« Baufinanzierung  |

Kreditangebote: bitte um Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Glenfiddich01
13.7. - 16.7.2012
53 Antworten 53
53
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und bräuchte ein paar Tipps von euch.
Durch zufall würde ich einen Baugrund mit einmaliger Lage bekommen. Der Preis stimmt und da ich ohnehin „irgendwannmal“ ein eigenes Haus haben wollte, wäre das jetzt DIE Gelegenheit für mich.
Nun habe ich mich hingesetzt und mich intensiv mit dem Thema Finanzierung beschäftigt. War auch schon bei 2 Banken und habe schon erste Angebote bekommen. Die beiden Angebote nehmen sich eigentlich nichts.
Mir ist nun aufgefallen, dass beide Banken als Zinssatz „12M-Euribor + 1,375% Aufschlag“ enthalten. Aber ebenso die „Zinsgarantie“ (mind. 3% - höchstens 6%)
Der Aufschlag ist jetzt mal (was ich so rausgefunden habe) eigentlich OK, aber der 12M-Euribor ist doch um einiges höher als der 6/3M Euribor. Ist grundsätzlich ein zeitlich kürzerer Euribor „besser“ ?
Bei den Angeboten, welche man so im Netz findet ist meistens die Rede vom 3M oder 6M-Euribor. Jedoch liest man nie etwas von der „Zinsgarantie 3%/6%. - Ist diese „unüblich“? Will mich die Bank da „melken“? Vor allem jetzt, wo der Euribor so niedrig ist und samt dem Aufschlag der Bank noch deutlich unter 3% als Zinssatz rauskommen würde?
Mit welchen Konditionen kann man in etwa Rechnen? – Meine Recherchen haben folgendes ergeben:
Zinssatz: 6M oder 3M Euribor + Aufschlag zwischen 1-2% (1% = sehr gut ist; 1,5% = „üblich“; 2%= eher zu viel)
Wie steht’s mit den „Versicherungen“? Ich habe eine Er/Ablebensversicherung am Laufen (seit 6 Jahren). Die aktuelle Versicherungssumme würden zwar nicht ausreichen, aber ist es wahr, dass die Bank diese nicht als „Sicherheit“ heranziehen kann, auch wenn ich die Versicherungssumme anpasse und als Begünstigten angebe? – Die wollen mir unbedingt eine Versicherung mit andrehen :(

Wie ist das mit den Wohnbauförderungen? - darf ich die in der Kalkulation gleich abziehen? (das Thema Wohnbauförderung ist das nächste, um das ich mich annehmen muss)

Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen, ebenso über weitere Tipps.

  •  johro
  •   Gold-Award
13.7.2012  (#1)
hallo -

zitat..
Durch zufall würde ich einen Baugrund

-das solltest dur aber noch zweimal überlegen, durch Zufall sind eigentlich keine guten Vorraussetzungen,

eine Zinsgarantie muss man sich immer erkaufen, dh da wurde schon was eingerechnet, die sollen sie sich behalten.

sag deiner Bank eine LV möchtest du gar nicht verpfänden, (ich kenne die Kredithöhe und die Bonität nicht, eventuell eine reine Ablebensversicherung um ca. 10.-mtl abschliessen für die Absicherung deiner Familie.)

sag deinen Banke du stellst dir 1,125% auf den 3m vor und sie mögen das bitte prüfen, sonst Adieu..

von welcher Kalkulation willst das Geld abziehen? du nimmst bei der Bank das was du brauchts. Aber Achtung, die Förderung wird oft erst spät ausbezahlt, dh wenn du dringend das Geld auf einmal brauchst, dann mehr aufnehmen und eine Sondertilgung machen,

lg
joannes

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo johro, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johro, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Glenfiddich01
13.7.2012  (#2)
Danke für deine Tipps!

naja, ich kann jetzt nicht ganz folgen, warum das keine guten Voraussetzungen sein sollen? In unserem Ländlichen Gebiet bekommt man Grundsätzlich nur Baugrund in einem Siedlungsgebiet (typische ~1000m² Parzellen, eine neben der anderen. - Auf sowas "steh" ich mal garnicht! - Dieser Grund wäre eine (nahezu) Alleinlage und unverbaubar - genau das, was ich will. - Aber eben eigentlich bekommt man sowas nicht mehr. - Deshalb hab ich "durch Zufall" geschrieben!

Die Info mit dem 3M-Euribor + 1,125% ist mal eine konkrete Aussage und die hilft mir sehr!
Bezüglich der Förderung: mir ist noch unklar, wie man diese mit einrechnet. Wenn ich zB gesamt 200.000€ Aufnehme und die Berechnung der Bank sagt: vorraussichtlich xy-Raten zu je xyz-Euro. Dann zahl ich mal zurück und zB nach nem Jahr bekomme ich die Förderung. Kann ich diese dann zur Tilgung hernehmen und die Laufzeit der Rückzahlung wird dann dementsprechend kürzer? (bei gleichbleibenden Raten). Bekommt man die "auf einmal" oder "xy-Monate die Summe xyz"?

Klingt jetzt vielleicht etwas "blöd", aber diesbezüglich bin ich (noch) ein kompletter "newbie"

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.7.2012  (#3)
hallo - du kannst denen auch sagen du willst 1%+3M ;)

wenn du 200t aufnimmst und dann zb 40t förderung bekommst, dann kannst diesen Betrag auf einmal rückzahlen (aber unbedingt vereinbaren mit der Bank, manche verlangen hierfür was)
bei uns verkürzt sich dazu die Laufzeit, und man ist früher fertig. man kann aber auch die Rate anpassen, das wäre bei unserer Bank aber eine Neuberechnung und würde was kosten,

lg
johannes

1


  •  alfa2
13.7.2012  (#4)

zitat..
die „Zinsgarantie“ (mind. 3% - höchstens 6%)


das klingt für mich Verdächtig nach Bauspardarlehen?! ist es eines?

1
  •  Glenfiddich01
13.7.2012  (#5)
ist mir gerade aufgefallen, dass ich das garnicht erwähnt habe...
Es handelt sich um ein Bauspardarlehen!
Kann man ein Haus auch anders Finanzieren!? (sorry, wenn das jetzt doof klingt!)

1
  •  alfa2
13.7.2012  (#6)

zitat..
Nun habe ich mich hingesetzt und mich intensiv mit dem Thema Finanzierung beschäftigt.


war wohl noch zu wenig tiefgründig... klar kann man das
hier kannst dich schlau machen: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318858985721&pn=2
oder nach Hypothekarkredit googlen z.b.: http://www.geldmarie.at/kredite/hypothekarkredit.html
vielleicht ist für dich auch ein baukonto fürs erste interessant...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo alfa2, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Mar-Hol
13.7.2012  (#7)
Ich würde jetzt mal behaupten, entweder du beschäftigst dich ein wenig genauer mit dem Thema Finanzierungen oder du wirst ziemlich sicher über den Tisch gezogen.

Ich kann dir jetzt sofort ein Standartangebot machen 1,25% auf den 12M Euribor.
Diesen Aufschlag bekomme ich für jede Klassische Bausparfinanzierung. OHNE zu Verhandeln.

Wenn die Bonität passt sind auch 1% auf den 12M möglich.

Bei Bankfinanzierungen sieht es ein wenig anders aus.
Je nach Besicherung und Bonität zwischen 1% und 1,6% auf den 3M oder 6M
Ich habe noch keinem Kunden eine Finanzierung über 1,6% anbieten müssen.



1
  •  hotz68
  •   Silber-Award
13.7.2012  (#8)
bauspardarlehen .würde ich derzeit auf gar keinen fall nehmen !

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.7.2012  (#9)
... ich würd' den hirschtaler lassen... jim & johnnie auch... emoji und dann mal ernsthaft überlegen, ob die idee, grundstückskäufe zu finanzieren, so toll ist.

1
  •  LPrider
13.7.2012  (#10)
Hallo Glenfiddich, - wie du schon richtig erkannt hast macht es einen großen Unterschied auf welchen Referenzzinssatz der Aufschlag gemacht wird. Hier mal ein Vergleich von 3m/6m/12m-Euribor

http://www.ariva.de/euribor_3_monate/chart?compare=None&compare=54588&compare=33012&idstring=x&save_presets=0&box2=0&avgVal1=0&t=all&ISSC=&box3=0&end=&avgType1=None&scale=log&resolution=auto&type=Close&start=&band=None&box4=0&displayHighLow=0¤cy=&grid=1&show_ind_params=0&boerse_id=34&volume=1&antiAlias=0&savg=0&go=Aktualisieren&events=None&indicator=None&box5=0&compare=33307

Zu allererst solltest du mal eine ehrliche und detaillierte Einnahmen- und Ausgabenrechnung aufstellen, unter Berücksichtigung deiner privaten Lebenspläne (Kinder, etc.), um zu sehen was monatlich an Rate möglich wäre. (Dasselbe machen die Banken auch, wenn du aber schon zum ersten Termin mit einer sauberen Haushaltsrechnung hinkommst hinterlässt das gleich einen ganz anderen Eindruck). Also ich habe mir so eine Art Businessplan zurechtgelegt (detaillierte Informationen zum Bauobjekt, persönliche Daten mit Ausbildung, Berufserfahrung, Budgetplanung, Haushaltsrechnung mit mehreren Szenarien, Anführen von weiteren Sicherheiten, usw.)

Dann musst du dir überlegen, welche Finanzierungsform für dich die passende ist, es gibt ja sehr viele (Bauspardarlehen, variabler Bankkredit, Fixzinsphasen, Zinscaps, endfällige Darlehen, Tilgungsdarlehen,...). Hier unbedingt deine Lebenspläne berücksichtigen und auch beachten, dass die Laufzeit meist sehr lange ist.

Zu Wohnbauförderung kann ich dir nur raten dich genauer damit auseinander zu setzen, denn die Bedingungen sind in jedem Bundesland anders. (Wenn es sich nicht um ein Direktdarlehen handelt sondern um einen Annuitätenzuschuss, kann die Gesamtbelastung schon höher sein als bei einem normalen Bankkredit, außerdem ist das Land zusätzlich im Grundbuch - dies alle ist abzuklären und abzuwägen ob es sinnvoll ist).

Ansonsten lies viel in diesen Forum um ein Gefühl für "gute" Konditionen zu bekommen (Achtung: sind natürlich stark bonitätsabhängig), und hol dir mehrere Vergleichsangebote von Banken ein.

LG,
LPrider

2
  •  Glenfiddich01
13.7.2012  (#11)
danke alfa2 für die links!

zitat..
... ich würd' den hirschtaler lassen...
... jim & johnnie auch... emoji und dann mal ernsthaft überlegen, ob die idee, grundstückskäufe zu finanzieren, so toll ist.


Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen...

zitat..
Zu allererst solltest du mal eine ehrliche und detaillierte Einnahmen- und Ausgabenrechnung aufstellen, unter Berücksichtigung deiner privaten Lebenspläne (Kinder, etc.), um zu sehen was monatlich an Rate möglich wäre.


Ich führe für mich persönlich schon seit 2 Jahren ein Excel mit allen Ein/Ausgaben. Auch, wie meine Situation in 1 Jahr aussehen wird, bei gleichbleibenen Ein/ausgaben. Dies hab ich den Banken auch wissen lassen. Leider ging keiner der beiden darauf ein bzw. zeigte Interesse (nichtmal ein Blick darauf).
Ebenso ist mir bewusst, dass die Konditionen auch stark von der Bonität abhängen und eine Ein/Ausgabe-Liste nur dann Sinn macht, wenn die Angaben der wirklichkeit entsprechen. Hat keinen Sinn, wenn man sich selbst anlügt... kommt ja doch früher oder später ans Licht und man macht sich das Leben damit nicht leichter...

Danke für Eure Tipps. Thema Wohnbauförderung ist wie gesagt das nächste...


1
  •  humi
13.7.2012  (#12)

zitat..
Achtung: sind natürlich stark bonitätsabhängig


und hier haben alle top bonität versteht sich von selbst! wie ernst das alles zu nehmen ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
ich bin ja der meinung, keiner lügt soviel wie wenn er über die finanzierung spricht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.7.2012  (#13)
.Seh ich nicht ganz so.
Ich kann nur für mich sprechen, aber warum sollte ich grad bei der Finanzierung hier im Forum Märchen erzählen?
Ich glaub, jeder, der hier im Forum schreibt, versucht den anderen mit seinen Erfahrungen zu helfen.
Wenn er sich sich dafür mit irgendwelchen unrealistischen Sachen brüstet, fliegt er eh rel. Schnell auf, weil dann entsprechend nachgefragt wird.
Und von einem virtuellen schulterklopfer oder wow-bewunderungsfaktor kann er sich im Real Life auf nix kaufen emoji

1
  •  LPrider
13.7.2012  (#14)
also - ich glaube ja inzwischen dass die Betreuer jedem Kunden, der nicht komplett kreditunwürdig ist, sagt, er habe eine sehr gute Bonität und bekomme daher die besten Konditionen. Da fühlt man sich doch gleich geschmeichelt oder nicht? emoji

Ich bin inzwischen der Meinung, dass man über "normale" Bankberater keine super Konditionen bekommen wird. Ein paar waren bei mir schon überfragt, auf welchen Index überhaupt der Aufschlag gilt, bzw. konnten mir den Aufschlag im ersten Augenblick gar nicht nennen. Hauptsache der Zinssatz für die ersten Tage bis zur nächsten Euriborberechnung ist niedrig - ja super, ich habe 8 Tage einen niedrigen Zinssatz mit dem das Angebot auf 30 Jahre gerechnet wurde, aber leider ab dem 9.Tag plötzlich hohe Aufschläge. Da kommt man sich schon etwas veräppelt vor...



1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.7.2012  (#15)
hallo -

zitat..
er habe eine sehr gute Bonität

naja, voriges jahr gabs für die 1% Aufschlag, aktuell ca. 1.125% Aufschlag auf den 3M, das zeigen die Berichte der User.

zitat..
ich bin ja der meinung, keiner lügt soviel wie wenn er über die finanzierung spricht

oh, ein geständnis? ;)

lg
johannes

1
  •  humi
13.7.2012  (#16)
hast schon mal was von mir über meine finanzierung gelesen? nein, aus einem grund, weil es absolut niemanden was angeht.
das einzige was ich jemals gesagt habe, das ich gesplittet habe, obs gscheid war lass ich mal dahingestellt.

interessant ist es nur das hier jeder eine top bonität hat,wennst mit banker sprichst und da kenn ich ein paar, die sagen dir da was ganz anderes.

1
  •  samoth
13.7.2012  (#17)

zitat..
Ich führe für mich persönlich schon seit 2 Jahren ein Excel mit allen Ein/Ausgaben. Auch, wie meine Situation in 1 Jahr aussehen wird, bei gleichbleibenen Ein/ausgaben. Dies hab ich den Banken auch wissen lassen. Leider ging keiner der beiden darauf ein bzw. zeigte Interesse (nichtmal ein Blick darauf).


Das kann ich nur bestätigen. Die tatsächlichen Ausgaben, die man über Jahre mitdokumentiert hat interessieren die Banken absolut nicht. Die haben ihre eigenen Bewertungen und steigen auch nicht davon runter. Quasi werden dort alle über einen Kamm geschoren, egal ob sparsam oder weniger sparsam. War bei all meinen angefragten Banken gleich.

lg
tom

1
  •  bono71
13.7.2012  (#18)
Gute Bonitaet.. - was ist das eigentlich? Ich hab das Gefuehl wenn man das Geld das man braucht eh schon in bar hat! So waers den Banken am liebsten!


1
  •  humi
13.7.2012  (#19)
bono das kann banken nicht am liebsten sein, den dann machen sie kein geschäft.


1
  •  bono71
13.7.2012  (#20)
was ich, - zugegeben überspitzt formuliert, sagen wollte: sie haetten am liebsten das du den Kredit aufnimmst und die Summe in bar als Sicherheit hinterlegst. So kommts mir manchmal vor!
30% Soll man sowieso bar haben vom Projekt. Mit 130% wollen sie oft ins GB. Dann schreiben sie dir vor wie dein Haushaltsplan aussieht (sicher soll er realsitisch sein). Dann wollen sie fuer jede Änderung Spesen und Schlagen als Marge das 3fache vom jetztigen Zinssatz auf.... etc. pp.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.7.2012  (#21)
@bono - Wie man sich bette, so liegt man...
Also, ordentlich verhandeln, den Kredit hat man meistens 20 und mehr Jahre an der Backe.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next