« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Filterflächenvergleich / Original zu Filterbox

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  heribert
  •   Silber-Award
30.8.2020 - 24.11.2021
26 Antworten | 8 Autoren 26
1
27

2020/20200830853609.png

Sollte das stimmen, hat der D&W Filter schon eine sehr große Fläche und ein Taschenfilter muss schon ziemlich groß sein, damit der da mit kann.
Bei der Q350 hingegen ist ein Taschenfilter vom Druckverlust schnell mal besser.

kann das jemand kontrollieren, der diese Filter hat?

  •  Andreas90
3.9.2020  (#21)
Bei mir sollte es maximal 300-400m³/h sein

Dachte auch durch große Filter hätte ich einen etwas gröseren Tauschintervall (wenn ich von einen halben auf ein dreiviertel Jahr komme würde sich die Sache ja schon rentieren)

Auch interessant wäre wieviel m² G4 Filterfließ nötig wären um den Taschenfiler zu ersetzen, aber ich glabe das wird dann doch zu viel

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
29.10.2021  (#22)
@hanness
wie heißen die Halteklammern für den Filterboxdeckel und wo bekommt man diese?
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-filter-g4-f7-f9/37616_4#529789

1
  •  hanness
  •   Bronze-Award
22.11.2021  (#23)
Hallo,

ich denke du meinst die drei gekanteten Blechteile.
Das sind selbst gemacht Bleche.

Hanness

1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
23.11.2021  (#24)
kennt denn jemand eine Filterbox wo 287x287x500 Taschenfilter hineinpassen? Ich hätte eigentlich Platz ohne ende, aber finde einfach keine passenden Filterboxen (würde auch gerne eine G4 Filterbox vorschalten)

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.11.2021  (#25)
ne no keine gfunden. hab schon überlegt eine auseineranderzuflexen und zu verlängern.
Aber aus XPS bauen oder ist billiger und leichter

1
  •  worlde
24.11.2021  (#26)
Ich habe auch keine fertige gedämmte Luftfilterbox gefunden. Habe deswegen auch eine gebaut. Siehe dazu unter:
https://www.energiesparhaus.at/forum-lueftung-aussenluftfilter/64695_2#618574

Panelfilter können durchaus besser sein, als Taschenfilter bei deutlich geringeren Abmaßen. 
Oder man geht auf einen Außenluft-Filterkasten.
https://intelmann.net/Aussenluft-Filterkasten-fuer-Erdwaermetauscher-Wohnraumlueftung/AFK200400M

Aber die richtige Lösung habe ich bei mir auch noch nicht gefunden. Scheint eine never-ending-story zu sein:
https://www.energiesparhaus.at/forum-umbau-bestehende-kwl-geraeuschdaemmung-zusatzfilter-hoval-homevent/58057_4#598761
Bei Taschenfilter habe ich das Gefühl, dass diese nicht komplett durchströmt werden, da die einzelnen Taschen zu gehen und nicht bis ganz hinten durchströmt werden.

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Welche Regendusche?