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KWL d&w stratos - eine Dichtung ist zu viel

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1. - 19.2.2024
16 Antworten | 5 Autoren 16
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19
Mahlzeit Leute,
habe ein etwas seltsames Problem. Bei der letzten Wärmetauscherwartung meiner d&w stratos ist mir aus dem Gehäuse eine Dichtung entgegengekommen und ich weiß beim besten Willen nicht, wo die hin soll. 

Am Wärmetauscher selbst sitzen die beiden Dichtungen oben und unten am Falz. Der Wärmetauscher ist außerdem 40 cm lang.

So sieht das gute Stück aus. Länge 36 cm - Herkunft unbekannt.

_aktuell/20240129515492.jpg

Hat wer eine Idee?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#1)
Beim Wärmetauscher wäre alles an seinem Platz, die Dichtungen sind dort drauf.


_aktuell/20240129636494.jpg

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#2)
Hier sieht man die Dichtung:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kwl-dw-enthalpiewaermetauscher/59593_6#642006

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#3)
@leitwolf
Diese beiden Dichtungen habe ich drinnen, wenn du diese meinst. Eine andere sehe ich nicht auf den verlinkten Bildern. 🧐


_aktuell/2024012960208.png

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  •  leitwolf
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#4)
Man hat es auf deinem Bild schlecht gesehen, dass du oben eine Dichtung hast. Die Länge der Dichtung wäre ohnehin zu kurz, oder?

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#5)

zitat..
leitwolf schrieb: Die Länge der Dichtung wäre ohnehin zu kurz, oder?

Vom WT kann die Dichtung nicht sein und sonst hätte ich keine Idee mehr, wo diese sitzen kann.


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  •  Melmar
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#6)
Ersatzdichtung vielleicht?

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  •  KD2020
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#7)
Die Dichtung ist vermutlich in der Ablauftasse gelegen und ist die Dichtung vom Bypassmodul. 
Die Klappe sitzt diagonal hinter der Wärmerückgewinnung. Kommt hin und wieder vor das sich diese löst. Beim aufsetzen ist es empfehlenswert diese gleich zu verkleben. Karosserie Kleber ist für den Einsatz optimal. Die Klappe ist schwer erreichbar. Ein Gliedermasstab ist zum andrücken ein gutes Hilfswerkzeug. 
Gutes Erfolg und nicht die Nerven beim aufsetzen verlieren :) 

2
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
29.1.2024  (#8)


_aktuell/20240129346407.jpg Der Bypass muss beim aufsetzen offen sein, unter Status angefordert und von rechts unten, nach links oben auf das das stehende Blech fest andrücken :)

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#9)

zitat..
KD2020 schrieb: Die Dichtung ist vermutlich in der Ablauftasse gelegen und ist die Dichtung vom Bypassmodul. 

Ausgezeichneter Hinweis! @KD2020 

Das ist ein Fall für die Endoskopkamera 🕵
Kommen wir der Sache näher? Ist es diese Metallkante?


_aktuell/20240130340012.jpg

_aktuell/20240130735740.jpg

_aktuell/20240130863075.jpg

_aktuell/2024013015977.jpg

Nächste Frage: Wie bekomme ich die Bypassklappe auf bei diesen Temperaturen?




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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#10)

zitat..
rabaum schrieb:

──────..
Nächste Frage: Wie bekomme ich die Bypassklappe auf bei diesen Temperaturen?

Am Modul die Bypass Termperatur auf unter aktuelle AT AT [Außentemperatur] setzen?


1
  •  KD2020
  •   Bronze-Award
30.1.2024  (#11)
Bitte gerne :)

ja richtig, es ergibt sich ein Spalt da das Dirak Profil nicht mehr abdichtet und somit ist der Bypass undicht. Den Belimo Antrieb solltest du nach oben abziehen können, somit wäre die Klappe entriegelt.

Du kannst auch mal versuchen das Stratos kurz vom Netz zu nehmen und neu zu bestromen, nach den bestromen kann es sein das die Klappe einmal auf und zu fahren möchte. Wenn das die Klappe anfordert, brauchst du nur vom Netz trennen sobald die Klappe auf voll offen steht. 


Wenn das so nicht gut geht, kann man den Belimo auch Manuell fahren lassen.


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#12)
Update:

zitat..
DrShouter schrieb: Am Modul die Bypass Termperatur auf unter aktuelle AT AT [Außentemperatur] setzen?

Das geht leider nicht, weil die untere Schwelle für die Anforderung 10 °C ist. AT war leicht im Minus. Aber: ich habe bei geöffneter Frontplatte (= Lüftung aus) gewartet, bis die Temperatur angestiegen ist, dann ging auch die Klappe auf. Soweit so gut.

Nun kommen wir zum ungemütlichen Teil, ich habe keine Ahnung wie ich die Dichtung auf dieses Klappenblech schieben soll. Zu wenige Hände, kein Platz für die Hände, keine Sicht. 🤷‍♂️


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  •  KD2020
  •   Bronze-Award
31.1.2024  (#13)
Wenn man es paar mal gemacht hat gehts halbwegs 😅 unten ansetzen, da kommt man noch einigermaßen im blindflug hin, dann mit z.B. gliedermaßstab Stück für Stück nach oben fest andrücken. Die Arbeit ist beim ersten Mal zum durchdrehen...

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.2.2024  (#14)
In der Zwischenzeit habe ich vom D&W Kundendienst freundlicherweise ein paar Fotos vom zerlegten Zustand des Gehäuses bekommen. Die aufmunternden Worte vom Techniker waren in etwa wie diese 😬

zitat..
KD2020 schrieb: Die Arbeit ist beim ersten Mal zum durchdrehen...

Eine schöne Abendbeschäftigung also...
Wie kann man der Dichtung halbwegs Führung geben, ein Prototyp aus Lego musste her.


_aktuell/20240217703425.jpg

_aktuell/20240217166523.jpg

zitat..
KD2020 schrieb: unten ansetzen, da kommt man noch einigermaßen im blindflug hin

Den Blindflug habe ich immer wieder mit dem Endoskop abgeklärt. Unten mit dem Andrücken beginnen hilft enorm. Bis zur Hälfte kam ich mit dem Lego Tool gut voran, dann fehlte der Anpressdruck. Der Kochlöffel hat dann bis ins letzte Eck erfolgreich übernommen.


_aktuell/20240217950291.jpg

_aktuell/20240217277699.jpg

Die Dichtung sitzt wieder am Falz. Mal sehen, ob sie nochmal runterfällt. Das nächste Mal würde ich sie dann - wie empfohlen - verkleben. Die Dichtungsnut gleich mit Silikon/Kleber auszufüllen war mir aber doch zu heikel, bevor ich wusste, ob das hinzubekommen ist.

3
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
18.2.2024  (#15)
Respekt vor soviel Geduld und Hartnäckigkeit bei der Lösung dieser Montageaufgabe!👍

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.2.2024  (#16)

zitat..
leitwolf schrieb: Respekt vor soviel Geduld und Hartnäckigkeit

Danke Wolfgang 😊


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