« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Kühlschrank Temperatur Verteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sibelius01
20.1. - 7.12.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo, ich bin neu hier. Ich habe meinen alten (20 Jahre) Kühlschrank durch einen neuen ersetzt. Es ist ein relativ großer Kühlschrank, ohne Gefrierfach ( ca. 180 cm Höhe).Dadurch das der Kühlschrank jetzt innen durchgehend ca. 170 cm Höhe hat, ist die Temperatur Verteilung extrem. Unten über den Gemüsefach ca. -1°C und oben ca. 9°C. Ja - inzwischen weiß ich, dass es da "Super"-Umluft Kühlschränke gibt, die einen Ventilator innen eingebaut haben. Aber ich werde jetz den Kühlschrank nicht verschrotten und ein High-End Gerät kaufen.

Kennt jemand eine Lösung, die die Innenluft im Kühlschrank nachtäglich energie-effizient umzuwälzt. Irgend ein Kastl, dass sich alle 15 min, zum Beispiel, für 1...3 Minuten einschaltet (mit Akku) - zum Plazieren im Kühlschrank?

Danke und liebe Grüße

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#1)
Lei lei,

das ist kein Fehler, das ist ein Feature emoji

neuer Kühlschränke haben verschiedene Temperaturzonen, da Fisch, Gemüse, Obst, Obstler usw verschiedene Lagertemperaturen benötigen.

Weitere Infos siehe z.B. hier:
https://gesund.co.at/kuehlschrank-richtig-einraeumen-lebensmittelverschendung-stoppen-28875/

Detailiertere Infos, wo was hingehört sollte aus der Beschreibung Deines neuen Kühlschranks hervorgehen emoji

lg Wolfgang

1
  •  4694
21.1.2018  (#2)
da will jemand das rad neu erfinden, lol, wenn ich probleme habe mit den temperaturen in einem "high tech" kühlschrank habe, gehe ich weinen weil dieses "Rad" wurde entwickelt vor mindestens 4000 Jahren .....

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.1.2018  (#3)
ist der kühlschrank schon in verwendung? also komplett eingeräumt?

1


  •  Sibelius01
22.1.2018  (#4)
@ felis
Ja,der Kühlschrank ist bereits eingeräumt. 
@ 4694
danke - verars...en kann ich mich selbst.

Mir ist durchaus klar, dass Kühlschränke unterschiedlich Temperatur Zonen haben. Nur das Problem hier ist, das der Kühlschrank, ohne ein Tiefkühlfach, innen sehr groß ist in der Höhe - > 150 cm und dann halt der Temperaturunterschied zwischen oben und unten sehr groß wird. Das war mir vor dem Kauf nicht klar. Darauf habe ich "gegoogelt" und gefunden, dass die High-End Geräte eben mit Gebläse arbeiten. Dafür sind sie halt 2...3 mal so teuer.

Also die Frage war: Gibt es ein Gebläse zum Verbessern der Temperaturverteilung?

1
  •  chrismo
23.1.2018  (#5)
Unser Kühlschrank hat so ein Gebläse. Ich habe aber noch nie die Temperatur gemessen, um zu sehen wie da die Verteilung ist.

Wäre ein nettes Bastelprojekt so ein Gebläse zu bauen. Steuerung anhand von Tempsensoren und Lichtsensor (das Gebläse soll ja ausgehen, wenn die Tür aufgemacht wird bzw. die Temperatur überall gleich ist). Die Frage ist halt ob es sowas fertig zu kaufen gibt (hab auf die schnelle nichts gefunden).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo chrismo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Sibelius01
7.12.2018  (#6)
Hallo,

um das jetzt hier mal abzuschließen - ruht ja seit Januar 2018...
Leider bekommt man keine automatische E-Mail, wenn gentwortet wird auf einen Beitrag --> so habe ich auch nicht mehr hier reingeschaut und die Antwort von chrismo nicht mehr gesehen.

@chrismo

würde mich mal interessieren, was Du da gebaut hast? --> eventuell über persönliche E-Mail

LG Sibelius

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkettboden ohne FBH: Dampfbremse bei Trittschalldämmung?