« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL in Bad, WC etc

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Piwal
18.1. - 20.1.2015
18 Antworten 18
18
Hallo Forumgemeinde,
Ich habe einer Frage zu der Funktion von KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Nassräumen also Bad etc.
Erkennt die Anlage selbstständig das zB nach dem Duschen eine Luftfeuchtigkeit herrscht und reguliert dies selbstständig oder gibt es die Möglichkeit die Abluft manuell zu regulieren so das man nicht ewig warten muss bis Spiegel usw nicht mehr angelaufen sind?
Das gleiche gilt natürlich für das WC bei erhöhtem "Geruchsaufkommen" :)

Mfg Stefan

  •  charly144
  •   Silber-Award
18.1.2015  (#1)
Hi,
Bei uns ist der spiegel, auch ohne lüftung hochschalten, noch nie angelaufen. Maximal die duschwand beim duschen innen, aber selbst das gibt sich mit öffnen der tür...

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
18.1.2015  (#2)
Wir machen einen Stosschalter im Bad, im WC und in der Küche. Drückst du diesen läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zB 10 min volle pulle.
Das kann man einstellen.

Fast alle Hersteller haben die Möglichkeit dieser Stosslüfter Funktion.

Somit werden Gerüche im WC und in der Küche, aber auch Dampf im Bad rasch abgesaugt.

1
  •  AnTeMa
18.1.2015  (#3)
KWL Steuerung im Bad - Am Besten wäre ein Feuchtigkeitssensor zur Steuerung, beim WC gibt's welche mit Geruchsabsaugung direkt am Ort der Enstehung.
Große Bäder und sorptionsfähige Wandbereiche verhindern das Beschlagen von Spiegeln- also nicht überall Fliesen verlegen und diffusionsfähige Kalk- oder Silikatfarben verwenden.

Andreas Teich

1


  •  Piwal
18.1.2015  (#4)
Danke erstmal!

genau die Funktion des Stoßschalters ist das was ich gemeint habe, ist wie Baumeister3400 schreibt auch für die Küche nicht blöd, hätt ich noch gar nicht daran gedacht.

Mfg Stefan

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#5)
partyfunktion ist das zabuerwort, die dürfte jede KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] standadisiert on board haben.
eine stunde auf lüfterstufe drei, 10min. sind in der küche eindeutig zuwenig.
im bad brauchst es nicht, da reicht die normale Absaugung.

gruß

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.1.2015  (#6)
ich stell diese funktion weder in bad noch küche noch wc an... das ist eh so schnell rausgelüftet, dass sich das umschalten kaum auszahlt.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#7)
Partyschaltung - Für das Badezimmer habe ich diese Schaltung noch nicht benötigt, in meinem Bad ist der Spiegel überhaupt noch nie angelaufen, nicht mal kurz.

In der Küche wird meiner Meinung nach unterschätzt dass sich Fett generell nicht weglüften lässt wenn es im Kochbereich anklebt, hier kanns nötig werden die Küche zu putzen anstatt sich allzuviel von der Lüftung zu erwarten, alle anderen Gerüche schafft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber ohne Probleme.

Fürs WC kanns mitunter nicht schaden...

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#8)
Wir haben bei unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - auch eine Party-Schaltung, d.h. läuft dann 30min auf letzter Stufe.
Fürs Bad/WC haben wir diese aber noch nie gebraucht, nur beim Kochen wars ab und zu schon hilfreich.

Zusätzlich haben wir noch einen CO2-Sensor, der auch automatisch steuert.

1
  •  Hitcher
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#9)
CO2-Sensor - Wo platziert man diesen CO2-Sensor am besten, oder gibts da mehrere? Ich könnte mir vorstellen dass so ein Sensor im am stärksten frequentiertern Wohnbereich installiert wird, als im Wohnzimmer. Gerade in Küche/WC könnte es dann doch sicher mal passieren dass die Lüftung gebraucht wird und der Sensor für das Wohnzimmer gerade das Gegenteil misst und abschaltet?

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
20.1.2015  (#10)
Bei den meisten Geräten kann man die Zeit der stosslüfterfunktion frei einstellen.
Wenn 10min zu wenig sind, wie wärs dann mit 17, oder 23 Minuten.

Das kann man dann für sich selbst individuell einstellen, je nach küchengröße, kochverhalten.

Wir werden die 10min machen, und wenn es für die Küche zuwenig ist, kann ich zusätzlich zu den 10min stoßlüften, noch am bedienteil die partyfunktion auslösen

1
  •  Tschaensky
20.1.2015  (#11)

zitat..
Hitcher schrieb: Wo platziert man diesen CO2-Sensor am besten


Bei mir sitzt der CO2-Sensor am gesammelten Abluftstrang direkt vor dem Eintritt ins Lüftungsgerät. Es wird ein Mittelwert aus allen "Ablüften" gemessen. Ich denke, das ist auch üblich so. Mehrere Sensoren wären wohl wenig praktikabel.

Wegen Partyschaltung:
Auch bei uns läuft der Spiegel im Bad eigentlich überhaupt nie an.

Interessanterweise reagiert aber der CO2-Sensor bei feuchter Abluft (Badbenutzung) mit einem Ansteigen des gemessenen CO2-Wertes. Wenn 2 Leute duschen, misst er eine (fikitve?) Steigerung von ca. 100ppm, die sich nach ca. einer halben Stunde wieder verflüchtigt haben.

Woher dieser Umstand genau rührt, habe ich noch nicht herausgefunden. Er ist in diesem Fall aber sogar hilfreich, weil er die Luftmenge nach dem duschen/baden somit automatisch anhebt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#12)
partylüften: die ganze bude wird gelüftet, auch das bad ;). bei mir laufen die spiegel ebnefalls ned an emoji
co2: sitzt wie von tschaensky beschrieben direkt vorm eintritt in das lüftungsgerät und misst einen Mittelwert.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#13)
mit a bissl übung und zeit geht das schon, dass die spiegel anlaufen ;)
aber auch bei uns schaltet die kwl dann sofort auf stärkere lüftung, damit sie das wieder raus bekommt. einen spiegel länger als 5-10 min anlaufen lassen erfordert wirklich viel übung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#14)
ja atma, wenn die Mädels stundenlang duschen, baden und sich ausgiebig der Körperpflege hingeben, dann ist´s ne waschkuchl ;))

1
  •  atma
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#15)
nein, das ist ein dauertest der warmwasserbereitung und gehört einfach regelmäßig durchgeführt!
(nur, damit ihr männer ned irgendwann mal unter der kalten dusche steht... wir schaun ja auf euch!)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#16)
.

zitat..
Bei mir sitzt der CO2-Sensor am gesammelten Abluftstrang direkt vor dem Eintritt ins Lüftungsgerät. Es wird ein Mittelwert aus allen "Ablüften" gemessen.


Bei uns auch und funktioniert sogar. Wenn Besuch da ist, wird automatisch nach einiger Zeit eine Stufe höher geschaltet.


1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
20.1.2015  (#17)

zitat..
speeeedcat schrieb: wenn die Mädels stundenlang duschen, baden und sich ausgiebig der Körperpflege hingeben

ich habe das ganz perfide unterbunden: Kein 500l Warmwasserspeicher...

1
  •  Tschaensky
20.1.2015  (#18)

zitat..
altenberg schrieb: Bei uns auch und funktioniert sogar. Wenn Besuch da ist, wird automatisch nach einiger Zeit eine Stufe höher geschaltet.


Ja sicher funktioniert das, schaltet ja auch runter oder ganz aus, wenn niemand zu Hause ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektrikinstallation