« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kühlen mit Betonkernaktivierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  FRECH
5.9. - 11.9.2016
23 Antworten 23
23
Hallo!

Ich habe eine geschalte Decke im obersten Geschoss und möchte zum Kühlen eine Betonkernaktivierung machen.

Hierbei werden "Fussbodenschläuche" zwischen der oberen und unteren Bewehrung verlegt.
"Normal" ist es so, dass man die Schläuche oberhalb der unteren Bewehrung verlegt.

Jetzt meint mein Statiker dass er 3cm von der unteren Bewehrung zu den Schläuchen für die "Überdeckung" benötigt.

Wie seht ihr das?
Kennt wer diese "Abstandshalter"? Ist das notwendig?

LG FRECH

  •  klima2020
5.9.2016  (#1)
Die Fa. Rehau hat Umfangreiche Unterlagen über Deckenkühlsysteme. Die Erfordernis von Abstandhaltern ergibt sich aus der Art der Deckenbewehrung. Die 3cm Überdeckung sind normal für eine oberflächennahe Deckenkühlung.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#2)
sei froh, hast einen guten Statiker erwischt

1
  •  FRECH
5.9.2016  (#3)
Ja das habe ich auf jeden Fall... bin gespannt ob jemand die Abstandshalter kennt.

1


  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#4)
Baust du ein massives Haus? Welche Dämmung?

Die Frage ist ob dir das nicht reicht und du auf die Kühlung verzichten magst?

1
  •  FRECH
5.9.2016  (#5)
Ja massiv....
24cm epsf plus
Ob es reicht weiß man erst wenn es zu spät ist...Aber ich kann super passiv kühlen und das mit pv relativ günstig

Deswegen möchte ich es unbedingt machen

1
  •  brink
5.9.2016  (#6)

zitat..
FRECH schrieb: Ja massiv....
24cm EPSf plus


Und decke??
Ich habe auf der aussenwand auch 24cm epsf+. Decke w25 plus 40cm in der mitte, 32cm aussen
Obwohl passivhausnah, habe ich überall fbh. Deckenkühlung wäre dann overkill ;)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#7)
Ich denke auch wie klima2020 dass es sich um ein Missverständnis handelt. Du legst ja nicht außerhalb der Bewährung, sondern innerhalb dein Rohr hinein...

Ich hab das bei mir auch gemacht, irgendwo hier gibt's Bilder davon...
Ist sehr gut und einfach gegangen...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#8)
Der Deckenaufbau ist bei geschalten Betondecken idR so:

(-- und abschließend 3cm Beton müssen hier noch oben Platz haben)
-- Obere Lage
-- Abstandshalter (z.B. 10-15cm, je nach Statik, als Unterlage für die Obere Lage)
-- Bewehrung Untere Lage
-- Abstandshalter 3cm (damit Eisen nicht an die Oberfläche gelingt)
-- Schalung

Die Rohre für fie Kühlung werden nach den Abstandshalter (welche entsprechend zu legen sind) auf die Untere Lage der Bewehrung gelegt.

Alles klar?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#9)
Ah Artur, da liegt das Missverständnis!
Für mich ist 'auf' der unteren Lage 'oberhalb' der unteren Lage.

Ich habe das Rohr innerhalb des Korbes gelegt, da gibt's kein Problem mit der Überdeckung...

Abfolge:
- Schalung
- Abstandshalter (Drunterleisten)
- Bewehrung (1. Lage)
- Rohr
- Abstandshalter (Schlangen)
- Bewehrung (2. Lage)
- Beton

1
  •  FRECH
6.9.2016  (#10)
ja so wollte ich es auch machen und mein Statiker meinte dass wischen der Bewehrung (untere Lage) und den Rohr noch ein Abstandshalter gehört..

War das nur ein Missverständnis?..werde nachfragen

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#11)

zitat..
dyarne schrieb: Ah Artur, da liegt das Missverständnis!
Für mich ist 'auf' der unteren Lage 'oberhalb' der unteren Lage.


ok, man kann auch sagen: die Rohre liegen nicht direkt auf der Schalung, nicht direkt auf den ersten Abstandshalter sondern zwischen der ersten und der zweiten Lage wo sich auch die Draht-Abstandshalter befinden. Tendenziell aber im unteren Bereich des so entstandenen Korbes, falls es eine Deckenkühlung werden soll.

1
  •  FRECH
6.9.2016  (#12)
Wenn ich oberhalb der unteren Lage (also zwischen unterer und oberen Lage) einen Abstand von 3cm zu den Rohren benötige, wie kann ich das machen?

1
  •  dust
6.9.2016  (#13)
Wie würde denn dieses Kühlsystem funktionieren? Wird hier einfach die FBH FBH [Fußbodenheizung] um einen oder mehrere Kreis erweitert, der im Beton verlegt wird? Und wenn dann im Sommer Wasser zur Kühlung durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] zirkuliert, im betreffenden Raum (oder auch mehreren) dann auch das kühle Wasser durch die Rohre in der Betondecke fließen?

Würde mich interessieren ob so etwas funktioniert, speziell im Zusammenhang mit einem Grabenkollektor und der passiven Kühlmöglichkeit mittels FBH FBH [Fußbodenheizung], die sie da immer Sommer ergibt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#14)

zitat..
FRECH schrieb: Wenn ich oberhalb der unteren Lage (also zwischen unterer und oberen Lage) einen Abstand von 3cm zu den Rohren benötige...

den benötigst du nicht. war sicher ein mißverständnis und der statiker hat die lage des rohres so gesehen wie artur oben, quasi nach wandaufbau 'im putz'...

rohr zur betonkernaktivierung liegt aber innerhalb des bewehrungskorbes, da gibt es keine überdeckung. diese gibt es nur vom baustahlkorb nach außen, damit er sauerstoffdicht und damit korrosionsfrei verpackt ist...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#15)

zitat..
dust schrieb: Wird hier einfach die FBH FBH [Fußbodenheizung] um einen oder mehrere Kreis erweitert, der im Beton verlegt wird? Und wenn dann im Sommer Wasser zur Kühlung durch die FBH FBH [Fußbodenheizung] zirkuliert, im betreffenden Raum (oder auch mehreren) dann auch das kühle Wasser durch die Rohre in der Betondecke fließen?

ja, genau so...

würde ich bei ortbetondecke immer mitmachen, weil sehr wenig aufwand.

wenn es oben keinen trittschallschutz braucht könnte man damit auch einen schlanken bodenaufbau realisieren und wunderbar heizen...

1
  •  dust
7.9.2016  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: ja, genau so...

würde ich bei ortbetondecke immer mitmachen, weil sehr wenig aufwand.

wenn es oben keinen trittschallschutz braucht könnte man damit auch einen schlanken bodenaufbau realisieren und wunderbar heizen...


Hm interessant! Habe meinen (eventuellen) Installateur neulich auch darauf angesprochen, der meinte zu diesem Thema, dass in diesem Fall die KNV 1155 dann aber zu schwach sei für solche Zwecke.

Wobei ich ja dachte, die Kühlung würde die Wärmepumpe nicht sonderlich in Anspruch nehmen, da es ja "nur" eine passive Kühlung ist, die nur das kühle Wasser in den Rohren zirkulieren lassen muss?

1
  •  brink
7.9.2016  (#17)
Genau, hat nichts mit der kw leistung der 1155 zu tun, wenn die blos PC macht. 20w für pumpen..


1
  •  dust
7.9.2016  (#18)
Und das sind dann tatsächlich die ganz normalen FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohre? Das klingt natürlich schon interessant, die reinen Materialmehrkosten wären wohl überschaubar. Wenn es für die 1155er auch kein Problem darstellt, wäre das schon eine feine Sache!
Wie würde man im OG dann auf die Decke kommen? Einfach an einer Stelle die Wand entlang nach oben gehen?

(Sorry FRECH, falls ich hier deinen Thread okkupiere...)



1
  •  FRECH
7.9.2016  (#19)
Ja genau....

Das Thema ist nur wegen der Entlüftung der Leitungen ganz oben...das geht angeblich nur mit "Spülen" beim Verteiler..
Vlt kennt jemand hier eine bessere Methode mit einem selbst entlüftenden Prozess?!

1
  •  brink
7.9.2016  (#20)
Spirovent und entsprechend hoher volumstrom. Damit aber leider auch größere druckverluste. Auf der heizseite habe ich einen. Auf der sole seite hats mir dyarne ausgeredet. ;)
Mein hzk verteiler für eg hängt im kg/technikraum. Also als wären die hzk kreise in der decke

1
  •  FRECH
7.9.2016  (#21)
oh nicht schlecht...danke =)))

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next