« Baufinanzierung  |

Kreditangebot - Splittung des Betrags

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Susi35
29.7. - 31.7.2013
24 Antworten 24
24
Hallo alle zusammen!

Ich wünschte, ich hätte dieses Forum früher entdeckt, dann hätte ich mir schlaflose Nächte erspart emoji Ich bin ja wie die Kuh vorm neuen Tor gestanden. Ich wusste nicht einmal was Monatseuribor bedeutet und es musste alles recht schnell gehen...

Jetzt haben wir uns für das Angebot meiner Hausbank entschieden. Auch wir haben mit mehreren Banken verhandelt. Da lernt man viel und schnell dazu! Ich muss auch sagen, dass ich gehofft habe, dass meine Hausbank den Zuschlag von uns bekommt, die mich seit 20 Jahren kennt und bei Problemen bereits sehr entgegengekommend war.

Wir haben nun eine Splittung (ich wollte aufgrund meines Sicherheitsbedürfnisses zumindest einen Teil des Betrages fix verzinsen um auch besser kalkulieren zu können) mit folgenden Konditionen ausgehandelt:

Gesamtsumme: 280.000 Euro; Laufzeit: 30 Jahre

140.000 Euro fix verzinst:
Fixzinsatz 2,9 % auf 10 Jahre; danach 6 M-Euribor mit 1,75% Aufschlag (das war mir zu hoch, hab's aber nicht wegbekommen; jetzt haben wir ausverhandelt, dass nach 10 Jahren neu verhandelt wird und bei Nichteinigung ein kostenloser Ausstieg aus dem Vertrag (bspw. zum Umschulden) möglich ist, mehr war nicht drinnen...)

140.000 Euro variabel verzinst:
3 M-Euribor mit 1,25% Aufschlag über gesamte Laufzeit
(effektiver Jahreszinsatz derzeit 1,6%)

Bearbeitungsgebühr: 0,5 % (war ursprünglich 1%)
Kontoführungsgebühr: 53 Euro p.a.
Einmalkosten (Eintragung, Eingabegebühr, Schätzung): Euro 3.350
Sonderzahlungen sind ohne zusätzliches Entgelt möglich
Pfandurkunde über Euro 280.000

Die monatlichen Raten belaufen sich derzeit auf 1.089 euro.
Wir haben eine sehr gute Bonität (keine Handyverträge oder Leasingverträge, keine Schulden, Eigenmittel 100.000 Euro, Nettoeinkommen 5000 Euro/pro Monat).

Wir kaufen ein Haus mit 160m2 Wohnfläche und 1600m2 Grund.

Vielleicht helfen diese Infos ja jemanden beim Verhandeln emoji


  •  Susi35
30.7.2013  (#21)
@deejay: kein Problem, wenn es für dich keinen Sinn macht. Man muß ja nicht alles verstehen, was andere machen. Geht mir auch oft so! Also, danke für deinen kritischen Input und: sei's, wie's sei, stirbt Kuah bleibt's Hei ;))

1
  •  rk515
31.7.2013  (#22)
natürlich ist das lesen aus der Glaskugel. Denn wenn wir alle wissen, wie sich die Zinsen am Markt entwickeln, würde ich nicht mehr arbeiten (übrigens: ich bin Banker), sonder wäre schon längst reich und schuldenfrei. *G*
Denn dann würd ich mit diesen Sachen spekulieren.

Ich selbst halte es eh auch nicht für sinnvoll, den Kreditbetrag zu splitten. und wenn eine Splittung, dann wohl auch gleich mehr absichern und nicht auf 10 Jahre.

1
  •  heislplaner
31.7.2013  (#23)
Splitten kostet dich allein im ersten jahr ca 2000 euro. Damit sich der fixzins rechnet muesste der euribor relativ rasch ueber 1, 8 % steigen - das waere der tot fuer europa. solang du drunter bleibst und die differenz zum sondertilgen nimmst kommst variabel viel billiger - reduzierst den offenen betrag und wuerdest auch hoehere zinssaetze verkraften. Nach 10 jahren neu verhandeln find ich schwachsinn - aber ist ja deine kohle

1
  •  deejay
31.7.2013  (#24)
stimmt susi, man muss nicht alles verstehen, ist mir auch ziemlich egal, es ist nicht mein geld.
das es nicht schlau war, wirst wohl selbst auch schon wissen, dass du hinter deinem tun stehst, ist logisch.
das ist das problem wenn es schnell gehen muss, da wird es meistens teuer, wenn man sich dazu auch noch nicht auskennt, ist das eine schlechte kombi.

ihr fühlt euch durch euer handeln sicher und habt für euch das richtige gemacht, somit passt alles.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ist NÖ anders?