« Küche & Küchengeräte  |

Küchen Tetris

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  maider187
4.4.2016 - 2.2.2017
42 Antworten | 6 Autoren 42
1
43
hallo,

wir haben leider erschwerte Küchenverhältnisse was die Planung betrifft...
Es müssen ein Küchenherd rechts im Eck (Anschluss Kamin), im Erker eine Eckbank mit Ovalen Tisch für 4-6 Personen (inkl. Sesseln) und die Üblichen verdächtigen wie Herd, Spüle, Geschirrspüler, Kühlschrank, Dampfgarer & Backrohr im Hochschrank bzw.. etliche Kastln untergebracht werden

Hinzu kommt noch das wir einen Durchbruch auf der rechten Wand ins Büro brauchen.. Tür mit ~ 70cm???

Es handelt sich um eine Sanierung somit ist die Änderung des Grundrisses nicht mehr möglich emoji
Das einzige was wir noch ändern könnten wäre die Tür (90cm)

grober Grundriss:

2016/20160404254482.JPG

Geplante Version:

2016/2016040459749.JPG

2016/20160404476253.JPG

2016/2016040422380.JPG

2016/20160404756724.JPG

schaut a bissl komisch aus da kein Erker eingezeichnet werden kann oder ich habe ihn nicht gefunden >:(
der freie Platz wäre für den Küchenherd

  •  maider187
8.4.2016  (#21)
bei mir ist es ja auch schon das zweite Küchenprojekt beim Ikea, nur hat damals die Dame beim Ikea für uns geplant und wir nur gesagt wo was hin soll emoji

1
  •  maider187
8.4.2016  (#22)
jetzt bin ich mal bei 1000€ Ersparnis Arbeitsplatte muss ich ändern da es die leider nicht gibt... aber das soll nicht das Problem sein


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#23)

zitat..
maider187 schrieb: bei mir ist es ja auch schon das zweite Küchenprojekt beim Ikea...


Naja dann weisst du ja eh schon wie es läuft.
Ein besonderes Problem kann es geben, wenn man einen Geschirspüler in eine Ikea-Küche einbauen will.
Aber in deinem Plan sehe ich keinen GSP. Willst du mit der Hand spülen?
mfg
Sektionschef

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.4.2016  (#24)
Das mit den maximera auszügen könnte auch daran liegen, dass im süden europas (inkl. Österreich) die auszüge nicht mehr von blum kommen. Sind von irgendeiner italienischen firma. Im norden europas (keine ahnung ab wo) sollen es noch die tandem auszüge von blum sein. Haben unsere method 2014 gekauft und hatten noch die blum-maximera auszüge. Die kriegst in ö jetzt nicht mehr

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heislplaner, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Antheira
9.4.2016  (#25)
Ich würde - bevor Ihr übers Kaufen nachdenkt - tatsächlich noch die Planung im Küchenforum einstellen. Ich glaube, das geht noch praktischer! Konkret stört mich der Geräteturm an der rechten Seite, die fehlende Arbeitsfläche und dass man mMn aufGrund der geplanten Holzherdposition damit gar nicht arbeiten kann. Daher vielleicht auch wirklich nochmal den Alno Küchenplaner runterladen und dort mit Wandstücken auch den Erker nachbauen. Es wäre schade, aus Eurem schicken Küchenraum nicht das Maximum rauszuholen!

Mein spontaner Vorschlag wäre, den Durchbruch ins Arbeitszimmer a) als Schiebetür oder als ins Büro aufgehende Tür auszuführen und b) sie soweit nach oben zu schieben, dass Du an der unteren Wand dann eine Hochschrankwand mit Geräten hinbauen kannst (3 nebeneinander sollten sich ausgehen, so wäre auch Platz für den Kúhlschrank). Damit hast Du mehr Stauraum und in der restlichen Küche schaffst Du Arbeitsfläche!
Außerdem ist gemeinhin der Platz zw Spüle und Herd die Hauptarbeitsfläche. Das sehe ich in der jetzigen Konstellation nicht. Könnte das Wasser vielleicht noch an die Wand mit Bürotür verlegt werden? Dann könnte man Herd und Spúle tauschen und ggfs eine Spüle ohne Abtropfe nehmen und so ebenfalls die Arbeitsflâche maximieren.
Oder Ihr verschiebt die Tür oben noch weiter so dass auf diese Weise Platz zw Spüle ind Herd entsteht...

1
  •  maider187
9.4.2016  (#26)
Wir sind in der glücklichen Lage noch alles änder zu können bis auf die 900er Tür. Die ist fix. Spüle ist eh ohne Tropftasse um Platz zu sparen. Schiebetür muss ich noch meine Frau überzeugen. Position Spüle doll so bleiben um in den Raum zu schauen.
Hochschräke stören uns eh auch noch sehr, danke dir die Tipps.
Ich werde das ganze mal mit Holz wild nachstellen um zu sehen wie es um Raum wirkt. Haben ja genug vom Abriss 😂😜

1
  •  maider187
9.4.2016  (#27)
Gekauft wird ehrst frühestens im Oktober / November

1
  •  Antheira
9.4.2016  (#28)
Wie gesagt, unter kuechen-forum.de gibts super tolle Hobbyplane mit genialen Ideen... Ich lass mir dort auch grad meine Küchenplanung verbessern. Grad, wenn Ihr so viel Zeit habt würde ich das versuchen!
Wenn noch alles variabel ist, noch eine Frage: muss die Bürotür wirklich dort hin? Wär die nicht von einem Gang vielleicht einfacher erreichbar? Das würde nochmal mehr Möglichkeiten für den Raum ergeben emoji
Deine Frau steht in beide Fällen mit dem Gesicht zur Wand, wenn sie an der Spüle steht. Ich verstehe daher Deinen Kommentar bzgl der Spülenposition nicht.


1
  •  maider187
9.4.2016  (#29)

zitat..
Antheira schrieb: muss die Bürotür wirklich dort hin? Wär die nicht von einem Gang vielleicht einfacher erreichbar? Das würde nochmal mehr Möglichkeiten für den Raum


leider nicht da es sonst nur vom Wohnzimmer aus gehen würde und das ist eigentlich auch schon verplant (Kachelofen)

zitat..
Antheira schrieb: Deine Frau steht in beide Fällen mit dem Gesicht zur Wand, wenn sie an der Spüle steht. Ich verstehe daher Deinen Kommentar bzgl der Spülenposition nicht.


ist leider nicht ersichtlich aber sie würde dann auf den Tisch und durch die drei Fenster im Erker ins freie schauen können...

ist jetzt leider ein sehr schlechtes Foto aber es erfüllt seinen Zweck emoji

2016/20160409344005.JPG


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
9.4.2016  (#30)
Na serwas! Da hast aber noch viel zu tun.
mfg
Sektionschef

1
  •  maider187
10.4.2016  (#31)

zitat..
Sektionschef schrieb: Na serwas! Da hast aber noch viel zu tun.


und noch viel, viel, vieeeeel mehr emoji emoji
noch ein kleiner Ausschnitt vom OG emoji

2016/20160410560420.JPG

1
  •  Rita
26.7.2016  (#32)
Planungsideen für Küchen - Hallo Leute!
Wenn ihr Anreize braucht wie Ihr eure Küchen planen und einräumen könntet dann weiß ich die richte Adresse für euch. Habe vor einem halben Jahr das gleiche Problem und habe dann lange im Internet nach einer guten Seite gesucht bis ich dann schließlich auf http://www.kuechen.com/ fündig geworden bin. Die Seite hat mir wirklich sehr geholfen kann sie euch daher nur empfehlen.
Liebe Grüße Rita

1
  •  maider187
25.1.2017  (#33)
ist zwar schon ein halbes Jahr her aber es hat sich wieder was getan. Tür ins Büro wurde nicht umgesetzt um mehr Komfort in der Küche zu bekommen...
Planung würde mal so ausschauen.
im freien Eck links kommt der Küchenherd.

2017/2017012548078.png

2017/20170125664460.png

Küche:

2017/20170125592477.png

1
  •  Antheira
25.1.2017  (#34)
Hi! Ich finde die zwei Türme links und rechts immer noch nicht so besonders schick - vielleicht beide auf die Seite mit dem Backofen zusammen fassen?! Dadurch könntet Ihr zumindest neben dem Küchenherd einen größeren Unterschrank (> 60 cm) realisieren, sind ja sonst nur schmale Schränke. Je nach Körpergröße könnte der Geschirrspüler auch unter das Backrohr wandern, so dass die Hauptarbeitsseite dann auf 2x80er und 1x60er Spülenschrank aufgeteilt warden könnte. Und braucht Ihr so viele hohe Auszüge? Ansonsten würde ich die Rasterung nochmals überdenken.

Ich würde also eher aufteilen (von der Tür auf der linken Seite):
- 80er (ev. 100er) Unterschrank
- Küchenherd (Annahme 100 Tiefe) - welche Maße hat der genau?
- Blende (5 cm?)
- 80er US mit Kochfeld (ev. über beide US mittig)
- 80er US
- 40er US für Spüle ohne Abtropfe, darunter Müll
- 65er tote Ecke
- 20er US für Backbleche und Brettchen usw.
- Hochschrank mit Kühlschrank
- Hochschrank mit Backofen, darunter Geschirrspüler

Lieber ware mir persöhnlich die Hochschränke vertauscht, damit alle problemlos jederzeit an den Kühli können, aber dann kann man von der Spüle aus den Geschirrspüler nicht ordentlich einräumen. Aber einen Tod muss man in jeder Küche sterben, wenn man nicht das ganze Haus um die Küche rum plant emoji
Leider fehlen im Plan oben ein paar Maße, da müsste man also eventuell noch nachjustieren.

Liebe Grüße und viel Spaße!

1
  •  maider187
25.1.2017  (#35)
quote]Antheira schrieb: Hi! Ich finde die zwei Türme links und rechts immer noch nicht so besonders schick - vielleicht beide auf die Seite mit dem Backofen zusammen fassen?! Dadurch könntet Ihr zumindest neben dem Küchenherd einen größeren Unterschrank (> 60 cm) realisieren, sind ja sonst nur schmale Schränke. Je nach Körpergröße könnte der Geschirrspüler auch unter das Backrohr wandern, so dass die Hauptarbeitsseite dann auf 2x80er und 1x60er Spülenschrank aufgeteilt warden könnte. Und braucht Ihr so viele hohe Auszüge? Ansonsten würde ich die Rasterung nochmals überdenken.


danke für die Tipps. Interessanter Ansatz. Somit könnte die Kochplatte und die Spüle etwas weiter nach links rutschen...

zitat..
Antheira schrieb: Küchenherd (Annahme 100 Tiefe) - welche Maße hat der genau?


wird gemauert und an die Küche angepasst aber sollte 120 cm lang/breit & 60cm tief sein
so in etwa inkl. Backrohr oben
http://www.energiesparhaus.at/forum/43530_1

zitat..
Antheira schrieb: Ich würde also eher aufteilen


jein emoji
Eher bei drei 60er bleiben dafür im Eck ein 128er Eckkasterl damit der Raum nicht tot ist
Spüle 60er da darunter Mistkübel, Biomüll, Säfte, Öle & Essig stehen.

jedoch habe ich das Problem das entweder die Spüle oder das Kochfeld zum Küchenherd rutschen müsste.

Frau wünscht sich diese Oberschränke die ausschauen wie Vitrinen deswegen auch der Dunsti im 80er verstreckt.

wie ich es drehe und wende wird's leider nix.... denn dann wäre der 80er ganz rechts zu palzieren und das schaut **** aus >:(
Auch darf ich mit den Oberschränken nicht zu weit Richtung Küchenherd kommen da oben ein Backrohr fürs Brot/ Pizza vorgesehen ist emoji
wie funktioniert das mit dem Küchenforum? einfach die Pläne, wünsche einstellen und warten? :-

1
  •  Antheira
25.1.2017  (#36)
So einen Küchenherd wollte ich auch mal... aber leider dann nicht ins Haus gepasst :-/ Dafür wirds jetzt ein Kachelofen emoji
Es freut mich, wenn Euch die eine oder andere Idee vielleicht gefällt/hilft. LG

1
  •  maider187
25.1.2017  (#37)

zitat..
Antheira schrieb: So einen Küchenherd wollte ich auch mal... aber leider dann nicht ins Haus gepasst :-/ Dafür wirds jetzt ein Kachelofen


wir sind so blöd und machen beides emoji da sich in unseren breiten ein Pool ohne Überdachung und Heizung nicht auszahlt. Das ist eben unser Luxus, dafür keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Bus-System usw...
Wir konzentrieren uns da auf den Garten, Richtung Selbstversorger mit Gemüsebeet, Glashaus und Hoffentlich irgendwann mal zwei bis drei Hühner emoji

zitat..
Antheira schrieb: Es freut mich, wenn Euch die eine oder andere Idee vielleicht gefällt/hilft.


gefallen ja, helfen leider nicht emoji
hab das ganze mal im Küchenplaner probiert... wird leider nix
Eher bei drei 60er bleiben dafür im Eck ein 128er Eckkasterl damit der Raum nicht tot ist
Spüle 60er da darunter Mistkübel, Biomüll, Säfte, Öle & Essig stehen.
jedoch habe ich das Problem das entweder die Spüle oder das Kochfeld zum Küchenherd rutschen müsste.
Frau wünscht sich diese Oberschränke (nur in 80er möglich) die ausschauen wie Vitrinen deswegen auch der Dunsti im 80er verstreckt.
wie ich es drehe und wende wird's leider nix.... denn dann wäre der 80er ganz links zu palzieren und das schaut **** aus
Auch darf ich mit den Oberschränken nicht zu weit Richtung Küchenherd kommen da oben ein Backrohr fürs Brot/ Pizza vorgesehen ist

wie funktioniert das mit dem Küchenforum? einfach die Pläne, wünsche einstellen und warten? :-

1
  •  babsi15at
25.1.2017  (#38)
Wie wäre es wenn du die 2 Hochschränke hinter der Tür machst, wo im Grundriss eh schon der Kühlschrank eingezeichnet ist? Dann hast du den Ofen auf der anderen Seite der Tür (wenn ich das richtig verstanden hab. Auf der 3,70 Wand das Kochfeld soweit links wie möglich, dann Arbeitsfläche und wieder ums Eck die Spüle. Ohne genauere Maße schwer zu sagen, aber skizziere es dir einmal so auf. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass zwischen Kochfeld und Spüle viel Platz bleibt. Zeichne auch die Esstischgarnitur in Originalgröße dazu. Bei Platzmangel würde ich das Ende der Küchenzeile abschrägen, passt ganz gut zu dem Stil der Landhausküche.

Über die Kastlbreiten würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen, da soll sich der Küchenplaner den Kopf darüber zerbrechen. emoji Der muss das sowieso auf die lieferbaren Möglichkeiten abstimmen. Wichtig ist, dass du ihm genaue Maße lieferst von Bank, Tisch, Ofen.

zitat..
392141 schrieb:
wie funktioniert das mit dem Küchenforum? einfach die Pläne, wünsche einstellen und warten? :-

Ja, probiers mal. Da sind viele dabei, die einige (meist deutsche) Hersteller und deren Maße kennen.

1
  •  maider187
2.2.2017  (#39)
Planung im Parlament abgesegnet emoji emoji
hier der Link für inserierte
http://kitchenplanner.ikea.com/AT/UI/Pages/VPUI.htm?LoadDesign=f004dfe5c97d48a6a0cbdf8420572738&UIContext=ME_Menu&IsSharedDesign=1

Bilder:

2017/20170202628120.png

2017/2017020283758.png

2017/2017020251582.png

2017/20170202250000.png

1
  •  babsi15at
2.2.2017  (#40)
Eine Frage noch wegen deinem Ofen: Wie heiß wird denn da die Oberfläche? Baust du die Kastln da wirklich direkt dran, oder kommt da noch eine Dämmung dazwischen? Ich hab mal eine Küche direkt an einen Kachelofen mit Kochplatte und Backrohr drangebaut (also von außen sieht es direkt angebaut aus), da hat der Ofenbauer dazwischen gedämmt und noch einen Zwischenraum für die Luftzirkulation gelassen.

1
  •  babsi15at
2.2.2017  (#41)
Und noch was: beim Reinkommen hast sofort einen Riesen Schrank vor der Nase. Möchtest den nicht lieber zu dem anderen Hochschrank dazustellen? Nur zum Nachdenken....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next