« Baufinanzierung  |

Kreditbearbeitungsgebühr unerlaubt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauherr79
19.2.2013
3 Antworten 3
3
Gestern (18. Februar) im ZDF hats eine Reportage gegeben über Kredite in Deutschland, dass mehr und mehr Klagen gegen Banken laufen wegen der Kreditbearbeitungsgebühr, dass diese nicht gesetzlich erlaubt ist. Und die Kläger gewinnen diese Fälle bzw einigen sich teils mit der Bank. Grund: Der Gesetzgeber sagt, dass Banken sowieso am Kredit verdienen und daher eine zusätzliche Kreditbearbeitungsgebühr nicht rechtens ist.
Die Verjährung beginnt allerdings bereits ab dem dritten Kalenderjahr, dass man das noch einklagen kann.
Schätze mal, das könnte auch zu uns nach Österreich durchdringen.
Die Sendung hieß "WISO"
Hier der Link
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1845152/Unrechtmaessige-Kreditbearbeitungsgebuehren?bc=kua884722

  •  MinMax
19.2.2013  (#1)
das wäre nicht schlecht, ich bin dabei

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.2.2013  (#2)
da können wir noch lange warten... schon bei den entscheidungen des bgh zu den kontoführungsgebühren hat man in ö. großmächtig abgelehnt, plattformen wie smava oder auxmoney zur vermittlung von privatdarlehen hat man ja auch abgedreht. bananrepublik ist schmeichelhaft... wer sich http://www.meineabgeordneten.at/ mal genauer ansieht, weiß, warum. bei uns kann man alles schön gemütlich miteinander vereinbaren...emoji

1
  •  chris23
  •   Bronze-Award
19.2.2013  (#3)
Also ich finde es zumindest fragwürdig etwas zu verbieten nur weil es irgendwie benannt wird. In diesem Fall halt Bearbeitungsgebühr.

Der Preis für ein Produkt, und das ist ein Kredit nunmal, ergibt sich immer noch durch Angebot und Nachfrage. Ist es euch denn lieber wenn offiziell halt keine Bearbeitungsgebühr verlangt wird, die 1% dann aber über die Laufzeit verteilt auf die Zinsen geschlagen werden?

Sicher ist es für deutsche im Nachhinein jetzt bequem sich auf das Urteil zu berufen und die Gebühr von der Bank zurückzuverlangen, ich finde das Urteil trotzdem falsch.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung Hausbau 2013