« Küche & Küchengeräte  |

Küche einräumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
12.11. - 22.12.2012
23 Antworten 23
23
Hallo!

Ich warte schon gespannt auf meine Küche - und in der Zwischenzeit denke ich viel über vernünftige Arbeitsabläufe sinnvolle einräumen nach.
Ich hab ein Foto hochgeladen so soll sie werden was meint ihr wo sollte was hin?
PS: Kühlschrank kommt in die Speis.
Bin für jeden Vorschlag bzw Hinweis dankbardankbar.

2012/20121112285808.JPG

  •  LPrider
12.11.2012  (#1)
Hallo,
also ich hätte mir die Gedanken zum passenden Arbeitsablauf und der Einrichtung VOR dem Küchenkauf gemacht, was willst du jetzt noch groß ändern?
Aufgrund des Fotos kann man auch nicht sagen wie das Innenleben der Schränke und Schubladen aussieht - und das ist doch sehr wichtig um zu wissen, was wo überhaupt reinpasst.
LG,
LPrider



1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
12.11.2012  (#2)
@LPrider - Es ist nicht so das ich mir gar keine Gedanken gemacht habe!
Ich habe mir serwohl Gedanke gemacht aber nicht konkret wo jetzt genau die Töpfe oder Teller hinkommen sollen!
Ich wollte viel Stauraum (habe fast nur Laden) und eine Große Arbeitsfläche.
Aber ich denke jeder der eine Küche plant denkt nicht an alles bzw nicht jedes Detail wird bedacht!
Ich will und wollte nur Tipps bzw Erfahrungen sammeln es wird meine 1. eigene Küche!
LG Sylvia1675

1
  •  mouli
  •   Silber-Award
12.11.2012  (#3)
große Küche - Hallo, eine große Küche, mit viel Platz..
Die Speis ist hinten (Tür) oder weiter weg?
Ich würde den Kühlschrank nicht rausgeben; da man doch oft hingehen muss. Wieso erhöhst du dir nicht manche Geräte? Geschirrspüle oder Backofen? Ich finde das voll toll. Einzig der Dampfgarer ist mir zu hoch; Und das passiert fast in jeder Kücher so (weiß nicht, wieso dies bei allen so ist..)
Warscheinlich wegen der Verbrühungsgefahr.. Jedoch benötige ein Stockerl zum putzen und das ist nicht lustig; lieber 10 cm tiefer..


1


  •  Sebastian_wien
12.11.2012  (#4)
sehe das wie LPrider und zusätzlich noch: "der Kühlschrank steht in der Speis?"

Habt ihr euch das gut überlegt?

Also wir haben unsere Küche nach unseren üblichen Arbeitsabläufen der letzten Jahre geplant und daher folgender Maßen eingerichtet:

Eine zentrale Kochinsel mit sämtlichen Standard-Töpfen und Pfannen direkt unter dem Kochfeld. Kochbesteck ebenfalls unter dem Kochfeld. Links davon Besteck, Küchenutensilien wie Dosenöffner, Knoblauchpresse, etc.; Schneidbretter; Brotkörbe
Rechts vom Kochfeld Messer, Gewürze, Öle, Essig, Senf, Ketchup, etc. und ganz rechts vom Topflappen bis zu Akkus und Ladegeräten alles Mögliche.

Unter der Spüle ist der Müll (oh Wunder) und daneben im Eckschrank unsere komplette Chafing Dish Ausstattung (wir machen gerne ab und zu Buffets wenn mehr Leute zu Gast sind)

Der Kühlschrank steht bei und im "Durchgang" zwischen Kochinsel und Küchenzeile weil er dort am besten erreichbar ist. Gemüse und Salate die zugeputzt gehören können wir gleich links davon zur Abwasch legen, Lebensmittel zum verkochen auf die Kochinsel und aus dem Wohnbereich muss man nicht durch die ganze Küche um sich was aus dem Kühlschrank zu holen.

Vorne beim Wohnbereich ist ein Apotheker-Schrank für Knabberzeug, Süßzeug und Cerialien (Frühstückszeug). An der Front der Kochinsel befindet sich das komplette Ess-Geschirr.

Die Hängeschränke in der Küchenzeile sind mit Schüsseln, Mixer und Co. (über der Abwasch), Gläsern (in der Nähe des Kühlschrankes) und Kaffeegeschirr (über der Kaffeemaschine) eingeräumt.

Über dem Backrohr sind die Kochbücher und darunter das Tupper-Zeug. Über der Mikrowelle sind die Backformen und Auflaufformen und so Zeug, darunter die kompletten Backutensilien (Vanille, Backpulver, Zuckerguss, und was weiß ich noch)

Zwischen den Backrohren ist der Durchgang zur Speis (Vorratskammer) in der ein zweiter Kühlschrank steht. Super praktisch wenn mal mehr Getränke einzukühlen sind. Vollkommen unbrauchbar, wenn wir nicht in der Küche einen Kühler hätten. In der Speis steht auch der Brotschneider und ein Toaster sowie Unmengen an Biervorrat emoji

So ich denke, dass meine ausführliche Beschreibung niemanden weiterhelfen wird, aber ich hab's zumindest gerne gemacht emoji

Bilder der Küche und eine kleine Story dazu unter: http://der-hausbau.blogspot.co.at/search?q=k%C3%BCche

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#5)
Kühlschrank in der Speis - Das würde ich mir sehr gut überlegen, and zwar noch aus einem anderen grund: Die Speis ist üblicherweise ein recht kleiner Raum, und dieser wird durch den kühlschrank nicht unerheblich erwärmt. Dabei sollte es grad in der Speis kühler sein....


1
  •  deejay
12.11.2012  (#6)
also euer planer meinte es nicht gut mit euch, der kühlschrank wird während dem kochen ja sehr häufig auf und zu gemacht, jedes mal un die speis laufen ist da alles andere als praktisch.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#7)
HiWenn du ein neugebautes gut gedämmtes haus hast, würde ich persönlich keinen kühlschrank oder gefrierschrank in die speiß tun, da es die lebensmittel eigentlich dort kühl "brauchen" und so ein kühlschrank kann schon den raum ordentlich aufheizen...

Üblicherweise sind die töpfe im bereich des herdes, und die teller / gläser im bereich der abwasch / geschirrspühler untergebracht.

wenn die küche noch nicht bestellt ist, würd ich sie umplanen.

lg!

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
12.11.2012  (#8)
An alle! - Ich wollte keine Grundsatzdiskussion eröffnen wo der Kühlschrank hinkommt (das wenn es euch interessiert wurde sehr wohl sehr gut überlegt - ich muss genau 5 Schritte machen (von der Insel aus) dann bin ich beim Kühlschrank und kann aber die Schiebetür zumachen und sehe das Ding nicht und es nimmt mir keinn Stauraum!
Ich habe keine kleine Speis und es wird keine Speis im üblichen Sinn sondern noch zusätzlicher Stauraum und Arbeitsfläche für Brotschneidmaschine, Toaster und so!!
Aber wie schon erwähnt das war nicht das Thema das ich eröffnet habe!
Danke an alle! Ich freue mich auf meine Küche und werde dann ja sehen wie ich sie mir persönlich einräume das es für mich passt ich glaub wirlich Infos und Ratschläge hierfür gibt es nicht!


1
  •  Ferlin
12.11.2012  (#9)
Warum fragst du dann?


1
  •  LPrider
12.11.2012  (#10)
Hi sylvia1675,
wenn du schon nach Meinungen fragst solltest du diese auch zulassen. Die Leute hier geben ja sehr gute Tipps und Ideen aus ihren eigenen Erfahrungen.

Auch wenn du jetzt keine Ratschläge hierzu mehr annehmen willst: Überlege dir bitte noch einmal dein "Konzept" mit der Speis, die eigentlich keine ist. Wenn du für jedes Mal Saft holen oder Brotschneiden in die Speis gehen musst und dazu jedesmal eine Schiebetüre auf- bzw. zumachen musst - mich würde das ziemlich stören. Ich kann mir schon denken was deine Grundidee hierzu war - nämlich alle platzraubenden Geräte aus dem Blickfeld der Küche zu bringen - du solltest aber auch bedenken, wie oft am Tag der Kühlschrank geöffnet wird, bzw. die jeweiligen Geräte, welche nun in der Speis sind, verwendet werden.

Es bleibt natürlich ganz dir überlassen, wie du es letztendlich realisierst - nur das ziemlich eindeutige Feedback aus dem Forum hier sollte dir zumindest als nochmaliger Denkanstoß dienen...

Wie auch immer, viel Freude mit deiner ersten eigenen Küche...

LG LPrider

1
  •  chris5020
12.11.2012  (#11)
zu spät - wie die meisten vorher schon geschrieben haben ist es für wirklich gute Tipps jetzt schon zu spät, jetzt kann man eigentlich nur mehr versuchen das beste aus der verkorksten Lösung (damit meine ich den Kühlschrank in der Speis) zu machen.

Für mich schaut leider die ganze Küche nicht sehr praktisch aus, wir haben uns lange vor dem Kauf viele Gedanken über die Abläufe gemacht, etwa wo kommen die Töpfe hin, wo die Getränke, wo das Geschirr, ...

Denn nur so konnten wir definieren, wo wir welchen Schrank brauchen, wo Laden und wo Türen

lg, chris

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.11.2012  (#12)
@sylvia - Najo, soviel Auswahlmöglichkeit hast eh ned emoji
Also, Töpfe, Kochbesteck, Gewürze, haltbare Lebensmittel im Umfeld des Kochfelds.
Und den Rest immer weiter weg davon, je unwichtiger es wird.

Kühlschrank wurde eh schon angesprochen...ich finds auch unpraktisch.
Teller haben wir in den Schubladen, das finden wir praktisch, da diese doch relativ schwer werden können (wenn man mehrere davon auf einmal rausnimmt)...Kaffeehäferl, Gläser usw. haben wir in den Oberschränken.

Wir haben übrigens auch den Backofen und Dampfgarer gleich neben dem Kochfeld erhöht eingebaut...ist durchaus praktisch...detto mitn erhöhten Geschirrspüler emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
15.11.2012  (#13)
net bös sein - aber irgendwie schauts unpraktisch aus. Wie eh schon erwähnt, Backrohr und Geschirrspüler erhöht sind unheimlich praktisch.

Vielleicht lässt sich da noch was ändern.

1
  •  sylvia1675
  •   Bronze-Award
16.11.2012  (#14)
Ich bin niemandem bös - Aber warum ich den Geschirrspüler und so nicht erhöht habe werde ich mal kurz erklären.
ich bin 1.50 groß (klein) wofür also höher stellen das würd bei mir wirklich nicht viel bringen. Daher findet man bei mir auch keine Hängeschrenke da ich auf Grund einer Behinderung nicht immer auf eine Leiter oder so steigen kann bzw auch nicht will wenn es schon anders geht.

Es mag auf diesem Plan alles etwas anders (für viele unpraktisch) aussehen, aber viele kennen einfach nur die klassischen Küchenzeilen und das ist eben etwas anderes.
Ich hab mir sehr viele Gedanken drüber gemacht (auch wenn das einige bezweifeln). Ich wollte mit dem Traid eigentlich nur tipps was man beim einräumen beachten sollte (man denkt beim Planen ja vielleicht nicht immer an alles bzw viel Erfahrungen haben oft sein gutes und man kann sich Tipps holen.
Ich hatte nie vor meine Küche nochmals umzuplanen oder ganz zu ändern.
ich freu mich drauf. Und mein Kühlschrank befindet sich gleich hinter der Schiebetür ca 5 Schritte auch nicht weiter wenn er in einer Zeile eingebaut ist (zumindest in manchen Küchen)

Ich hab mir ja sogedacht das ich hinten die (Back und Mix Zone habe), Kochinsel Zubereiten, Schneiden Purzeln, Abwasch Salat waschen - umdrehen und schneiden.
Eben nur mal kurz erklärt wie ich mir das so vorstelle und dachte - und somit für mich nicht mehr unpraktisch ist.

Aber die Meinungen und Geschmecker sind verschieden ist auch gut so sonst hätten alle immer das gleiche!

LG an Alle und Danke für die Infos.
Sylvia1675

1
  •  bono71
16.11.2012  (#15)
sylvia - ..mit deinem letzten Satz hast du natuerlich vollkommen Recht!
Trotzdem : ad Kuehlschrank gehts weniger um die Schritte als um die Tuer bzw anderer Raum. Waer fuer mich ein Nogo.
In einer Profikueche habens auch ned fuer alles einen Raum - das ist einfach unpraktisch ud zeitraubend - das kannst drehen und wenden wie Du willst.
Vorschlag - mach mal nen Praxistest wie oft du bei einem Kochabend zum Kuehlschrank musst.
So doer so: viel Glueck damit emoji

1
  •  bautech
16.11.2012  (#16)
Um zur Ausgangsfrage zurückzukehren: - Wir sind auch gerade am Kücheneinräumen - und haben ein "System" entwickelt, dass für uns perfekt passt:

-) Beim Ausräumen der alten Küche (welche für uns nicht mehr perfekt war, wg Platzmangel leider Chaos in den Schränken) bereits die Kartons so befüllen, dass die neue Küche möglichst schnell eingeräumt werden kann. Also Töpfe / Pfannen / Auflaufformen etc in eine Kiste, denn das gehört zusammen.

-) Beim Einräumen haben wir vom Kochfeld aus weggearbeitet (die Küche ist ein langgezogenes U). Unter dem Induktionsding haben wir die Lade fürs schöne Besteck, darunter die fürs Kochbesteck, darunter hohe Lade für Töpfe etc.

-) Zwischen Spüle und Kochfeld ist der Spüli, daneben im Eckkastl der LeMans-Vollauszug. In den kommt das ganze Backzubehör, Meßbecher usw.

-) Unter der Spüle - Überraschung - das Mülltrennsystem und ein Fach fürs tagtägliche Putzzeug.

-) Über dem langen Teil vom U (also 2x Ecke,Spüle, Spüli) sind die Oberschränke für Kaffeegeschirr, Gläser, Frühstückszeugs.

-) An der 2ten kurzen Seite des U ist im Eck der 2te LeMans für was weiß ich - der hat sich quasi ergeben... Daneben noch 2 Kästen, davon einer mit Türe und einer mit Laden. Dort kommen Geschirrhangerl, Servietten, Teelichter und so Krims-Krams rein.

Bei den Gerätehochschränken (sind vom U entkoppelt, also freistehend) kommt noch das restliche Tupperwaren-Klump, Bedienungsanleitungen der Geräte, übergroße Sachen (Kelomat), Gewürze und nicht alltägliches wie Raclette, Fondue... hin.

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen.

ng

bautech

1
  •  Sebastian_wien
16.11.2012  (#17)
was für mich beim Thema Kühlschrank extrem wichtig war, war die Nähe zu einer Ablage und noch besser, die Nähe zum "Verwendungsort" der Artikel die ich aus dem Kühlschrank hole.

Daher steht dieser bei mir eben im direkten Aktionsradius zwischen Kochinsel und der Arbeitsfläche neben der Spüle.

Nichts hasse ich mehr, als Dinge zweimal in die Hand nehmen zu müssen. Einmal aus dem Kühlschrank raussortieren WAS ich brauche. Und dann damit in die Küche watscheln und dort verteilen WO ich es brauche. Allerdings koche ich auch sehr gerne und viel, und wir haben oft Gäste zum Essen bei uns.

Ist vielleicht eine gänzlich andere Situation.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#18)
Wir hatten als wir damals unser Reihenhaus übergeben bekommen haben ein perfektes timing. Meine Frau lag ein paar Wochen im Krankenhaus, weil unser damals noch nicht geborener Erstgeborener Probleme machteemoji
Also blieb das ganze Siedeln mit alter Wohnung ausräumen, ausmalen und in der neuen Unterkunft wieder einräumen alles bei mir allein hängen und dementsprechend wenig Zeit hatte ich für solche Küchenüberlegungen.

Weil ich keinen blassen Dunst hatte, wo ich das ganze Zeugs in der Küche hintun soll, hab´ ich´s halt ohne viel nachzudenken für´s erste mal irgendwo in die Kastln reingeräumt. Da ist dann halt der Plattengriller gemeinsam mit Kaffeehäferln und Geschirrtüchern in einem Kastl gestanden - Hauptsache es war irgendwo verstaut.

Und jetzt nach über 8 Jahren und in absehbarer Zeit bis zum Umzug ins Haus steht das Graffel noch immer so, wie ich´s damals eingeräumt hatte.
Es hat sich in der Anfangsphase nicht die Zeit gefunden, das alles nochmals umzuräumen, weil der kleine Hosenschei.... sich zum full-time-job entwickelte und nachher waren wir das schon so gewöhnt, dass wir gar nicht mehr daran gedacht haben irgendwas anders zu platzieren.

Mein Fazit: Es ist relativ wurscht was du wo reinräumst, du gewöhnst dich eh daran. Die Ergonomie wird meiner Meinung nach da etwas überbewertet - ist ja nur eine Küche in einem EFH und keine Größküche wo die Abläufe ja wirklich perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen.

P.S. Die Küche kommt mit ins Haus - vielleicht wird sie ja diesesmal dann anders eingeräumt.

Viel Spaß mit deiner ersten eigenen Küche,
lg
tom


1
  •  bono71
16.11.2012  (#19)
@thomas: - [ ] Ich koche oft und gerne!
[x] ich betrete die Kueche nur wenn ich mir selber ein Bier vom Kuehlschrank holen muss weil die liebe Gattin gerade schonwieder gebaert!

Kann man das in etwas so zusammenfassen? *fg* emoji

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
16.11.2012  (#20)
@ bono71 - kannst so zusammenfassen:

[x] Ich koche oft und gerne!
[x] Ich kenn mittlerweile den Hausbrauch
[x] Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
[x] Für das Bier hab ich einen eigenen KS im Keller
[x] Familienplanung ist nach Kind #2 abgeschlossen

lg
tom

1
  •  bono71
17.11.2012  (#21)
@thomas - passt!
Mit dem Gewohnheitstier hast recht!

Hab mir auch schon X mal vorgenommen das ich mal die Kueche komplett ausraeume und neu einraeume, aber jetzt vor dem Haus zahlt es sich nimmer aus.
Ich ueberleg grad ob ich unterbewusst ein Haus baue damit ich nicht aufraeumen muss hmmm...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next