« Küche & Küchengeräte  |

Küchenplanung - Hilfe und Tips

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Zigi
30.7. - 6.11.2015
39 Antworten 39
39
Hi!

Wir sind gerade bei der Küchenplanung und haben bereits einen Küchenplan, sind uns aber noch nicht ganz schlüssig. Was noch fehlt ist eine Mikrowelle. Die würde ich auf den Geschirrspüler oben platzieren. Hier ist dann noch offen, ob wir den Geschirrspüler dann wieder runtersetzen.

Die Oberschränke werden etwas schmäler (jeweils 10cm) dann bekommen wir nämlich die elektrischen Öffner gratis dazu :D.
Die Geräte links im Hochschrank sollen einen Dampfgarer sowie Backofen darstellen. Beide Geräte werden in Compact Bauform gekauft.
Hier der offene Punkt ob wir den Hochschrank mit den Geräten nicht mit den Hochschrank ganz rechts tauschen werden. Ob es nicht sonnvoller ist, wenn auch das Backrohr und Dampfgarer in der Nähe der Kochinsel sind?

Die Terrassentür zwischen den Kochzeilen geht nach innen auf.
Was sagt Ihr?
Irgendwelche Tips oder Empfehlungen was wir ggf. noch ändern oder berücksichtigen oder ändern sollten?

Danke vorab schon mal.
LG Zigi


2015/20150730146999.JPG


2015/20150730761775.JPG


2015/20150730964884.JPG

  •  atma
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#1)
ich würd nichts auf den geschirrspüler stellen - der platz ist zum aus- bzw einräumen gold wert ;)

1
  •  bobthebuilder
30.7.2015  (#2)
Gibts nicht Dampfgarrer/Mikrokombis?

Würde ebenfalls über dem Geschirrspüler Freifläche belassen.

lg

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#3)
ich würd überhaupt den Geschirrspüler mit dem Hochschrank links tauschen, der HS rechts ist ja wahrscheinlich der Kühlschrank oder?
So hast dann Herd, Kühlschrank und Backrohr/Garer direkt beinander und hast keine weiten Wege
Geschirrspüler ist dann auch näher beim Waschbecken

1


  •  Zigi
30.7.2015  (#4)
Der Kühlschrank ist das graue Teil links im Bild.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#5)
ah den hab ich gar nicht gesehen
so hast aber weite wege

1
  •  mosche
30.7.2015  (#6)
und ich würd das mit einem küchenplaner durchgehen weil jeder braucht es irgendwie anders. ich zb. stelle mit absicht die mikrowelle in die speise, weil das ding einfach schirch ist. auch wenns ein designerstück ist, es ist schirch.
wir waren in einem küchenstudio, ein sehr guter bekannter und topmann, und heraus ist dies gekommen:


2015/20150730508037.JPG

ich kann dir aber nur sagen, beschäftige dich mit den geräten. weil ich habe es anfangs nicht gemacht, wollte dann siemens haben und wurde dann davon überzeugt dass es doch miele sein muss. obwohl miele nicht mehr das ist was es einmal war...

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#7)
Hast du eine Speis?? Wir haben dort unsere Mikrowelle untergebracht. Sonst kannst sie ja noch auf das Kasterl neben den Kühlschrank stellen.

Der Geschirrspüler würd ich wieder runter setzen. So hast dann eine durchgehende Arbeitsfläche. Egal ob die Mirko jetzt drauf steht oder nicht.

Vom Bewegungsablauf würd ich den Backofen mit dem Hochschrank rechts tauschen. Ist halt die Frage auf welche Seite die Terrassentür aufgeht und ob du die Tür beim Kochen wegs Lüftung oder einfach so öfters offen lässt. Dann wär sie nämlich wieder im Weg...

Falls nicht eingeplant empfehl ich dir noch eine versenkbare Steckerleiste für die Kochinsel.
Wie sind eigentlich die Maße der Kochinsel??
Bei deinem letzten Foto fehlt das Kasterl und der Kühlschrank. Wenn ich jetzt den Hochschrank (ich nehm an ein 60er) von der Rückwand nach vorne schiebe bleibt kein Platz mehr zum durchgehen.

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#8)
die Visualisierung schaut aber so aus als wär er schon beraten worden oder ist das selbst gemacht?
wir haben die Mikro auch in der Speis

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#9)

zitat..
mosche schrieb: obwohl miele nicht mehr das ist was es einmal war...

Ich hab wieder gehört Miele ist wieder zurück... Aber nagelt mich nicht fest emoji

@Zigi Ist eine Dunstabzugshaube auch geplant??

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#10)
Backofen und Dampfi für Hobbyköche sinnfrei. Multigeräte in der normalen Backofengrösse können beides. Kam auch erst drauf als wir Verwandte besuchen waren und die beides hatten. Backofen war dort nie in Verwendung...
Haben jetz auch nur ein Kombigerät + Mikro extra.

1
  •  mosche
30.7.2015  (#11)
dann wurde ich auch bei den geräten gut beraten.
dafür soll küppersbusch schwer am abschmieren sein. was ich da gehört und miterlebt habe.
achja und wir wollten zuerst kompaktgeräte weils schöner sind, wurden aber auch hier eines besseren belehrt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#12)
Fenster nur zum Kippen nehm ich an? Hät auch ne Fixverglasung sein können. ;)
Micro steht bei uns in einem Küchenschrank im Kastl oberm Dampf-Back Kombi. Sind echt nicht der Hingucker freistehend.

1
  •  mosche
30.7.2015  (#13)
induction ist sowieso klar und so ein wok-feld wollte ich auch anfangs. aber das kriegt man mit einem gestell für den wok auch hin. das induktionsfeld hört ja nicht 1mm ober der platte auf.

1
  •  elena
30.7.2015  (#14)
+Was ist im Hochschrank links? Vorräte? Dann würde ich den GS in den Hochschrank integrieren und am jetzigen Platz des GS ein normales Kastl machen. Aber den GS auf jeden Fall erhöht.
+ bei der Platzierungs des Dampfis darauf achten, dass der zum Austrocknen auch mal eine Zeit lang offen stehen soll
+ ich hab eine Dampfgarer/Backofenkombi. Mir reicht das. Im Kastl darüber steht eine 40Euro Standmicro für Kirschkernsackerl aufwärmen.
+ offene Regale würde ich persönlich meiden. Staubfänger.
+ sehr gut ist die Aufteilung im 6er Raster - also 6 Schubladen hoch statt 5 und dann die Sockelladen dazu
+ weiss nicht, wie breit deine Laden sind. Meine sind max. 90 breit, mehr finde ich irgendwie wackelig und auch nicht praktisch.

Super Tipps gibt im Küchen-Forum.de


1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#15)

zitat..
Innuendo schrieb: Backofen und Dampfi für Hobbyköche sinnfrei.

dem kann ich nur zustimmen!! Wir haben zwar keins aber von mehreren Bekannten, die sich extra einen Dampfgarer angeschafft haben wissen wir, dass das Gerät anfangs (1-2 Monate) im Einsatz war und dann nie wieder verwendet wurde.

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#16)
Also Backofen gehört rein - wird auch oft von uns verwendet.
Sinnfrei finde ich den Dampfer

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.7.2015  (#17)
reicht evtl ein backofen mit klimagaren?
... den haben wir in verwendung und ich bin begeistert davon.

1
  •  Zigi
30.7.2015  (#18)
Hi Danke für den Input!!!

Also wir haben die Küche in einem Küchenstudio geplant.

Dunstabzug ist geplant - aber da weiß ich nocht nicht ob ein herabhängedes Modell oder ein Deckenlüfter.

Speis gibt es, siehe neuer Plan.

@elena - der Hochschrank rechts bei der Terrassentüre ist für Vorräte gedacht, da überlegen wir gerade ob wir den nicht mit dem Hochschrank links - wo die Geräte sind - tauschen?!?

Das mit der Mikro in der Speis ist uns auch schon eingefallen - ich dachte halt, die Geräte gehören alle in die Küche. Wir nutzen die Mikro jetzt aktuell (Frau in Karenz - Kind <2 Jahre mehrmals am Tag/Nacht.

Fensterband ist eine Fixverglasung - der Küchenblock vor dem Fenster wird 70cm tief werden - also etwas vorgesetzt.

Terrasentüre schlägt nach links auf (von innen) d.h. wäre vor dem (jetzt eingezeichneten) Vorratsschrank /Geschirrspüler.

Das mit dem Herabsetzen des GS haben wir auch gedacht.

@mosche - ich hab in deinem Plan gesehen, daß du eine 2. Spüle bei der Kochinsel hast. Wolltest du das?
Es wurd uns auch schon empfohlen - aber macht es wirklich Sinn?

Versteckte Steckdosenleiste haben wir 2mal im Angebot.


2015/20150730646174.JPG

1
  •  vandini
30.7.2015  (#19)
ich würde den GS KEINESFALLS runter setzen.. wohnen zwar noch nicht lange im Haus (OT: oh ja wir sind nun endlich eingezogen!!) aber, das ist wirklich "luxus" wenn man sich nicht mal bücken muss beim ausräumen (bin nur 158^^)

wir haben aber nen dampi und backrohr.. und ich freu mich schon total.. am wochenende koch ich das erste mal was ^^ ich bins aber auch so von zuhause gewöhnt (die kombi) emoji

1
  •  mosche
30.7.2015  (#20)
die frau wollte das so und der planer hat es mit ihr besprochen. es ist praktisch wenn man nudelwasser ausleert oder einen topf am herd auffüllen möchte z.b. glaube aber wenn wir es weg gelassen hätten, wärs genauso gut.

zum dunstabzug möcht ich noch sagen, viele stehen sichs in letzter zeit auf diese T-modelle. also so umgekehrte T mein ich. da haut man sich 1. den kopf an und 2. liegt da oben sofort staub und dreck.

ja richtig, geschirrspüler auf keinen fall hinunter stetzen! bei uns ist er zwischen backofen und dampfgarer. (bewusst 2 extra geräte weil mir das besser gefallen hat als nur 1 gerät alleine)

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
30.7.2015  (#21)
GS hoch oder runter: Wenn man ihn auf Backofenhöhe hat ist es sicher komfortabler. Wennst ihn aber "nur" 10-20cm höher stellst ist das mMn nicht ausschlaggebend in Bezug auf bücken.

Ich würde kein 2. Waschbecken in die Kochinsel einbauen lassen. Da verlierst du immens an Platz. Und in deinem Fall brauchst dich ja nur umdrehn.

Am Plan ist das Kasterl und der Kühlschrank aber immer noch nicht eingezeichnet. Wie schauts da mit dem Durchgang aus??

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next