« Küche & Küchengeräte  |

Küche mit I-Zeile und Insel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  rabaum
1.1. - 16.1.2017
43 Antworten | 18 Autoren 43
1
44
Gutes neues Jahr liebes Forum,

die Küchenvorplanung steht an und es geht darum Optionen abzuwägen. Backofen und Geschirrspüler hochstellen oder nicht?

Wir haben jetzt einen Siemens Herd mit Backwagen und es stört mich eigentlich gar nicht, dass das Backrohr unter der Arbeitsplatte steht. Der Geschirrspüler etwas höher hätte schon was, aber dafür geht auf der Rückseite gleich wieder ein 60er Korpus Arbeitsfläche drauf. Auf der Insel ist zwar jede Menge platz, nur dort stellt man keinen Toaster oder Wasserkocher und keine Kaffeemaschine dauerhaft hin. Und ständig verstauen werde ich die Geräte nicht, ich kenne mich. emoji


2017/2017010127193.png


2017/20170101188081.png

Was sagt ihr dazu, was würdet ihr unbedingt vorsehen?

Passt das Dreieck zwischen Kochfeld, Spüle, Geschirrspüler und ev. noch Kühlschrank so?

danke & lg,
rabaum

  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
11.1.2017  (#21)
Also wir haben Spüle und Kochfeld auf der (Halb)Insel und "nur" 1 Meter dazwischen. Ich finde es vollkommen ausreichend, weil ich ja bei 1m Inseltiefe viel nach hinten schieben kann. Hab auch schon mit Kind Kekse gebacken und gekocht und es war echt voll ok. Eine weitere Person könnte dann ev. von gegenüber noch helfen. Also für uns passts bis jetzt (sind erst seit 2 Monaten im neuen Haus) seeeeehr gut. Aber vor allem hatte ich vorher eine mini-mini Küche, da ist das jetzt Luxus pur :)

Dadurch dass unsere Insel aber "nur" 2,70 lang ist, befindet sich die Spüle ganz am Rand (nur 15cm hereingesetzt) und das ist leider schon etwas wenig. Spritzt manchmal ein bisschen drüber, war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, müssen halt etwas mehr aufpassen.

Grundsätzlich ist es echt super, dass wir Spüle und Kochfeld auf der Insel platziert und somit immer den Blick in Richtung EZ haben... war mir anfangs unsicher, ob mir das wirklich taugen wird, aber jetzt bin ich froh um diese Entscheidung.

Viel Spaß noch beim Planen!

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
13.1.2017  (#22)
haben unsere Insel auch mit Kochfeld und Spüle geplant. direkt hinter der Spüle ist der GS, Backrohr + DG leicht erhöht.
Einzug ist noch in weiter Ferne, daher noch keine Erfahrung damit, haben uns aber im Vorfeld schon ziemlich intensiv mit unseren Gewohnheiten und Abläufen beschäftigt.
Vor dem Kochfeld als Sichtschutz eine Art Bar mit Außnehmung. Da werden unsere Handys platz finden...
Insel ist 2,8m lang und 1,1 tief. die Arbeitsfläche die dazwischen bleibt ist c 1,2m, mMn genug platz, da wenn man zu zweit werkt ja eh lieber gegenüber steht als nebeneinander sich nur im Weg ist ;)

2017/20170113192639.jpg

2017/20170113560261.jpg

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
13.1.2017  (#23)

zitat..
hoth schrieb: direkt hinter der Spüle ist der GS,


Meinst du schräg gegenüber? Ob das praktisch ist, wenn du die Teller von den Essensresten in der Spüle befreist bzw in den Mistkübel schüttest (unter der Spüle nehm ich an) und dann quer durch die Küche in den Geschirrspüler verfrachtest. Du hast hoffentlch einen dankbaren Kückenboden.

zitat..
hoth schrieb: da wenn man zu zweit werkt ja eh lieber gegenüber steht als nebeneinander sich nur im Weg ist


Naja, wennst zu wenig Platz hast, dann stehst dir eben im Weg. Ansosnten ist schon praktisch wenn beide Zugang zum Herd, Spüle, Laden, usw hat. Das geht von gegenüber nicht.

1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
13.1.2017  (#24)

zitat..
STP123 schrieb: Meinst du schräg gegenüber?


der GS ist genau gegenüber der Spüle. der Gedanke war:
Geschirr von der Spüle die Essensreste in den Müll (Lade unter der Spüle) und dann in den GS. die 5cm die übrig bleiben wenn man Müllade und GS offen hat sind denke ich vernachlässigbar!

der Aufbau von re nach li: Kühlschank (hoch), GS, Backrohr/DG, Schrank, Vorratsschrank (hoch)

naja weiß nicht wie ihr kocht, aber ihr wechselt euch am Herd ab?
bei uns ists gemeinsam schnippeln, der eine brutzelt, der andere wäscht ab... ist rein wie mans haben möchte

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
13.1.2017  (#25)
Bei uns ist Herd, spüle und Geschirrspülmaschine alles an der Insel. Somit keine batzerei oder nasse Flecken. We love it.

1
  •  rabaum
13.1.2017  (#26)

zitat..
stecri schrieb: Bei uns ist Herd, spüle und Geschirrspülmaschine alles an der Insel.


Hab ich auch schon überlegt. Und die Höherstellung geht euch nicht ab?


1
  •  brink
13.1.2017  (#27)

zitat..
rabaum schrieb: Und die Höherstellung geht euch nicht ab?


wir haben nun den backofen auf arbeitsplattenniveau.
sehr bequem.
vor allem wenn man heiße sachen raus nimmt oder mal reinschaut.
backofen höher stellen finde ich sehr vorteilhalf.
geschirrspüler haben wir normal unter der arbeitsfläche. ist ok. höher gestellt wäre natürlich bequemer. aber da kann man sich meist mit einer hand anhalten und mit der anderen einladen. kein vergleich zum zb backofen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#28)
höher gestellt wäre natürlich bequemer. aber da kann man sich meist mit einer hand anhalten und mit der anderen einladen....

So seh ich das auch.
Bei uns ist Backofen und darüber dampfgarer dann neben dem ks höher.


1
  •  ecolor
14.1.2017  (#29)
Mit welcher Software kann ich geschickt zuhause solche Küchen planen? Damit ich einmal Gefühl bekomme, was überhaupt möglich ist.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#30)

zitat..
stecri schrieb: Bei uns ist Herd, spüle und Geschirrspülmaschine alles an der Insel. Somit keine batzerei oder nasse Flecken. We love it.

da geb ich Dir 1000% recht. wir habens auch so gelöst und sind sehr zufrieden :)

1
  •  username2
14.1.2017  (#31)
Interessanter Beitrag, weil wir eine ähnliche Planung durchgeführt haben und vor den gleichen planerischen Herausforderungen standen.
Spüle und Kochfeld auf Insel - genug Arbeitsfläche dazwischen?
GS hochgestellt auf Sekundärzeile - eben auf anderer Seite von Insel mit daraus resultierenden Problem.

Ich denke, einen Kompromiss muss man immer eingehen...
Hier unser Entwurf und bereits bestellt.
Erste Bild meine Planung, zweite Bild dann vom Küchenplaner mit seiner Software...


2017/20170114243580.jpg


2017/20170114609488.jpg

Und jetzt sind wir noch am überlegen, ob Spüle nicht zu knapp am Rand... Auf Abtropftasse besteht meine Frau.

@ ecolor: 1. Bild hab ich gezeichnet mit Archicad

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#32)
Habt Ihr den hohen Teil (die "Attika") bewusst hinterm Kochfeld gemacht ... wo man nix abstellen kann weil alles mit Fettspritzern übersät wird?

1
  •  babsi15at
14.1.2017  (#33)

zitat..
username2 schrieb: Und jetzt sind wir noch am überlegen, ob Spüle nicht zu knapp am Rand... Auf Abtropftasse besteht meine Frau.

Ich würde Tropffläche ganz außen machen, also die Spüle umgedreht. Dann habt ihr das Problem mit den Wasserspritzern am Boden nicht und praktischer beim Arbeiten finde ich es auch. Arbeitsreihenfolge von links nach rechts: Vorbereiten/Kochen - Abwaschen - sauberes Geschirr abtrocknen lassen. Das saubere Geschirr steht somit etwas abseits und nicht zwischen Hauptarbeitsfläche und Spülbecken.

1
  •  username2
14.1.2017  (#34)
@ 2moose: ja, die Theke ist bewusst erhöht, damit man vom Essbereich Töpfe nicht so sieht, und man (Besucher) beim Kochen stehend zusehen kann, und sie dient auch als Spritzschutz. Links neben Kochfeld haben wir auch noch ca. 30cm Abstellfläche.

@ babsi15at: ja, das war auch eine alternative Überlegung von uns, danke für den Vorschlag mit Begründung, scheint mir schlüssig zu sein.

1
  •  rabaum
14.1.2017  (#35)

zitat..
ecolor schrieb: Mit welcher Software kann ich geschickt zuhause solche Küchen planen? Damit ich einmal Gefühl bekomme, was überhaupt möglich ist.


mit dem kostenlosen Tool SketchUp Make.

1
  •  rabaum
14.1.2017  (#36)

zitat..
username2 schrieb: Und jetzt sind wir noch am überlegen, ob Spüle nicht zu knapp am Rand...


meiner Meinung nach definitiv zu knapp am Rand. Da wird dir regelmäßig die "Suppe" runterlaufen auf der Seite. Wenn ich mir so ansehe, wie es rund um meine Spüle ausschaut beim Abwasch von größeren Sachen...

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.1.2017  (#37)

zitat..
username2 schrieb: die Theke ist bewusst erhöht, damit man vom Essbereich Töpfe nicht so sieht

Aber die sind doch das Schönste beim Kochen emoji

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge verfolgt ... aber Ihr wascht Geschirr in der Minispüle auf der Insel? Bei uns sieht der Ablauf beim Kochen so aus, dass gebrauchtes Geschirr in der Spüle landet ... damit erst mal "aufgeräumt" ist und verschmutztes Geschirr einweichen kann. Von da ist der nächste Weg jener zum Geschirrspüler. Den Weg möchte ich nicht über Fußboden zurücklegen. In der Spüle wird nix abgewaschen, bestenfalls arg angeschmurgeltes vorgescbrubbt. Bei uns würde die Inselspüle einstauben ... zum Lebensmittel waschen fehlt da die griffbereite Küchenrolle an der Wand, der man mit einer Hand die Blätter abrupfen kann. Und die hintere Abtropftasse, in die man die großen Schneidbretter zum Abtropfen an die Wand lehnt. Schwamm und Spüli sind auch grad keine Hingucker auf ner Insel ... oder der Abwaschfetzen, der über Wasserhahn zum Trocknen hängt.
Haben da wohl arg unterschiedliche Gewohnheiten emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
15.1.2017  (#38)

zitat..
username2 schrieb: ob Spüle nicht zu knapp am Rand.

würd ich schon sagen- lass ein wenig mehr Abstand- deine Arbeitsfläche ist groß genug. irgendwie schaut das so ins eck gepickt aus.

1
  •  username2
15.1.2017  (#39)
ja ihr habt recht, wir werden da etwas Abstand lassen, Platz zwischen Kochfeld und Spüle wird dann dennoch reichen.
@2moose: Die Spüle braucht man häufiger beim Arbeiten, seltener beim Spülen. Wasser braucht man dauernd und da will ich nicht immer zur Wand stehen.(gemäß Profi-Tipps W. Vetter, dem ich zustimme)

1
  •  Hatschkatsch
  •   Bronze-Award
15.1.2017  (#40)

zitat..
username2 schrieb: Wasser braucht man dauernd und da will ich nicht immer zur Wand stehen

dem stimm ich zu... ich liebe die Spüle auf der Insel (was den Blick in den Raum/EZ betrifft)

zitat..
2moose schrieb: zum Lebensmittel waschen fehlt da die griffbereite Küchenrolle an der Wand, der man mit einer Hand die Blätter abrupfen kann. Und die hintere Abtropftasse, in die man die großen Schneidbretter zum Abtropfen an die Wand lehnt. Schwamm und Spüli sind auch grad keine Hingucker auf ner Insel ... oder der Abwaschfetzen, der über Wasserhahn zum Trocknen hängt


... dem stimm ich auch zu :) aber es gibt ja (wenn man auch endlich zu den glücklichen Geschirrspülbesitzern gehört) nicht mehr allzu viel, was mit der Hand gespült werden muss. Ab und zu leg ich mir einfach ein Geschirrtuch zum abtropfen auf oder trockne es gleich ab. Also halb so schlimm.

zitat..
rabaum schrieb: wie es rund um meine Spüle ausschaut beim Abwasch von größeren Sachen...

da ist eine große Spüle toll, wo man eben auch ein Backblech gut reinbekommt, dann schauts nicht aus rund um die Spüle.

Wir haben Geschirrspüler auch schräg gegenüber der Spüle, höhergestellt und das würd ich nicht mehr hergeben. Einen höher gestelltn GS find ich persönlich seeeehr praktisch, da wär mir das höhere Backrohr nicht so wichtig. Hab ich zwar auch, aber im Vergleich ist der GS viel mehr in Gebrauch. Und auf den Boden tropf ich da eigentlich auch nicht, oder nur selten. Spül nicht viel vor und somit gibts da nichts zu pritscheln.
So... jetzt aber genug :)

1
  •  brink
15.1.2017  (#41)

zitat..
username2 schrieb: Wasser braucht man dauernd


Das ist unsere erfahrung, und deshalb haben wir zwischen spüle und kochfeld 2 "arbeitsplätze". Auf der anderenseite von spüle noch eine arbeitsfläche, sowie 2-3 nicht so tiefe arbeitsflächen beim kochfeld. (Kochfeld ist auf einer halbinsel).
Bei einer wand und einer insel würde ich kochfeld und spüle auf der insel machen, weil es einfach praktischer ist.
Wir wollten aber auch den geschirrspüler bei der spüle haben. Bei uns ginge es nicht höhergestllt, da kein platz.
Bei einer insellösung hätte ich den geschirrspüler auch in die insel zur spüle platziert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next