« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL Dosen Einbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Silber-Award
13.4. - 14.4.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

bei uns werden heute die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Dosen inkl. Rohre in die Wände eingebaut, die Rohre selbst verlaufen dann im Bodenaufbau (Styroporbeton), es handelt sich um 75cm Flexpipe Rohre.
Jetzt fragen wir uns noch: Wie diese Auslässe in der Wand befestigen?

Sollte man diese mit Mörtel od. Blitzzement befestigen, gleich wie die Steckdosen oder geht es auch mit Montageschaum?
Beim Montageschaum haben wir die Befürchtung, dass dieser nicht luftdicht ist. Wird diese Luftdichtheit um den Auslass herum dann mit dem Innenputz sichergestellt, oder sollte man das Rohr selbst auch schon mit Mörtel befestigen?

Wie ist es eigentlich mit dem Raum hinter den Rohren im Ziegel? Sollte man diesen vor der Verlegung der Rohre auswerfen, um auch hier eine Luftdichtheit sicherzustellen?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
14.4.2018  (#1)
Geht beides. Dichtheit hast dann eh mit Innenputz. Ich habe vohrer die Stelle mit Fliesenkleber / Klebespachter (je nachdem was hast) ausgeworfen und den Luftauslass reingedrückt und fixiert.

1
  •  querty
  •   Silber-Award
14.4.2018  (#2)
Ok, danke für die Info!
Nachfrage war nur, weil beim Bauschaum ja dabeisteht, dass dieser eigentlich nicht luftdicht ist. Ich werde mir das morgen auch noch genauer anschaun und dahinter ev. bissl auswerfen, also vor dem Einbau der Schläuche und Dosen - möchte vermeiden dass duch die Kammern der Ziegel ev. Luft kommen kann.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gesamt-Hausinstallation: welche Dokumente sollen vorliegen?