« Hausbau-, Sanierung  |

KWL - Bitte Rückmeldung zur Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  furbo
9.10. - 16.10.2019
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Liebe Forumsgemeinde,
wir generalsanieren gerade unser altes Haus und bauen eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ein. Leider müssen wir aufgrund des Bauens im Bestand viele Kompromisse eingehen, v.a. was die Raumhöhen betrifft :(
Darf ich euch um Rückmeldung zur Lüftungsplanung ersuchen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Das Lüftungsgerät D&W Stratos steht im Keller, die vertikale Luftverteilung im Haustechnikschacht erfolgt mit Wickelfalzrohren DN160, die vertikale Verteilung in den abgehängten Decken mit Wickelfalzrohren DN 125.

Erdgeschoß:


2019/20191009828785.png

Im EG erfolgt die Zuluft (DN 125mm) direkt vom Keller (nicht über den Haustechnikschacht), das Rohr wird in einem Kaminofen-Anbau (hinter einer vertikalen Holznische) vertikal nach oben und dann unter der Decke horizontal zum Auslassventil geführt.
Im EG gibt es in Summe 3 Abluftventile:
Das Abluftventil in der Küche liegt knapp unter der Decke, das Rohr geht durch die Oberschränke einer Küchenzeile (wird entsprechend verblendet).
Das Abluftventil im Bad ist in der Decke situiert, das Abluftventil im WC liegt knapp unter der Decke.
Fragen:
Kann man 1 x Zuluft und 3 x Abluft lüftungstechnisch ausgewogen einregulieren?
Kann das WZ mit der vorgesehenen Lage der Zuluft gut durchströmt werden?
Ist es für die Abluftleitung hitzemäßig problematisch, wenn diese knapp über der Sauna (direkt auf der Saunadecke) verläuft?
 
Obergeschoß:


2019/201910097686.png



2019/2019100988686.png

Die Zuluft zu den südlichen Zimmern liegt jeweils 3 cm unter der abgehängten Decke (siehe Schnitt). Ist das strömungstechnisch oder schalltechnisch ein Problem?
Im Schlafzimmer ist die Lage in der Raumecke (34 cm Abstand zwischen Wand und der Mitte der Ausblasöffnung) vermutlich nicht ideal, aber dem Umstand geschuldet, dass wir nur im Bad und im Vorraum eine abgehängte Decke haben.
Das Abluftventil im Schrankraum liegt knapp unter der Decke, das Rohr geht durch den Kleiderkasten (wird entsprechend verblendet).
Die beiden Abluftventile im Bad sind in der Decke situiert.
Frage:
Können die Zimmer mit der Lage der Zuluft gut durchströmt werden?

Wir werden zu zweit im Haus wohnen und die Türen (bis auf die Kellertür) stehen zumeist offen.

Die vermutlich blödeste Frage zum Abschluss: Ist es möglich die Zuluft schräg, also nicht im rechten Winkel (auf den Grundriss bezogen) einzublasen? Lt. Installateur ist dies nicht möglich, da man das Zuluftventil nicht auf dem elliptisch abgeschnittenen Lüftungsrohr befestigen kann.

Danke für euer Feedback.

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
9.10.2019  (#1)

zitat..
furbo schrieb: Kann man 1 x Zuluft und 3 x Abluft lüftungstechnisch ausgewogen einregulieren?

 Warum sollte man das machen? Das OG und EG haben keinen getrennten Luftraum, daher ist das nicht erforderlich.


zitat..
furbo schrieb: Kann das WZ mit der vorgesehenen Lage der Zuluft gut durchströmt werden?

die Durchmischung funktioniert ganz automatisch durch die chaotische Raumluftströmung innerhalb von Minuten. Der geringe Zuluftvolumenstrom kann die Richtung der Raumströmung nicht beeinflussen. Thermische Einflüsse durch Oberflächen, Geräte und Personen, bewegende Personen, etc. sind für die Raumluftströmung dominanter. Wichtig ist nur, dass die Zuluft über dem Aufenthaltsbereich von Personen ausströmt und nicht in Richtung der Abluft.

zitat..
furbo schrieb: Ist es für die Abluftleitung hitzemäßig problematisch, wenn diese knapp über der Sauna (direkt auf der Saunadecke) verläuft?

Nein, dazu sind die Temperaturen außerhalb der Sauna zu gering.

zitat..
furbo schrieb: Die Zuluft zu den südlichen Zimmern liegt jeweils 3 cm unter der abgehängten Decke (siehe Schnitt). Ist das strömungstechnisch oder schalltechnisch ein Problem?

Nein, wenn die Schalldämpfung ausreichend ist. Konventionelle Aluflexschalldämpfer würde ich für die Zuluft nicht empfehlen. Diese verwende ich nur für untergeordnete Ablufträume. Außerdem ist eine Faserfreisetzung bei manchen Fabrikaten nicht ausgeschlossen.

zitat..
furbo schrieb: Können die Zimmer mit der Lage der Zuluft gut durchströmt werden?

Siehe ähnliche Frage oben.

zitat..
furbo schrieb: Ist es möglich die Zuluft schräg, also nicht im rechten Winkel (auf den Grundriss bezogen) einzublasen

Ja, mit den entsprechenden Durchlässen. Siehe z. B. Durchlass Nr. 1 und 5
https://www.energiesparhaus.at/forum-projekt-neue-gefaellige-luftdurchlaesse/52974

Bezüglich Reinigbarkeit des Systems sollte man sich auch noch Gedanken machen. D. h. man sollte z. B. auch mit einer Bürste die Steigleitung der Abluft reinigen können. Durch das T-Stück wird das erschwert bzw. verunmöglicht.

Im Bad sind 2 Abluftventile. Das ist nur eines notwendig. Auch der Schrankraum benötigt nicht wirklich Abluft, da dieser von der Zuluft im SZ mitbelüftet wird. Die dadurch gewonnene Abluftmenge würde ich in der Küche verwenden.


1
  •  furbo
9.10.2019  (#2)
Vielen Dank für die Expertise.

Ich hätte noch ein paar Verständnisfragen:

zitat..
leitwolf schrieb:  Warum sollte man das machen? Das OG und EG haben keinen getrennten Luftraum, daher ist das nicht erforderlich.

 Heißt das, dass die Zu-/Abluftbilanz durch die Verbindung über das Stiegenhaus nicht pro Geschoß, sondern in ihrer Gesamtheit betrachtet werden muss?
Wenn wir den Keller mittels taupunktgesteuerter Lüftung (ohne Wärmerückgewinnung) be- und entlüften, soll im Keller - bezogen auf die beiden darüberliegenden Geschoße EG und OG - eher ein Unterdruck oder ein Überdruck sein?

zitat..
leitwolf schrieb: Konventionelle Aluflexschalldämpfer würde ich für die Zuluft nicht empfehlen.

Welche Schalldämpfer (Art oder Fabrikat) sind für die Zuluft zu empfehlen?
In einem anderen Thread wird ein Doppelschalldämpfer am Lüftungsgerät positiv erwähnt, wäre das zu überlegen? Ich bin aber nicht sicher, ob sich das bei uns höhenmäßig ausgeht, wir haben im Keller nur eine Raumhöhe von 2,05 m.

zitat..
leitwolf schrieb: Bezüglich Reinigbarkeit des Systems sollte man sich auch noch Gedanken machen. D. h. man sollte z. B. auch mit einer Bürste die Steigleitung der Abluft reinigen können. Durch das T-Stück wird das erschwert bzw. verunmöglicht.

Ist mit T-Stück der horizontale Abzweiger (DN 125) aus der vertikalen Steigleitung (DN 160) gemeint?

zitat..
leitwolf schrieb: Im Bad sind 2 Abluftventile. Das ist nur eines notwendig. Auch der Schrankraum benötigt nicht wirklich Abluft, da dieser von der Zuluft im SZ mitbelüftet wird. Die dadurch gewonnene Abluftmenge würde ich in der Küche verwenden.

Wäre es besser eine Abluft aus dem Bad im OG in die Küche im EG zu geben? Ist eh das Bad im OG gemeint? Welche sollte bleiben - die über dem WC oder die andere? Oder ist die Lage im Raum sekundär?

Danke nochmals :)

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
10.10.2019  (#3)

zitat..
furbo schrieb:  Heißt das, dass die Zu-/Abluftbilanz durch die Verbindung über das Stiegenhaus nicht pro Geschoß, sondern in ihrer Gesamtheit betrachtet werden muss?
Wenn wir den Keller mittels taupunktgesteuerter Lüftung (ohne Wärmerückgewinnung) be- und entlüften, soll im Keller - bezogen auf die beiden darüberliegenden Geschoße EG und OG - eher ein Unterdruck oder ein Überdruck sein?

 Wenn keine (dichte) Türe zwischen den Geschoßen vorgesehen ist, dann ist das wie in einem Bungalow, nur eben Wohnen auf mehreren Ebenen.
Der Keller ist ja durch eine Tür vom EG getrennt, und vermutlich wird das kein Wohnraum. Daher sollte im Keller Zu- und Abluft gleich groß sein. Bzw. wenn du Abluft mit Nachströmung planst, dann wird das auch funktionieren. Die Kellertüre sollte ohnehin möglichst dicht sein.

zitat..
furbo schrieb: Welche Schalldämpfer (Art oder Fabrikat) sind für die Zuluft zu empfehlen?
In einem anderen Thread wird ein Doppelschalldämpfer am Lüftungsgerät positiv erwähnt, wäre das zu überlegen? Ich bin aber nicht sicher, ob sich das bei uns höhenmäßig ausgeht, wir haben im Keller nur eine Raumhöhe von 2,05 m.

Ich verwende für akustisch sensible Räume ein Eigenfabrikat von Single- oder Doppelschalldämpfern (SSD und DSD125). Die sind rechteckig, 18cm hoch und 60cm lang. Die Angaben und Maße findest du hier auf Seite 5: 
http://www.leit-wolf.at/files/technische_vorstellung_combi-box_luftverteilsystem_02_2015.pdf
Wie soll der Keller genutzt werden? Ist da die Schallanforderung wirklich so hoch?

zitat..
furbo schrieb: Ist mit T-Stück der horizontale Abzweiger (DN 125) aus der vertikalen Steigleitung (DN 160) gemeint?

Stell dir vor, du willst mit einer flexiblen Welle vom Ventil aus Richtung Steigleitung fahren. Wie kommst du bei einer T-Kreuzung um die Ecke? Prüfe das für alle Leitungsabschnitte.

zitat..
furbo schrieb: Wäre es besser eine Abluft aus dem Bad im OG in die Küche im EG zu geben? Ist eh das Bad im OG gemeint? Welche sollte bleiben - die über dem WC oder die andere? Oder ist die Lage im Raum sekundär?

 Ob du in der Küche ein zweites Ventil haben willst, ist vom Durchmesser und von der Optik abhängig. Normalerweise reicht ein Ventil DN125. Damit kann man leicht 60 m³/h absaugen. Bei mehr als 60m³/h würde ich das auf 2 Ventile aufteilen.

1


  •  furbo
14.10.2019  (#4)
Danke für den Support.
Ich glaube ich habe etwas falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass die Doppelschalldämpfer am Lüftungsgerät jenen Schall dämpfen, der beim Zuluftventil im Schlafzimmer herauskommt. Mir geht es nicht um den Schall, der im Aufstellort des Lüftungsgeräts (unseren Keller) entsteht. Der Keller ist ein reiner Lagerkeller und es gibt keine schallspezifischen Anforderungen.

Wieviel kosten dein Eigenfabrikat SSD? Habe auf der Homepage keine Preise gefunden?

zitat..
leitwolf schrieb: Wie kommst du bei einer T-Kreuzung um die Ecke?

Also keine 90 Grad Bögen, sondern im 45 Grad Winkel anschließen? Ist das gemeint?

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.10.2019  (#5)

zitat..
furbo schrieb: Ich glaube ich habe etwas falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass die Doppelschalldämpfer am Lüftungsgerät jenen Schall dämpfen, der beim Zuluftventil im Schlafzimmer herauskommt. Mir geht es nicht um den Schall, der im Aufstellort des Lüftungsgeräts (unseren Keller) entsteht. Der Keller ist ein reiner Lagerkeller und es gibt keine schallspezifischen Anforderungen

Vom Gerät zum Schlafzimmer sind immer 2 Schalldämpfer erforderlich.
1.) Geräteschalldämpfer (Doppelschalldämpfer für Zuluft und Abluft) mit Anschlussdurchmesser DN160 direkt nach dem Gerät
2.) Telefonieschalldämpfer zur Unterbindung von Schallübertragung zwischen den Räumen und Restdämpfung von Schall der vom Gerät kommt

zitat..
furbo schrieb: Wieviel kosten dein Eigenfabrikat SSD? Habe auf der Homepage keine Preise gefunden?

 Es ist auch nicht üblich, außer in Webshops emoji . Ein Stück kostet ca. 116,- inkl. Mwst. Diese Schalldämpfer sind aber auch nachweislich mehr als doppelt so effizient wie handelsübliche Flexschalldämpfer und noch dazu mineralfaserfrei.

zitat..
furbo schrieb: Also keine 90 Grad Bögen, sondern im 45 Grad Winkel anschließen? Ist das gemeint?

Bei Abluft geht das aber nicht, wegen der Strömungsrichtung.

1
  •  furbo
15.10.2019  (#6)

zitat..
leitwolf schrieb: Diese Schalldämpfer sind aber auch nachweislich mehr als doppelt so effizient wie handelsübliche Flexschalldämpfer und noch dazu mineralfaserfrei.

 Klingt vielversprechend. Kann das jeder Installateur verbauen oder ist dazu ein besonderes Wissen notwendig? Gibt es bzgl. Kompatibilität mit anderen Systemkomponenten etwas zu beachten?


zitat..
leitwolf schrieb: Bei Abluft geht das aber nicht, wegen der Strömungsrichtung.

Heißt das, dass die Abluft nicht gereinigt werden kann?


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#7)

zitat..
furbo schrieb: Klingt vielversprechend. Kann das jeder Installateur verbauen oder ist dazu ein besonderes Wissen notwendig? Gibt es bzgl. Kompatibilität mit anderen Systemkomponenten etwas zu beachten?

 Ich traue das jedem Menschen zu, das zu verbauen. Ohne besondere Ausbildung. Das Spirosystem (Wickelfalzrohre) ist ein Stecksystem, das genormt ist.


zitat..
furbo schrieb: Heißt das, dass die Abluft nicht gereinigt werden kann?

ich habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Geht schon, aber der 45° Abzweiger muss so eingebaut werden, dass es von der Strömungsrichtung der Abluft passt. Dann kann man auch reinigen ohne dass man irgendwo ansteht.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fertigelementdecke falsch gesetzt