« Küche & Küchengeräte  |

Küche: Orientierung der Insel/Arbeitsfläche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  austriansales
25.8. - 7.9.2018
22 Antworten | 12 Autoren 22
22
Hallo,

hat von euch jemand zufällig die gleiche Küchenanordnung wie im angefügten Bild?
Uns würde interessieren, wie die Perspektive aussieht wenn man in die Küche reinschaut.
Insel mit Kochfeld sollte 90° versetzt zur Arbeitsfläche (ohne Hängekästen) mit Spüle stehen. Wir können uns leider nicht wirklich vorstellen wie das in der Praxis wirken würde.
Bis jetzt hatten wir die Insel parallel zur Arbeitsfläche geplant. Hochschränke wären hinter der Insel in der Mauer integriert gedacht.


2018/20180825423696.png

  •  Spore
  •   Bronze-Award
25.8.2018  (#1)
Unsere Küche sieht zwar anders aus, jedoch gibts da ein sehr einfach zu bedienendes 3D-Programm. Es ist Freeware und mit den hatte ich meine Küchenansichten auch nachgebaut. Wollte damals sehen, wie sie im Raum wirkt.

http://www.sweethome3d.com/de/download.jsp

1
  •  kernoel
  •   Silber-Award
25.8.2018  (#2)
Abgesehen von der Optik stelle ich mir die Anordnung etwas unpraktisch vor. 

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#3)
Ich denke auch, daß das unpraktisch ist...

1


  •  immoinfos
25.8.2018  (#4)
Ich würde mir überlegen, ob es wirklich eine Kücheninsel sein muss oder eine andere Lösung ansprechender ist. Sehe es ähnlich wie meine vorposter, dass es etwas unpraktisch bezüglich des Kochfeldes ist.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#5)
Wir haben es so ähnlich, für uns passts recht gut! 
Ich habe hinter der Kochinsel Kühlschrank, Öfen, Vorratsschrank, zur Spüle/zum Geschirrspüler mach ich drei Schritte. 


2018/2018082598854.jpg


2018/20180825361651.jpg

Fotos sind vom Frühling, deswegen die Tulpen 😉. 


1
  •  Spore
  •   Bronze-Award
25.8.2018  (#6)

zitat..
elanor schrieb: Wir haben es so ähnlich, für uns passts recht gut! 
Ich habe hinter der Kochinsel Kühlschrank, Öfen, Vorratsschrank, zur Spüle/zum Geschirrspüler mach ich drei Schritte. 



Fotos sind vom Frühling, deswegen die Tulpen 😉.


Extrem schöne Küche! Respekt. Und unpraktisch stell ich mir das nicht vor.

1
  •  austriansales
26.8.2018  (#7)
inwiefern soll es unpraktisch sein?
Da fällt mir auf Anhieb kein Argument dafür ein

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#8)

zitat..
Spore schrieb: unpraktisch stell ich mir das nicht vor.


ich schon, wenn ich mir denke, wieviel/oft ich beim kochen zwischen spüle und herd hin und her pritschle, wär diese anordnung nichts für mich. aber jeder hat ja seine eigene arbeitsweise.

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#9)

zitat..
Spore schrieb: Extrem schöne Küche! Respekt. Und unpraktisch stell ich mir das nicht vor.


Danke emoji
Wie gesagt, für uns paßts so, kann aber durchaus sein, daß es nicht jedem gefällt oder für jeden von der Anordnung passt.
Wir wollten halt mal was anderes, wir haben schon so ziemlich alles durch in Sachen Küche: 0815-Blöcke, zwei parallele Zeilen, U-Form
Im Haus habe ich nun alles vermieden, was ich nicht mehr haben wollte, zB Eckschränke, Glasschränke, Einbau-Dunstabzug, zuwenig Stauraum...herausgekommen ist somit "meine" Küche, bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#10)

zitat..
elanor schrieb: herausgekommen ist somit "meine" Küche, bis jetzt sind wir sehr zufrieden damit.


und genau so soll es sein elanor, genau deswegen ist es auch schwierig mit tipps zu solchen fragen, da muss jeder für sich wissen, was für den einzelnen praktisch ist. ich finde unseren eckschrank und apothekerschrank, von dem mir jeder abgeraten hat einfach super!
optisch gefällt mir eure küche sehr gut!emoji

1
  •  CrashWriter
26.8.2018  (#11)

zitat..
elanor schrieb: Wir haben es so ähnlich, für uns passts recht gut! 
Ich habe hinter der Kochinsel Kühlschrank, Öfen, Vorratsschrank, zur Spüle/zum Geschirrspüler mach ich drei Schritte. 

Fotos sind vom Frühling, deswegen die Tulpen 😉.


wow.. hast du einen plan von der Küche.. schaut echt gut aus

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
26.8.2018  (#12)

zitat..
felis schrieb: genau deswegen ist es auch schwierig mit tipps zu solchen fragen, da muss jeder für sich wissen, was für den einzelnen praktisch ist.


Seh ich auch so, und ich hab damals auch Fotos gesucht im Internet und leider nichts gefunden, deswegen hab ich hier mit Fotos/Eindrücken hoffentlich weiterhelfen können, Tips oder Ratschläge geb ich eh nicht, kann nur sagen, wie wir zurechtkommen emoji

@crashwriter: Nein, die Planung hab ich nimma, ist schon alles aussortiert. Aber ich denke, man kanns eh einigermaßen erkennen auf den Bildern, es sind keine "Sonderkastln" dabei, ganz normale 60er und 90er Schränke.
So noch ein Foto gesucht, nachdems fertig aufgebaut war, bitteschön:


2018/20180826428186.jpg

Vielleicht doch noch als Anmerkung wegen dem Pritschel-Argument: Parkettboden würd ich keinen mehr reinlegen emoji emoji

1
  •  austriansales
27.8.2018  (#13)
Ich überlege auch schon die Arbeitsfläche, wo aktuell die Spüle vorhanden ist, völlig wegzugeben und dafür die Insel länger zu machen und auch die Spüle auf die Insel zu packen.
Ich weiß allerdings noch nicht ob das klug ist bzw. was ich mit dieser Seite machen sollte... mit einem kleinen Fenster sieht diese Wand dann recht leer aus :/

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#14)
Du könntest an der Wand einen Wandverbau mit Hochschränken machen (Stauraum kannst eh brauchen), das Fenster sparst aus, dort kommt noch eine Arbeitsplatte die gleichzeitig das Fensterbrett ist, dann hast dort noch eine Abstellfläche.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
27.8.2018  (#15)
Hallo
Wenn man eine Küche planen möchte, dann kann ich folgendes empfehlen;
- Lade dir die kostenlose Küchenplanersoftware von Alno herunter (www.alno.de)
- gib den Grundriss im Planer ein und poste ihn zusammen mit allen anderen Angaben im Forum bei www.kuechen-forum.de.Du bekommst dann kostenlos von engagierten Forums-Mitgliedern verschiedene Planungsvorschläge, die du dir dann in der Planungssoftware direkt in 3D ansehen kannst. Dann kannst du dir die Küche auch gleich von deiner gewünschten Perspektive ansehen.
MfG
Sektionschef

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
27.8.2018  (#16)

zitat..
austriansales schrieb: Ich überlege auch schon die Arbeitsfläche, wo aktuell die Spüle vorhanden ist, völlig wegzugeben und dafür die Insel länger zu machen und auch die Spüle auf die Insel zu packen.


Das wäre auch meine erste Idee gewesen, vorausgesetzt dir bleibt noch genug Platz zwischen Kochfeld und Spüle übrig, weil dort wirst du denke ich die meiste Zeit werken.

Am praktischsten wäre natürlich, wenn du die Hochschränke dann auf die lange Seite geben könntest, dann bräuchtest du dich nur umdrehen um ZB was aus dem Kühlschrank zu holen. Weiß nicht, ob sich das von der Raumbreite bei dir ausgeht...

1
  •  austriansales
27.8.2018  (#17)
Ich müsste dann halt auf der Seite wo dann keine Arbeitsfläche mehr ist ein raumhohes Fenster Fenster machen damit das gut wirkt. Das ist aber auf dieser Seite und aufgrund der bereits vielen Glasflächen leider nicht wirklich gut machbar.

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.8.2018  (#18)
Und wenn du die Insel dann bis zum Fenster schieben würdest? Ohne Plan ist es schwer Tipps zu geben...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
3.9.2018  (#19)

zitat..
felis schrieb: ich schon, wenn ich mir denke, wieviel/oft ich beim kochen zwischen spüle und herd hin und her pritschle, wär diese anordnung nichts für mich. aber jeder hat ja seine eigene arbeitsweise.


Für mich wär das auch nix eine solche Anordnung plus GS nicht in Augenhöhe plus Spüle mit Fenster dahinter. Und ich habe auch oft den Ofen offen stehen weil er auskühlen soll oder aus diversen anderen Gründen, während ich noch auf dem Herd was mache bzw. heizt es ja vom Ofen Richtung Herd, wenn man dort steht oder? 
Und wenn der GS offen steht, weil gerade eingeräumt wird, dann kannst du nicht mehr Richtung Herd gehen ohne drüber steigen zu müssen oder?

Ein Top-Aussehen (Küche sieht nämlich top top aus emoji) geht halt meistens zu Lasten der Praktikabilität. Noch dazu werde ich fast wahnsinnig, wenn etwas auf den Boden tropft. emoji

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#20)

zitat..
MRu schrieb: wenn der GS offen steht, weil gerade eingeräumt wird, dann kannst du nicht mehr Richtung Herd gehen ohne drüber steigen zu müssen oder?


Natürlich kann ich noch vorbeigehen, sonst wärs ja a komplette Fehlplanung emoji, GS ist bei uns bewußt nicht höhergestellt, wollte ich auch schon bei meiner vorherigen Küche in der Wohnung nicht. Ich habs mir damals und bei dieser Küche jetzt im Küchenstudio auch wieder angeschaut, aber mir hats nicht getaugt. Kanns auch nicht genauer begründen, ich wollte einfach keinen hochgestellten Geschirrspüler emoji


zitat..
MRu schrieb: heizt es ja vom Ofen Richtung Herd, wenn man dort steht oder?


Ja, da hast du recht, deswegen habe ich die Insel während dem Küchenaufbau auch noch um 20 oder 25cm rausschieben lassen, so weit es eben mit Strom und Dunstabzug ging, weil ich mir dachte, das wird zu heiß. Unsere Öfen haben die Belüftung nach vorne raus. Im Endeffekt spürt man aber garnichts und man kann problemlos vorbeigehen, wenn die Ofentüre mal offen steht. Zum Auskühlen steht sie bei mir nie offen, weil ich mir damit schon mal Kastltüren verzogen habe emoji

Naja, wie auch immer, wollte meine Küche da nicht zur Diskussion stellen, sondern nur dem TE behilflich sein, ich hab nämlich selbst ganz verzweifelt nach Fotos von so einer Anordnung gesucht und damals nix gefunden, deswegen meine "Bilderspende" emoji

1
  •  austriansales
7.9.2018  (#21)

zitat..
elanor schrieb:
__________________
Natürlich kann ich noch vorbeigehen, sonst wärs ja a komplette Fehlplanung , GS ist bei uns bewußt nicht höhergestellt, wollte ich auch schon bei meiner vorherigen Küche in der Wohnung nicht. Ich habs mir damals und bei dieser Küche jetzt im Küchenstudio auch wieder angeschaut, aber mir hats nicht getaugt. Kanns auch nicht genauer begründen, ich wollte einfach keinen hochgestellten Geschirrspüler


Meine Begründung warum ich ihn nicht höhergestellt will ist, dass ich es links neben der Spüle praktischer finde. Wenn ich Geschirr vorspüle und ich den GS gleich links daneben habe, tropft es gleich in den Geschirrspüler. Bei einer höheren Position ist die Chance größer wieder auf den Boden zu patzen.
Das haben zumindest meine Erfahrungen gezeigt.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next