« Küche & Küchengeräte  |

Küchenlärm - offene Bauweise

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
6.2. - 7.2.2014
22 Antworten 22
22
Hallo,
wir planen dzt unser Haus und wollen Küche, EZ und WZ als grossen offenen Raum realisieren. Dazu haben wir aber 2 Bedenken:

1) Kochgerüche - wir werden voraussichtlich auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verzichten und daher nur eine Dunstabzugshaube installieren. Wer hat das auch so und kann berichten wie stark die Geruchbelästigung ist? Wie lange riecht man es im WZ?

2) Küchenlärm vom Geschirrspüler - nach dem Essen wird der Geschirrspüler eingeschaltet und man sitzt noch gemütlich im EZ oder WZ beisammen. Stört euch der Lärm vom GS nicht? Gibt es da besonders leise Geräte die aus Erfahrung empfehlenswert sind?

LG
Peter

  •  samoth
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#1)
wir haben auch so einen offenen Bereich und ich finde das super.

1. Haben auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und nur normalen Dunstabzug. Natürlich hast Kochgerüche, aber die empfinde ich nicht als störend. Wenn ich das, was ich esse nicht riechen mag, koch ich vielleicht das Falsche?emoji Fenster öffnest beim Kochen ohnehin immer wieder mal, von daher ist das Thema ohnehin bald erledigt. Außerdem nimmst Geruch eh nur war, wennst von draußen reinkommst. Wennst schon im Raum bist merkst es eh nimmer emoji
2. Unser Geschirrspüler ist flüsterleise, da stört nix. Da haben wir damals extra drauf geachtet, damit man das Ding auch einschalten kann, wenn die Kinder schlafen. Ist ein AEG und hat vor 10 Jahren ca. € 800 gekostet - aber das war es uns wert.
Meine Eltern hatten mal einen Geschirrspüler den hast sogar 2 Räume weiter, trotz geschlossener Türen, noch rumpeln gehört. Deswegen war ich wohl schon entsprechend sensibilisiert.

lg
tom

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#2)
Unser Wohnzimmer ist durch eine große Schiebtür vom EZ und der Küche trennbar.
Wir haben diese Türe aber so gut wie nie geschlossen, da die Gerüche, bzw. der Lärm aus der Küche so gut wie keine Störung verursacht. (Haben auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])

ad Kochgerüche:
Wenn man den Dunstabzug bereits ein paar Minuten vor dem Kochen einschaltet, dann entsteht ein gleichmäßiger Luftstrom und die Kochgerüche werden relativ gut abgesaugt. Die geringen verbleibenden Gerüche sind innerhalb von ein paar Minuten weggelüftet.(Und wie samoth schon schreibt, ein paar Kochgerüche sind sogar angenehm, weil man sich aufs Essen freut.)

ad Geschirrspüler:
Wie samoth schon anmerkte, gibt es sehr leise Geräte. Unseren Geschirrspüler hören wir eigentlich nur, wenn kein Fernseher läuft und wir mucksmäuschenstill sind.

Warum dann die Schiebetür bei uns?
Diese ist vor allem dazu gedacht, weil meine Lebensgefährtin im Winter wie wild Kekse bäckt. Mixer und Küchenmaschine sind sehr laut und durchaus störend.
Außerdem ist es mit den Katzen einfacher, damit diese in unserer Abwesenheit nicht auf der Couch ihre Krallen schärfen.

So Long
die Nase

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#3)
Das klingt ja schon sehr gut. Wir haben dzt in unserer Wohnung nur eine Umluftdunstabzugshaube weil die Gaskombitherme id Küche montiert ist. Da sind die Erfahrungen mit einer Abluftversion schon interessant. Natürlich stören die Kochgerüche nicht, aber wenn man Fleisch in der Pfanne anbrät rauchts halt doch manchmal emoji

1


  •  kalki80
6.2.2014  (#4)
Haben eine 1,60er Schiebetür... da gehts aber nicht um Gerüche, sondern wirklich um den Lärmpegel, wenn gekocht wird, bzw. in der Küche/EZ eine Damenrunde sitzt und ich in Ruhe mal den Fernseher laufen lassen möchte.
Tür auf: offenes Wohnen
Tür zu: Rückzugsbereich!

lg,

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
6.2.2014  (#5)
Da wo wir jetzt wohnen haben wir es offen und im neuen Haus wollen wir es so nicht mehr haben. Das Wohnzimmer sehen wir als Privatbereich, wenn Besuch kommt nimmt dieser fast immer nur am Esstisch platz und es kann sich niemand so wirklich ins Wohnzimmer ungestört zurückziehen.
Noch dazu haben wir auch die Treppe ins OG in diesem offenen Raum, damit gehen Lärm und Küchengerüche auch ungehindert nach oben.
Im neuen Haus werden wir Küche und Esszimmer zusammen haben und Wohnzimmer getrennt davon. Treppe wird auch getrennt im Vorzimmer sein. Darauf freuen wir uns schon.
mfg
Sektionschef

1
  •  Klimbimbim
6.2.2014  (#6)
wir haben EZ und WZ getrennt.
Haben uns lange Gedanken darüber gemacht und auch mit Freunden gesprochen, die bereits gebaut haben.

Die Kochgerüche bleiben trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine Zeit lang im Raum.
Uns persönlich würde das schon stören, wenn wir z.B. am Sonntag kochen und der Geruch auch noch im WZ ist!

Man muss auch bedenken, wenn man Kinder plant, kann man nie das WZ nutzen um einen Christbaum unbemerkt aufzustellen...emoji

Das sind auch Kleinigkeiten, die man beachten sollte!

Wir haben zum WZ eine große Glasschiebetür und zur Küche ein Glaspendeltüre, beide in Satinato.

LG


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#7)

zitat..
Klimbimbim schrieb: Man muss auch bedenken, wenn man Kinder plant, kann man nie das WZ nutzen um einen Christbaum unbemerkt aufzustellen...


wenn man es geschlossen haben will, weil einem das mehr zusagt ist´s ja voll in Ordnung. Nur etwas aus o.a. Grund am Haus einzuplanen finde ich für den falschen Ansatz...

lg
tom

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#8)
wir haben Küche, EZ, WZ und eine "Büroecke" in einem ca. 70m² Raum zusammen - ohne Abtrennmöglichkeiten. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schafft die Koch-Gerüche nicht sofort weg, aber nach ca. 2-3 Stunden (Wechselrate) sind die fast gänzlich weg (Abdunsthaube noch nicht da).
ich finde gerade den großen Raum mit den verschiedenen Bereichen angenehm und sozusagen loft-ig, mir/uns taugt das.
Wenn ich mich zurückziehen will, geh ich eh in die Werkstatt ;)

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#9)

zitat..
MinMax schrieb: Wenn ich mich zurückziehen will, geh ich eh in die Werkstatt ;)


Genau meine Rede emoji Deshalb: Keller bauen emoji



1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#10)
wir planen keine Kinder mehr (max Enkel irgendwann). Wir bauen deshalb auch einen Bungalow mit Keller. Kü/EZ/WZ ist ca 55-60m2 plus 12m2 extended WZ (Veranda/Wintergarten) welches durch Glas vom Rest getrennt ist. Rückzugszimmer gibts auch noch Gästezimmer im EG, Heimkino/Musikzimmer im Keller, Werkstatt im Keller emoji emoji emoji

zitat..
MinMax schrieb: Wenn ich mich zurückziehen will, geh ich eh in die Werkstatt ;)


emoji wo ist der like button??? emoji


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#11)
werkstatt im keller? ned zwangsläufig. ich geh ebenerdig vom vorraum ins NBG, in ebendiese! akkuschrauber und co. haben einen nicht zu unterschätzenden beruhigungsfaktor emoji.

wir, ebenfalls offen, jedoch mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. kochgerüche sind wirklich sehr rasch rausgelüftet, auch bei fisch und meeresgetier ist das recht bald weg.

geschirrspüler ist unhörbar, lediglich das 5-malige piepsen, wenn er fertig ist, nervt ;). wir haben dieses gerät von siemens:
http://geizhals.at/siemens-sn66t096eu-a608121.html
mit blauer LED-anzeig im innenraum und projektion auf den boden, sonst merkt man fallweise gar ned, dass das teil überhaupt läuft.



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#12)

zitat..
speeeedcat schrieb: geschirrspüler ist unhörbar, lediglich das 5-malige piepsen, wenn er fertig ist, nervt

wie gewonnen so zerronnen... hab den gleichen und könnte ihn, wenn er idR um 23 uhr fertig ist, mit der Axt klein hacken. Wo stellt man den mist ab?
Bei der Planung des Hauses war die Werkstatt natürlich ein gaaaanz wichtiger Punkt (daher auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung], neben Technikraum um dort an den Geräten direkt fummeln zu können, nach Außen erweitert für besonders dreckige Jobs wie schleifen etc. und mit Kühlschrank für Flüssignahrung). Dafür durfte die Regierung die Kü bestimmen, (fast) nach Lust und Laune, was mich beinah in den Bankrott getrieben hatte.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#13)
? macht Energiehaus aber aggressive Werbung für EPS ! ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#14)
emoji

ähnlich bei mir, jedoch nur TR. aber FBH FBH [Fußbodenheizung] und kühli gehören zur standartausrüstung, quasi komfortpaket ;).

weiß auch ned, wo man das nervige piepsen abschaltet!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#15)
da, schon wieder!!

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#16)
Da die Garage, der Technikraum und das Heimkino/Musikzimmer (ich baue leidenschaftlich gerne Lautsprecher Boxen) im Keller sind (Hanglage) ist natürlich auch das Werkelzimmer auf dieser Ebene. FBH ist usus - auch in der Garage (dort wird sie aber nur im Falle einer Party eingeschaltet).

1
  •  Shelby
  •   Bronze-Award
6.2.2014  (#17)

zitat..
speeeedcat schrieb: geschirrspüler ist unhörbar, lediglich das 5-malige piepsen, wenn er fertig ist, nervt ;). wir haben dieses gerät von siemens:


danke für den link - ist zwar nicht ganz billig aber der Leisespüler ist es sicher wert

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#18)

zitat..
akkuschrauber und co. haben einen nicht zu unterschätzenden beruhigungsfaktor

Bei mir ists mehr der Lötkolben der sich in meine mittlerweile recht zahlreichen Röhrenradios versenkt...


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#19)

zitat..
Benji schrieb: Bei mir ists mehr der Lötkolben

ich gestehe, ich steh momentan auf die Flex, zeitweise wünsche ich mir schon den Schwedenofen, damit ich die Axt schwingen kann... vl deswegen hat mir der Doc letztens paar ruhig-stell-pillen verschrieben... die Feinmechanik kann noch etwas warten

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.2.2014  (#20)

zitat..
MinMax schrieb: ... Flex ...


Vielleicht sollten wir den Thread in Ruhe lassen, und einen "Zeigt her eure Bastelstube" eröffnen emoji


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.2.2014  (#21)
hab...einen standard-ikea-geschirrspüler um ca. 400 eur gekauft und auch der war ncoh nie so laut, dass es mich gestört hätte.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next