« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlfunktion Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
22.7. - 23.7.2015
38 Antworten 38
38
Bin beim stöbern in meinem Betriebshandbuch der Wärmepumpe (IDM Terra SW10 BA) auf die Kühlfunktion gestoßen. Im Navigator war die Kühlung nicht zu finden, also PinCode für Konfig Menü besorgt und reingeschaut - Kühlung nicht aktiviert.

Vorsichtshalber beim Installateur eingerufen und nachgefragt, ob ich die Kühlfunktion meiner Wärmepumpe aktivieren kann. Seine Aussage war ..."Hier ist eine eigene Regelung und mind. ein 800L Puffer notwendig. Umbaukosten um die 5-7k Euro".

Ich frag mich aber immer noch, warum das nicht gehen soll ... brauche ich wirklich einen Kühlwärmetauscher, oder kann nicht die Wärmepumpe selbst in Prozessumkehr betrieben werden?

Sonstige Infos: Ich habe einen Flächenkollektor an der Wärmepumpe hängen und fahre dann "direkt" in die FBH FBH [Fußbodenheizung] - also kein Puffer dazwischen.

  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: miike passiv...

wie geht passive Kühlung mit WP WP [Wärmepumpe]? Die frisst doch Strom, oder nicht?

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
23.7.2015  (#22)

zitat..
Miike schrieb: Klimatisieren mit der PC nur das obere Geschoß


PC?

Kühlst du mit der Wärmepumper über die FBH FBH [Fußbodenheizung]?
Ist der Boden sehr kalt?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#23)

zitat..
MinMax schrieb: Die frisst doch Strom, oder nicht?

Es läuft lediglich die Umwälzpumpe.

http://www.bau-docu.at/5/company/18/90/58/product652580_5.html

zitat..
mariio schrieb: PC?

passiv cooling

zitat..
mariio schrieb: Ist der Boden sehr kalt?

das ist Ansichtssache. Ich empfinde es als angenehm im Sommer, meine Frau - sagen wir vorsichtigt - nicht ganz behaglich. Betrifft vorrangig die Flächen mit Feinsteinzeug. Beim Holzboden merkt man es wenig.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
23.7.2015  (#24)
Danke! Bin auch am überlegen ob wir eine WP WP [Wärmepumpe] mit Kühlung nehmen sollen. Feinsteinzeug wird voraussichtlich nur in Vorraum und Kücke kommen

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#25)
gibt es hier jemanden der mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Luft EWT die Raumtemperatur senken bzw. unten halten kann?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#26)

zitat..
MinMax schrieb: wie geht passive Kühlung mit WP WP [Wärmepumpe]? Die frisst doch Strom, oder nicht?

nein, weils ohne kompressor geht.
nur die beiden internen umwälzpumpen laufen, sagen wir 150w...

das ist das schöne an einer erdquelle: bei gleicher temperatur ist sie (relativ gesehen) im winter warm und im sommer kühl, wie ein erdkeller...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#27)
verstehe, die Bezeichnung 'passiv' ist hier aber nicht ganz zutreffend... egal... wo ist der Unterschied aber zu Atmas WP WP [Wärmepumpe] Kühlung?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#28)

zitat..
mariio schrieb: Danke! Bin auch am überlegen ob wir eine WP WP [Wärmepumpe] mit Kühlung nehmen sollen. Feinsteinzeug wird voraussichtlich nur in Vorraum und Kücke kommen


fliesen / feinsteinzeug leiten die kälte aber deutlich besser, als zb laminat. da spürt man einen starken unterschied, wenn man drauf steigt.

zitat..
MinMax schrieb: gibt es hier jemanden der mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Luft EWT die Raumtemperatur senken bzw. unten halten kann


wir haben die zuleitung zur kwl ca 10m im boden verbuddelt, mittlerweile ists aber draussen so warm, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das viel hilft. unsre kwl läuft nur in der nacht.

zitat..
MinMax schrieb: verstehe, die Bezeichnung 'passiv' ist hier aber nicht ganz zutreffend... egal... wo ist der Unterschied aber zu Atmas WP WP [Wärmepumpe] Kühlung?


bei uns machts der kompressor von der luftwärmepumpe - bei der passiven läuft der kompressor ned mit, sondern nur die umwälzpumpe.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#29)

zitat..
MinMax schrieb: gibt es hier jemanden der mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] + Luft EWT die Raumtemperatur senken bzw. unten halten kann?

zitat..
atma schrieb: wir haben die zuleitung zur kwl ca 10m im boden verbuddelt, mittlerweile ists aber draussen so warm, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das viel hilft. unsre kwl läuft nur in der nacht.


Wir betreiben unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einem 25 Meter langen Luft-EWT. Unsere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] läuft seit 10 Tagen durchgehend auf Stufe 2 und wir haben aktuell eine Lufteingangstemperatur von knapp 18°C. Bissl was wird's schon bringen, zuviel darf man sich davon aber nicht erwarten, da das umgerechnet nicht viele Watt Kühlleistung sind. Mehr profitieren kann man da vielleicht von der möglichen Luftentfeuchtung (Taupunktunterschreitung im EWT).

1
  •  Richard3007
23.7.2015  (#30)

zitat..
dyarne schrieb: nur die beiden internen umwälzpumpen laufen, sagen wir 150w...


sinds aber nur bei Vollgas. Die neue KNV benötigt dafür zwischen 10 und 87 Watt (Vollgas)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#31)
Hier ebenso passive Kühlung über X2.
Hab die WP WP [Wärmepumpe] so eingestellt, dass über 24 Grad die passive Kühlung aktiviert wird.
Das Haus ist sogar in den Sü-west-kizis im OG angenehm temperiert, bei rund 23 Grad. Schwankung +- 0,5 Grad.
Läuft über die fbh.
Zusatznutzen: das Erdreich ist über den Sommer wunderbar regeneriert, hab jetzt knappe 20grad soleeingangs-Temperatur.
Somit ist auch meine Sole-Temperatur am Ende der heizperiode rund 1-2 Grad im Plus.
Gesamtkosten heizen, WW, lüften, kühlen und alle Pumpen- und Hilfsströme schwache 400,-- pro Jahr.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#32)

zitat..
Miike schrieb: Mehr profitieren kann man da vielleicht von der möglichen Luftentfeuchtung (Taupunktunterschreitung im EWT).


da stimm ich dir zu

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#33)

zitat..
Richard3007 schrieb: sinds aber nur bei Vollgas. Die neue KNV benötigt dafür zwischen 10 und 87 Watt (Vollgas)


hast recht, 150w geht sich für beide pumpen gar nicht aus...
beim heizkreis sinds 2->63 w

miike, hast du einmal abgelesen auf wieviel prozent die pumpen laufen?
infomenü, untermenü service 3.1 seite 3 oder 4

wahrscheinlich sinds eher richtung 50w, die aktuelle regelung fährt ja spreizungsgeführt die leistung nach unten...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#34)

zitat..
dyarne schrieb: miike, hast du einmal abgelesen auf wieviel prozent die pumpen laufen?

Ja. Hab schon mal nachgesehen: 70% und 100%.

1
  •  Scholar
23.7.2015  (#35)

zitat..
speeeedcat schrieb: Zusatznutzen: das Erdreich ist über den Sommer wunderbar regeneriert, hab jetzt knappe 20grad soleeingangs-Temperatur.


Ein Installateur hat mir gesagt mehr als 20 Grad ist schlecht für den Boden (Flächenkollektor). Weiß wer ob da was dran ist?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#36)
installateur oder hobbybotaniker? emoji

es gibt wp die ab 20° sole nicht mehr starten...

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/158600/Erdkollektor-Soletemperatur-zu-hoch

1
  •  Scholar
23.7.2015  (#37)
Vielleicht Profibotaniker und nebenbei Hobbyinstallateur emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#38)
Eben nachgesehen, es sind 18 Grad.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zum Energieausweis