« Heizung, Lüftung, Klima  |

KWL - Arge Wärmeverluste binnen weniger Tage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  mikee
  •   Gold-Award
2.10. - 10.10.2018
50 Antworten | 14 Autoren 50
1
51
Hallo liebe KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer,

 

wir gehen nun in den 5. Winter mit unserer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber ich schaffe es erst jetzt, eine Frage zu einer Symptomatik zu stellen, die mir von Anfang an nicht gefallen hat. Und zwar geht es mir darum, dass regelmässig während der ersten kalten Tage im Herbst die Innentemperatur nach unten rasselt. Dieses Jahr habe ich besonderes Augenmerk drauf gelegt, und im August/September bewusst warme Luft ins Haus geschaufelt, sodass wir mit der Innentemperatur stabil an der 25 Grad-Marke gekratzt haben. Tja, und seit den letzten kalten Tagen vor knapp einer Woche ist die Innentemperatur abgesackt, sodass sie gestern früh nur noch bei sportlichen 21,8 Grad war (was sofort zu einem Regierungsauftrag führte, umgehend und ohne wenn und aber die Kachelofensaison zu eröffnen, aber das ist ein anderes Thema). Heizung ist natürlich aus, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft ganz „normal“, also tagsüber CO2-geregelt und nachts auf Stufe 2 mit Nennluftmenge.

 

Dieser rapide Abfall überrascht mich dann doch einigermassen, zumal ich erwartet hätte, über die Wärmerückgewinnung länger dagegenhalten zu können. Ich finde den Verlust an wertvoller Wärmeenergie just zu einem wichtigen Zeitpunkt ehrlich gesagt ziemlich krass. Jetzt bin ich am Grübeln, ob es vielleicht am Wärmetauscher liegen könnte, der also vielleicht nicht richtig funktioniert? Kann man das irgendwie testen? Ist das bei euch auch so extrem?

 

Danke schonmal vorweg.....

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#41)

zitat..
mikee schrieb: 
Heizlast 5,04 kW (20°/-11,8°)


= 158,5 W je 1° Temperaturunterschied innen zu außen.

Ende September / Anfang Oktober lag die Tagesdurchschnittstemperatur einiges unter dem langjährigen Mittel (teilw. unter 10°), d.h. deine Heizlast war schätzungsweise mindestens 2 kW (in 24 Stunden also >48 kWh). Brink kann das sicher auf 3 Dezimalen ausrechnen...


2018/2018100628464.jpg
Das konnten die solaren Gewinne nicht ausgleichen, folglich musste die Speichermasse herhalten (beim Ziegel geht's eben etwas schneller)…

 


1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#42)
weils hier her passt: frage an die anderen d&w nutzer - wisst ihr ob die anzeigetemperatur "außenluft" schon die temperatur nach dem wärmetauscher anzeigt? oder sollte das "außenluft gedämpft" sein? 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#43)
Das ist die tatsächliche Temperatur die von außen angesaugt wird. 

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#44)

zitat..
Casemodder schrieb: ist die tatsächliche Temperatur die von außen angesaugt wird. 


und aussenluft gedämpft? 

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#45)
Hallo Mikee,
zu deinem Problem kann ich leider nicht viel beitragen, aber vielleicht interessiert dich die Entwicklung von unserem Haus, hier ein paar Graphen aus der Gira App von unserem KNX Bus. Ich habe jeweils zwei Referenzwerte aus der Schlechtwetterwoche (22.9. und 29.9.) gesnapped, den Rest siehst du eh anhand des Verlaufs. Das Datenloch mittendrin war übrigens wegen dem Sturm, Server beim booten nach Stromausfall hängen geblieben, ~9 Stunden daher keine Daten aufgezeichnet.

Zu sagen ist noch, bei der AT AT [Außentemperatur] ist die für die grüne Kurve die Temperatur gemessen an der Südseite (Nachmittagssonne), die blaue Kurve ist der Heizungssensor auf der Nordseite, daher die Unterschiede.
Bei der IT ist der Temperatursensor EG direkt neben der Eingangstür, dh. wenn die offensteht (Hund, Post, Lieferung, Besuch usw) hat man natürlich die Spikes nach unten, weil er dann fast 1:1 die AT AT [Außentemperatur] misst und den Durchschnittswert de Graphen damit nach unten drückt. Der OG Sensor ist besser postiert. Hinzu kommt noch, dass es im OG schon tendenziell immer etwas wärmer ist.


2018/20181008558983.png

2018/20181008357180.png

2018/20181008737939.png

2018/2018100898812.png

Wie du siehst, ich habe auch Wärme verloren, aber nicht in dem Ausmaß wie du das schilderst. Woran das aber liegt, also KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], solare Gewinne usw. mag ich nicht beurteilen.

2
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
8.10.2018  (#46)
Hier meine Temperaturen, sind jeweils Tagesdurchschnittstemperaturen, jeder Punkt ein Tag.
Innentemperatur ist ist die Durchschnittstemperatur aller Räume.....


2018/20181008730350.jpg

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#47)
@brink

Meinst du nicht, dass die "Sommerautomatik" der Bypass sein könnte? D&W werde ich kontaktieren, ist nie verkehrt.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#48)
@Hansee
Freu mich echt, mal wieder von dir zu hören bzw. zu lesen!!

Danke für die Graphs, das gibt einen guten Eindruck davon, was in der letzten Septemberwoche abgegangen ist. Auch wenn die Ausschläge nach unten vorhanden sind, ist natürlich trotzdem der Sensor im EG für mich der relevantere. Vor der Reise in den Keller müsstest du so in etwa bei 24-24,5 Grad Schnitt gestanden sein, Anfang Oktober dann bei knapp über 22 Grad. Hast also gut 2 Grad verloren. Soweit ich mich erinnere, hast du den Keller in der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht mit drin - vielleicht hat das einen Einfluss drauf, wenn auch marginal. Hast du Wochentags mehr interne Gewinne als wir (eine backende Frau, ganztags 5 Leute zu Besuch etc.?). Ansonsten kann ich mir das schwer erklären, da wir südseitig mehr Fensterfläche haben als ihr.

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#49)
Ja danke! Bin nicht mehr so oft hier wie früher, weil andere Projekte emoji

Ich habe die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zwar auch im Keller, aber mit eigenem Verteiler. Ich kann ihn also per Klappen mit Stellmotoren zu- oder wegschalten. Da mein Keller unbeheizt ist und momentan nur als Lager- bwz Vorratsraum genutzt wird, wird er nicht mitbelüftet (Klappen zu). Falls der Keller dann mal anders genutzt werden sollte, kann ich die Klappen übers Bussystem steuern und damit teilweise, ganz oder zeitabhängig mitlüften.
Sonst haben wir unter der Woche keine besonderen internen Gewinne, es sind alle ausser Haus bis die Schule aus ist.

Wir merkten natürlich auch, dass es langsam kälter drinnen geworden ist, aber halt nicht so rapide wie bei dir. Das entwickelte sich über mehr als eine Woche, aber jetzt ists eh wieder schön draussen, daher Heizsaison wieder aufgeschoben emoji

Vielleicht hast ja wirklich einen Sommer-Bypass, eventuell mit schlechter Einstellung, der dir 1:1 die Luft von draussen ohne WRG hereinholt. Ich hab ja keinen Bypass, mein Rotatioswärmetauscher dreht sich gaaaanz langsam (Sommer) oder eben schneller. Echt interessant jedenfalls, sonst hab ich keine Erklärung was da bei dir abgeht, vor allem da ja im Winter alles zu funktionieren scheint und es wirklich nur die Übergangszeit, bzw Wetterwechsel betrifft, das schreit ja schon förmlich nach einer falschen/langsamen Regelung.


1
  •  mikee
  •   Gold-Award
10.10.2018  (#50)
Ich wusste doch da war was mit Keller und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] emoji Die Heizsaison habe ich jetzt auch wieder aufgeschoben, 3-4 Mal Kachelofen einheizen haben uns letzte Woche gut drüber gebracht, und jetzt haben wir im EG auch wieder angenehme Temperaturen. Heute früh waren´s 22,6 und jetzt sind es 23,1, obwohl es eher bedeckt bzw. hochnebelig ist.

Sommerbypass ist mittlerweile abgeklärt: Unsere Anlage hat laut Hersteller keinen Sommerbypass. Dieser wurde erst kurze Zeit später verbaut. Somit fällt das als Erklärung leider aus. Wie du richtig sagst, im Winter könnte ich mich nicht beklagen, auch unsere Heizkosten sind für die Größe unseres Hauses mit rund 300 Euro moderat. Ich glaube mittlerweile wirklich, dass meine Erwartungen vielleicht etwas überzogen sind und die 2 Nächte hintereinander mit +1 Grad plus der 3-4 weiteren Nächte mit rund 5 Grad Nachttemperatur einfach ihren Tribut gefordert haben. So wie dyarne sagte, der Wechsel war schon sehr markant und abrupt.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung