« Fenster & Türen  |

Kunststofffenster Größe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Breitfuss
9.1. - 16.1.2014
9 Antworten 9
9
Hi! Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit meinen Fragen emoji
Wir tendieren für unseren Neubau zu Kunststofffenstern, aus Preisgründen und da uns die weiße Farbe eigentlich nicht stört.

Bis zu welcher Größe sind einflügelige Kunststofffenster kein Problem bezüglich Langlebigkeit? Habe hier sowas in Richtung 110x130 oder 100x140 gelesen, stimmt das (weiterhin) so?
Wie weit die Fenster in den Raum stehen ist egal, da durch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sowieso nicht allzu oft geöffnet wird.
Können Fixverglasungen größer gemacht werden oder ist das egal ob fix oder nicht?

In meinem Elternhaus (80er-Jahre-Bau) haben wir durchgehend Kunststofffenster mit 130x130, mir wäre kein Problem dadurch aufgefallen, sind übrigens nicht mal weiß sondern mit Holzoptik-Folien. Nur waren die ja natürlich nicht so schwer wie die heutigen 3-Scheiben-Verglasungen.

Zwei verschiedene Hausanbieter sind mal grundsätzlich von 100x130 bei einflügeligen Fenstern ausgegangen, scheint also sowas wie Standard zu sein (auch wenn das das nicht gibt bei Fenstern).

Wenn wegen der Breite bereits zwei Flügel genommen werden, was ja schlechtere Dämmung bedeutet im Vergleich zu einem Flügel, sollte man das ja möglichst ausnutzen und die einzelnen Flügel auch nicht zu schmal machen. Auf wie viel würdet ihr gehen? Wie viel braucht man z.B. für ein annähernd quadratisches Zimmer mit 16m²? Geplant wären mal 160x130.

  •  Jepetto
  •   Silber-Award
9.1.2014  (#1)
Hi Breitfuss
Wir haben aus genau der selben Überlegung uns jetzt auch für KS Fenster weiß entschieden.

zitat..
Breitfuss schrieb: Richtung 110x130 oder 100x140 gelesen

- die Größenordung dürfte in etwa stimmen. Meine Eltern und auch Schwiegereltern haben jeweils etwa diese Größenordung von einflügeligen KS Fenstern und noch nie Probleme damit gehabt (1x ca. 15 Jahre und 1x ca. 20 Jahre alt).
Bei größeren Fenstern oder auch Fixelementen wirst du halt dann einen Eisenkern brauchen (schlechtere Uw Werte bzw. teurer wieder auf einen guten Wert zu kommen).

Wir haben uns für 2 flügelige Fenster entschieden (110x130) - uns war der Vorteil der besseren Langlebigkeit gegenüber den bisschen schlechteren Uw Wert wichtiger.

Wie viel man braucht ist wiederum eine rein persönliche Sache - da wirst keine allg. gülitge Antwort bekommen.

BG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.1.2014  (#2)
ich habe KS Fenster, Profil Geneo samt Eisenverstärkung bei größeren Elementen. Bewegliche Fenster habe ich bis 100x240cm, fixe 120x240cm. Alles 3fach Verglassung bzw. wg. Schallschutz oder Sicherheit ist die äußere Lage nochmal verstärkt. Tragen konnten die Elemente dann nur noch 4 Leute unter großem ächtzen. Im Stock machen die einen sehr stabilen Eindruck, bis jetzt (6 Monate drin) keine Probleme.

1
  •  Chris212
9.1.2014  (#3)
Hallo zusammen!

Ich habe auch weiße Kunststofffenster!

Meine sind 120x140! einflügelig
Europafenster war mein Lieferant, preis - Leistung war Top!
www.europafenster.at

1


  •  Bauhirn
9.1.2014  (#4)
130cm ist max. breite für 1 Flügel Dreh-Fenster -
In diesem online Konfigurator sind nur machbare Fenster konfigurierbar:

http://www.evofenster.com/fenster-konfigurator/17/schueco-ct-70-classic

160cm breite ist zu breit für ein 1Flügel. Dreh-Fenster

bei 1 Flügel Fenster mit DREH Funktion ist 130cm breite schon maximum. höhe (fast) egal

nimmt man aber 2 Flügel-fenster mit nur einem Aktiven Flügel (Stulp) ist Breite bis 250cm möglich.

Nimm besser grössere Doppelfenster für mehr Licht!
Spiele Dich mit dem oberen Konfigurator, dort sieht man was möglich ist.

grüsse

1
  •  sir_rws
11.1.2014  (#5)
Glasfläche sollte 10% der Raumbodenfläche sein.
Bei der max. Breite der Flügel kommt es auch auf die gewünschte Höhe an (z.B.: 140 x 140 geht, 140 x 70 geht nicht - natürlich systemabhängig).

1
  •  bautech
12.1.2014  (#6)
Bei mir gehen auch wunderbar größere Flächen als hier genannt...
Ich hab durch die Bank 130/130cm als einen von 2 Flügeln, und das oben Genannte 140 x 70 geht nicht - natürlich nicht als Drehflügel. Aber ich hab ohne Probs 190/70 ausgeführt, dann halt als reinen Kippflügel emoji

ng

bautech

1
  •  sir_rws
12.1.2014  (#7)
Na klar geht als Kipp so einiges - ich habe aber von einflügeligen DK geschrieben.

1
  •  bautech
12.1.2014  (#8)
@sir_rws

Das war nicht gegen Dich gerichtet, vielmehr wollt ich dem TE noch Lösungsansätze abseits von DK-Flügeln zeigen...

Und für ein Zimmer mit 16 m² benötigst (zumindest in NÖ) 1,6 m² Fensterfläche (Architekturlichte) - also immer mind. 10% der Fußbodenfläche...

ng

bautech

1
  •  Breitfuss
16.1.2014  (#9)
Danke für eure Beiträge! emoji

Unsere aktuell geplanten Fenstergrößen und -anordnungen sind im Grundriss-Forum zu sehen: http://www.energiesparhaus.at/forum/33223_2#250109

Grundsätzlich denke ich schon, dass wir das schon ziemlich gut auf die Raumgrößen bzw. geplante Nutzung angepasst haben.
Ein bisschen spielt halt auch die Außenoptik mit. Auf der Straßenseite (Osten) würde es wohl blöd aussehen, wenn das Küchenfenster 80cm breit ist (da eh auch große Südverglasung), Kinderzimmerfenster darüber 100cm (dürfte hier ideal sein) und Badezimmerfenster daneben 120 breit ist (da einziges Fenster im Raum).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terrassentür Größe u. Material