nachrüsten würde gehen. Muss dann halt wie im Industrialstyle gemacht werden, Bungalow, Holzblock


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
18.12.2023  (#26)

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, gefühlt ist das bei uns in der Gegend auch so. Fast alle bauen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. "Wozu auch, wir leben hier ja am Land und haben gute Luft..."

unser Haus steht in Mitten einer EFH Siedlung mit Häusern aus den 70er Jahren bis zu Neubauten. Regelmäßig stinkt es von den Rauchfängen der alten Häuser. Die Besitzer meinen so ist das halt, das Haus ist alt... Naja schön und gut aber abends vor dem Bettgehen nochmal schnell Lüften kann in die Hose gehen und es stinkt im ganzen Haus nach Rauch. Ich frage mich wie das mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre welche diese Rauchluft ansaugt.
Uns hat man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch ausgeredet mit den Argumenten wie Pedaaa schreibt (Landluft, keine Straße, teuer, etc.) aber die Sache ist die, ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Lüften ein ständiges (Streit)Thema. Von 10 Neubauten bei uns im Ort haben vielleicht 2-3 eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]


1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
18.12.2023  (#27)

zitat..
Landei schrieb: Ich frage mich wie das mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wäre welche diese Rauchluft ansaugt.

Bei uns in ländlicher Umgebung heizen auch viele mit Holz und das riecht man dann auch entsprechend.
Zu Beginn der ersten Heizsaision hat die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Rauchgeruch auch ein wenig ins Haus gebracht, daher haben wir dann einen Aktivekohlefilter eingebaut und mit dem ist das Problem weg.
Also Rauchgeruch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist kein Problem, passende Filter gibt es wohl für alle Geräte. 

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1255-6PC Brauchwasser bei Estrichausheizen?