« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlfunktion Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
22.7. - 23.7.2015
38 Antworten 38
38
Bin beim stöbern in meinem Betriebshandbuch der Wärmepumpe (IDM Terra SW10 BA) auf die Kühlfunktion gestoßen. Im Navigator war die Kühlung nicht zu finden, also PinCode für Konfig Menü besorgt und reingeschaut - Kühlung nicht aktiviert.

Vorsichtshalber beim Installateur eingerufen und nachgefragt, ob ich die Kühlfunktion meiner Wärmepumpe aktivieren kann. Seine Aussage war ..."Hier ist eine eigene Regelung und mind. ein 800L Puffer notwendig. Umbaukosten um die 5-7k Euro".

Ich frag mich aber immer noch, warum das nicht gehen soll ... brauche ich wirklich einen Kühlwärmetauscher, oder kann nicht die Wärmepumpe selbst in Prozessumkehr betrieben werden?

Sonstige Infos: Ich habe einen Flächenkollektor an der Wärmepumpe hängen und fahre dann "direkt" in die FBH FBH [Fußbodenheizung] - also kein Puffer dazwischen.

  •  rk515
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#1)
interessanter thread.
nach den hitzetagen war ich auch dazu geneigt, meine wärmepumpe auf kühlung zu stellen.

habs aber dann doch lassen.. aus feigheit. g*

1
  •  Richard3007
22.7.2015  (#2)

zitat..
sk1978 schrieb: Wärmepumpe aktivieren kann. Seine Aussage war ..."Hier ist eine eigene Regelung und mind. ein 800L Puffer notwendig. Umbaukosten um die 5-7k Euro".


Hmm bei mir kostet dieses Gimmik 500 Euro mehr, Betriebsseitig gebaut.

zitat..
sk1978 schrieb: Ich habe einen Flächenkollektor an der Wärmepumpe hängen und fahre dann "direkt" in die FBH FBH [Fußbodenheizung] - also kein Puffer dazwischen.


Das widerspricht sich, ich brauche für die passive Kühlung keinen besonderen Puffer. Ich habe 300l aber das auch nur weil ich bereits 3 Mädels hab. Sonst hätte ich mit dem integrierten 180l gearbeitet. Und wieso eigentlich vom Puffer? Der ist doch warm...

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
22.7.2015  (#3)
@rk515: ich war auch zu feige es einfach auszuprobieren ;o)

warum puffer hab ich nicht weiter hinterfragt - ist für mich auch nicht logisch, aber ich bin ja auch kein installateur.

Die technische Inbetriebnahmeanleitung besagt, dass man folgende Betriebsarten für die Kühlung einstellen kann:
- nicht vorhanden (aktuell so eingestellt)
- Passiv: Es erfolgt bei Grundwasser und Solemaschinen mit Tiefenbohrung eine Kühlung durch die Wärmequelle über einen Kühlwärmetauscher.
- Aktiv: Die Maschine ist als Prozessumkehr (P) ausgeführt und die Kühlfunktion wird genutzt. Bei einer Kühlanforderung durch die Kühlkreise oder durch eine externe Anforderung wird die Wärmepumpe in Prozessumkehr betrieben und ein Kältespeicher wird bewirtschaftet.
- Passiv + Aktiv:
Es ist sowohl eine passive Kühlung über eine Kühl- Wärmetauscher als auch eine
aktive Kühlung durch Prozessumkehr der Wärmepumpe möglich. (siehe Schema Passiv+Aktiv
Kühlung- in der Montageanleitung)

Lt. der Beschreibung war ich der Meinung auf AKTIV zu stellen und dann in weiterer Folge die gewüschten Temperaturen einzustellen.


1


  •  Scholar
22.7.2015  (#4)
Die Frage ist ob du aktiv überhaupt brauchst. Durch den Taupunkt bist du sowieso begrenzt:
http://www.brillux.de/produkte/kat1/pm-pdfs/de/pm0t01.pdf

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#5)

zitat..
Scholar schrieb: Die Frage ist ob du aktiv überhaupt brauchst. Durch den Taupunkt bist du sowieso begrenzt

So ist es!!

Wir haben eine KNV Solemaschine. Zusatzkosten für das Modul Passive Kühlung ca. € 800,-.

Wir haben es mit dem VL VL [Vorlauf] Temperaturen noch nicht ausgereizt und momentan dennoch bei der Schweinehitze sensationelle 22,5 Grad RT RT [Raumtemperatur]. Ohne Kühlfunktion wären wir vermutlich 1-1,5 Grad höher angesiedelt.

1
  •  Richard3007
22.7.2015  (#6)

zitat..
Miike schrieb: Schweinehitze sensationelle 22,5 Grad RT RT [Raumtemperatur]


brrrr mir fröstelts, ist euch da nicht kalt?
Ich habe auch eine SOLE KNV bestellt.

zitat..
sk1978 schrieb: Passiv: Es erfolgt bei Grundwasser und Solemaschinen mit Tiefenbohrung eine Kühlung durch die Wärmequelle über einen Kühlwärmetauscher.


Und so hab ich verstanden, ich hol mir die Kühlung über den Boden durch meinen Kollektor, und schicke die warme Sole wieder runter um ab zu kühlen. Ich regeneriere damit den Boden und kühle das Haus!

1
  •  sk1978
  •   Bronze-Award
22.7.2015  (#7)
scheinbar ist die kühlfunktion bei einigen herstellern gegen aufpreis zu erhalten. ich weiß nur, dass ich diese in der software aktivieren könnte - was dann passiert kann ich nicht abschätzen.

Ich hab aktuell im OG zw. 26 und 26,5 Grad, was für mich definitiv zu viel ist.

weiters bin ich mir auch nicht sicher, ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Sommer-Bypass aktiviert ... auch in der Nacht komm ich mit den Temperaturen nicht runter. Außen hausnummer 19 Grad - Innen bleibts auf 26 ... Sollte die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hier nicht auch unterstützen?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#8)
In der Navigatoregelung der IDM sind alle Menüpunke hinterlegt.
Also auch jene, die die Maschiene gar nicht kann, bzw braucht.
Z.b. die Ventilatordrehzahl bei einer Solewärepumpe, die klarerweise nur für die Luftwärmepumpe gebraucht wird.
Genau so ist es auch bei der Kühlfunktion.
Für die aktive Kühlfunktion, bzw. die Prozessumkehr ist ein Dreiwegeventil im Kältemittelkreislauf nötig, das natürlich Aufpreis kostet.
Hab ihr das dazu gekauft, kann die WP WP [Wärmepumpe] aktiv kühlen.
Wenn nicht könnt ihr zwar den Menüpunkt aktivieren, mehr aber auch schon nicht.
Mit oder ohne Puffer ist davon abhänig, ob eure Heizfunktion mit oder ohne Puffer arbeitet.

Die passive Kühlung wird über einen Wäremtauscher zwischen Heizkreis und Solekreis und über einen Umschaltventil ein oder aus geschaltet.




1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Miike
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#9)

zitat..
Richard3007 schrieb: brrrr mir fröstelts, ist euch da nicht kalt?


..."der Hälfte" von uns schon, mir ned;). Wobei ich dazu sagen muss, dass wir noch nicht im Haus wohnen und ich es als äußerst angenehm (weil abwechslungsreich) finde, wenn ich von unserer derzeitigen Dachgeschoßwohnung mit 30°C RT RT [Raumtemperatur] ins kühle Eigenheim komme.

Wir haben auch den Sommerbypass der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aktiviert; die Zuluft wird dank Luft-EWT akutell mit 17-18°C eingeblasen.

Ich habe die Kühlung nur im Erdgeschoß laufen. Im Untergeschoß unseres Hanghauses hab ich die Heizkreisverteiler abgedreht, da es hier dank 30cm erdanliegender Betonauwände im Hinteren Teil des Hauses ohnedies angenehm ist.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#10)

zitat..
sk1978 schrieb: "Hier ist eine eigene Regelung und mind. ein 800L Puffer notwendig. Umbaukosten um die 5-7k Euro"...

ich würde dir das um € 4.500,- anbieten, aber verdammt du hast ja schon selber das handbuch gefunden ... emoji

'aktiv' (dh teuer mit kompressor) kühlen kannst du eh vergessen, wenn du kein abgabesystem hast (lüftungskiste mit kühlregister); mit normalen heizflächen geht das nicht...

'passiv' geht bei einer erd-wp sehr einfach, wenn die hardware vorhanden ist; das ist bloß ein integrierter wärmetauscher, der mit der kalten quelle direkt in die heizkreise geht...

zitat..
Miike schrieb: Wir haben es mit dem VL VL [Vorlauf] Temperaturen noch nicht ausgereizt und momentan dennoch bei der Schweinehitze sensationelle 22,5 Grad RT RT [Raumtemperatur]. Ohne Kühlfunktion wären wir vermutlich 1-1,5 Grad höher angesiedelt.

danke miike für den erfahrungsbericht ... emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#11)
wir haben die kühlung laufen, weil mein schatz meint, dass er ohne derzeit umkommt emoji und kühle 23 grad im haus. naja, mir ist kühl, ihm ist heiß. emoji
wie warm/kalt es ohne wäre, kann ich ned sagen, aber ich geh auch von 1,5 bis max 2 grad aus. am effektivsten ist noch immer die konsequente beschattung und nur kurzes öffnen von türen / fenstern bzw in der nacht (nur wenns draussen kühler ist) ordentlich durchlüften.
in der nacht hats draussen bei 20 grad momentan regelmäßig eine luftfeuchtigkeit von >80% --> wennst da lüftest, schaltet die kühlung ohnehin ab, weil der taupunkt sehr sehr schnell erreicht ist.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#12)
ich stell mal die Aussage "wir haben 2x,y°C im Haus" etwas in Frage, in jedem Haus wird es einen Unterschied zwischen EG und OG geben... auch die Nord-seitigen Räume werden etwas kühler als die südseitigen auf der gleichen Ebene, sofern Türe geschlossen gehalten werden.... die letzten Tage sind schätzungsweise aber für alle Häuser ohne aktive Kühlung der knock out...



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
22.7.2015  (#13)
Wir sind grad auf Urlaub (hier hat's außen nicht viel mehr als 25 Grad C) - und ich habe keine Ahnung wies daheim mit der Kühlung aussieht. Bis wir heimkommen hat's sicher eh nur mehr 22 Grad - Mist!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#14)

zitat..
sir_rws schrieb: hier hat's außen nicht viel mehr als 25 Grad C

wir hatten hier gestern 28°C... um 11 Uhr abends! Ich glaube gestern war der heißester Tag des Jahres, nahezu 40° erreicht.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#15)
Ob nun mit oder ohne Kühlung war für mich die wesentlichste Erfahrung mit unserem neuen Haus, dass die konsequente Umsetzung diverser Passivhausstandards nicht nur im Winter Energie spart, sondern auch bei diesen Wetterextremen ein ausgesprochen angenehmes Raumklima ermöglicht.
Wir hatten gestern Abend 23,1°C im oberen (=wärmeren) Geschoß. 62% rel.LV.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#16)

zitat..
MinMax schrieb: auch die Nord-seitigen Räume werden etwas kühler als die südseitigen auf der gleichen Ebene, sofern Türe geschlossen gehalten werden....


ich mess oben im wärmsten raum - hab aber generell den ganzen tag alle türen im haus offen - zw nord und südseite ist da also kein unterschied mehr.
geb dir aber absolut recht - passivhaus hilft da sicher nicht nur im winter sondern eben auch im sommer.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#17)
Atma hat ja die WP WP [Wärmepumpe] Kühlung laufen, Miike, du auch? Welche Außentemperaturen hattet ihr gestern? Auf 900m Höhe habe ich natürlich andere Temperaturen als im Wiener Becken...

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#18)

zitat..
MinMax schrieb: Atma hat ja die WP WP [Wärmepumpe] Kühlung laufen, Miike, du auch?

Ja, mit moderaten 20°C VL VL [Vorlauf]. Denk, wir könnten da noch 1 bis 2 Grad im Vorlauf runter. Klimatisieren mit der PC nur das obere Geschoß, da es im unteren auch ohne Kühlung 22°C hat.

Wir hatten gestern "nur" 35°C Außentemperatur, sind also nie bei den Spitzenreitern dabei.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#19)

zitat..
MinMax schrieb: Atma hat ja die WP WP [Wärmepumpe] Kühlung laufen, Miike, du auch?

atma aktiv, miike passiv...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#20)

zitat..
MinMax schrieb: Welche Außentemperaturen hattet ihr gestern?


als ich gegen 17:30 zhaus gekommen bin warens draussen 37,2 grad.
heut früh um 5 warens noch immer 24,5 grad draussen --> daher fenster die ganze nacht über zu und nur kwl gelaufen.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
23.7.2015  (#21)

zitat..
dyarne schrieb: miike passiv...

wie geht passive Kühlung mit WP WP [Wärmepumpe]? Die frisst doch Strom, oder nicht?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next