« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· KWL-Anfänger fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Vardi17
6.4. - 8.7.2018
24 Antworten | 8 Autoren 24
3
27
Es gab kaum eine Entscheidung, die so schnell und eindeutig fiel wie diejenige, dass wir im neuen Haus eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] machen würden. Mittlerweile haben wir zwei Angebote vorliegen, und stellen – nicht zum ersten Mal – fest, dass wir keine Ahnung haben.

Nachdem unsere Recherche nicht  viel ergeben hat, da andere Leute offenbar das selbstverständlich finden, was uns verwirrt, wagen wir uns mit unseren beiden wichtigsten Fragen an euch:

1. Schall: Neben der Angabe des Gehäuseschalls ist auch der Zuluft- und Abluft-dB(A) angegeben. Der Zuluftschall wäre dann außerhalb des Hauses, wo die Zuluft angesaugt wird, der Abluftschall ebenfalls draußen, wo die Luft aus dem Haus geblasen wird?

2. Volumensströme / Lüftungsstufen: Beide Lüftungsgeräte haben eine Abwesenheitsstufe und 3 weitere Lüftungsstufen. Bei beiden Geräten sind jedoch insgesamt wesentlich mehr unterschiedliche Volumensströme und deren Schallleistung angegeben, als es Lüftungsstufen am Regler gibt.
In verschiedenen Foren und Fäden war vom "Einregeln" bzw. "Einmessen" des Volumensstromes die Rede. Heißt das, naiv ausgedrückt, dass die vier Reglerstufen genau auf das Haus abgestimmt werden? Also: Wenn das Haus ein Luftvolumen von 300m3 hat, dann heißt "Normalstufe", das 150m3 in der Stunde ausgetauscht werden, wenn das Haus dagegen 400m3  hat, wird das Gerät so eingestellt, dass mit der selben Reglerstufe 200m3 in der Stunde ausgetauscht werden?

Vielen lieben Dank für eure Ent-Wirrung,

Vardi

  •  2moose
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#21)
Dem ist nichts hinzuzufügen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#22)
bei uns detto. egal, in welcher stufe die kwl läuft, man hört die lüftung nicht. (spiro)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
6.7.2018  (#23)

zitat..
MissT schrieb: Stufe 1 hört man nirgends, Stufe 2 nimmt man nur wahr, wenn sonst nichts zu hören ist und man bewusst darauf achtet. Stufe 3 bzw. Partymodus wage ich zu behaupten, dass Du bei jeder Anlage deutlich hörst.


Die Stufe 2 ist ja normal die Nennauslegung = 100%
Stufe 1 senkt ab, Stufe 3 gibt dann Vollgas.

Insofern finde ich es nicht optimal, wenn man unter Normalbedingungen die Anlage hört. Für mich war es Bedingung absolut gar nichts zu hören in der Nacht, wo sie fix auf Stufe 2 fährt.

Dein "hörbar, wenn man darauf achtet" ist bei uns die Partystufe. Da rauscht es ein wenig am WC, wenn es ganz leise ist. Wir hatten sogar mal vergessen, die fixe Partystufe wieder abzudrehen, weil sie so unscheinbar arbeitet.


1
  •  Vardi17
8.7.2018  (#24)

zitat..
rabaum schrieb: Wir hatten sogar mal vergessen, die fixe Partystufe wieder abzudrehen, weil sie so unscheinbar arbeitet.


emoji
Das klingt ausgezeichnet, brink und rabaum. Mit anderen Worten: eine Lüftung kann auch richtig geplant und installiert werden ... wir werden uns darum kümmern.

Vielen lieben Dank euch allen!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Aussenluft / Fortluft