« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlung LWP KNV LWSE-V Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Barista
10.6. - 2.10.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Seit kurzem gibt es bei uns eine Wärmepumpe LWSE-V 09 von KNV.

Nun bin ich genau bei dem Problem angelangt, an dem bush23 vor 3 Jahren war:
https://www.energiesparhaus.at/forum-kuehlung-lwp-knv-lwse-v-einstellungen/46223

Da der Thread geschlossen wurde, beginne ich einen neuen mit dem gleichen Titel (eventuell kann man den alten Thread wieder aufmachen und meinen Beitrag dranhängen).

Ich stehe auch vor der Aufgabe, die richtigen Einstellungen zu finden, damit die WP WP [Wärmepumpe] automatisch kühlt, wenn es notwendig ist. Ein manuelles Auslösen der Kühlung durch z.B. Verstellung der gemittelten Außentemperatur (Messintervall von 21 Std auf 0 Std ändern) funktioniert.

Mir liegt zwar das Installateurhandbuch (V50) vor, aber aus dem werde ich auch nicht schlau.

Bin für Tipps dankbar!

Grüße,
Barista

P.S.: Ich hätte gerne eine private Nachricht an bush23 geschickt (er hat das Problem vermutlich in der Zwischenzeit gelöst), das ist mir aber noch nicht möglich, da bis jetzt zu wenig aktiv (nur jede Menge gelesen und viele wertvolle Informationen und Anregungen gefunden: vielen Dank dafür!).

  •  bush23
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#1)
Hallo Barista,
bin gerade zufällig durch die Google Suche zur Heizung auf deinen Post gestossen. 😀

Jedoch kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, weil ich damals wirklich den Versuch der Kühlung eingestellt habe. Im Frühjahr hab ich mit dem Servicetechniker gesprochen und der meinte, dass ich einfach wirklich zu viele Kreise abgedreht hatte und daher die Kühlung so oft taktete. Nachdem der Sommer heuer nicht so heiß war, kam es dann nie zum Versuch die Kühlung wieder zu starten.
Hast du dich über den Sommer mit den Einstellungen gespielt?

lg 




1
  •  Barista
2.10.2020  (#2)
Witzig und wirklich erstaunlich, was Google alles findet 👍

Eine Einstellung, die das gewünschte Ergebnis automatisch produziert, habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden (da müsste ich noch mehr Zeit investieren).

In meinem Haus (25 Jahre alter Holzriegelbau mit hinterlüfteter Fassade) habe ich vorwiegend Wandheizung und ein paar Bereiche mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Die Räume werden alle einzeln über Thermostate gesteuert.

Diesen Sommer (Heizung im Sommerbetrieb) habe ich einfach alle Heizkreisläufe ständig geöffnet gelassen (Thermostatköpfe abgeschraubt - würden sonst jeweils 4W ziehen), die minimale Vorlauftemperatur zuerst auf 18 und dann auf 16°C gesenkt (und dabei immer ein Auge auf den Taupunkt gehabt - deswegen zuerst vorsichtig nur 18°C). Die Kühlgrenze habe ich von ursprünglich 3,0K auf 1,0K reduziert.

Auf Grund der geringen Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur ist die Kühlleistung nicht sehr hoch. Mit meinen Einstellungen hat die WP WP [Wärmepumpe] aber bereits relativ früh am Morgen mit der Kühlung begonnen. Hätte sie erst begonnen, wenn die Aussentemperatur z.B. über 25°C angestiegen ist, hätte sie die Tageserwärmung glaube ich nicht mehr eingefangen.
An Tagen, wo keine hohen Temperaturen zu erwarten waren, habe ich den Kühlmodus einfach manuell deaktiviert. Der Strombedarf für die Kühlung war an heißen Tagen 3-5 kWh. So sind wir gut durch die heißen Tage gekommen.

Ich denke, dass das steuerungstechnisch noch etwas besser gehen sollte. Vielleicht spiele ich mich nächsten Sommer wieder damit.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feuchtegeführter Wand Lufteinlass