« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL im Spitzboden nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FrankHH
19.5. - 24.5.2023 1
1
Moin aus Norddeutschland, 

Ich bin über das HTD-Forum und Leifwolfs Seite auf dieses Forum gestoßen und habe hier viele gelungene KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Projekte gefunden. 
Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Vorhaben weiterhelfen. 

Unser Haus soll eine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen, zumindest das OG. Die Spirorohre, die ich verwenden möchte, könnte ich im gedämmten, aber unbeheizten Spitzboden verlegen, die Zuluft-und Abluft ließe sich verhältnismäßig einfach durch die gedämmte Balkendecke führen.

Wegen der Anordnung der Zimmer (SZ, , zwei Kinderzimmer rechts, Bad und HWR mit Wäschetrocknung links) wollte ich das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Gerät stirnseitig an die südliche Außen(giebel)wand stellen und von dort ein langes Zuluftrohr rechts und ein langes Abluftrohr links entlang der Pfetten mit Abgängen für die Räume anordnen. Diese wollte ich als 150 oder 160 mm Spiro ausführen, die Abgänge mit 125mm. Außenluft und Fortluft mit 160mm durch die Wand (welchen Durchmesser brauchen die Kernbohrungen?).
Die gesamten Zuluft beträgt 135m³/h (3×25m² für die Kinderzimmer, 60m³ SZ), die Abluft 50m³ fürs Bad, 40m³ für den (HWR)-Trockenraum, 45m³ für Flur und nach unten zum EG offenen Treppenhaus. Evtl. könnte ich noch das Gäste-WC im EG mit an die Abluft anschließen. 
Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]- Gerät soll einen Entalpiewärmetauscher haben, damit ch keinen Kondenswasserabfluß brauche. 
Hinter das Lüftungsgerät soll ein Geräteschalldämpfer. Meine Frage ist nun, wohin baue ich die Telefonieschalldämpfer für die Zimmer und wieviele brauche ich? Jeweils einen pro Zimmer, direkt nach der Zuluftabzweigung? Oder reicht es in der Hauptleitung, zwischen den Abzweigungen? Das wären nur drei und der Platzbedarf damit geringer.
Für die Abluft denke ich braucht man den Telefonieschall nicht extra dämpfen, vielleicht einen für die Badabzweigung, damit man die Waschmaschine nicht hört.

Letzte Frage, welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Der Platz ist relativ begrenzt durch die Größe der Bodentreppe. Mir gefällt das Pichler LG350 gut, aber dafür müßte ich die Treppe demontieren und mit Seilen hochziehen. Zudem ist auch die Höhe des Spibo begrenzt, so dass man das Gerät nur mit der schmalen Seite zum Giebel stellen könnte.

So, viel Text, danke wer es bis hier durchgelesen hat und danke für Eure Tipps.

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
24.5.2023  (#1)
Für Tipps würde ein Plan helfen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizstab DN40 oder DN32?