« Baufinanzierung  |

Kreditangebot Einschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  topstyling
  •   Gold-Award
14.11.2018 - 8.10.2019
21 Antworten | 7 Autoren 21
21
Hi Leute,

wir haben vor 7 Jahren gebaut und mit der Kreditrückzahlung begonnen.

Mit Jahresende brauchen wir ne neue Bank für die Konten und können im Zuge dessen auch theoretisch den Kredit auf ein anderes Institut umstellen.

Restlaufzeit sind jetzt 18 Jahre und Betrag der noch offen ist ca. 180.000,-

Alte Bank haben wir 1,5 auf den 3m Euribor. Derzeit also 1,125% da der Euribor ja im Minus ist.

Die neue Bank bietet jetzt 1,15 fix auf 2 Jahre und dann 1,27% auf den 6m Euribor. Keine Bearbeitungsgebühr und keine GRundbuchkosten.

Ich kann das nicht so einschätzen ob das gut ist oder nicht.

Was denkt ihr?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#1)
Hallo Top,

Oberbank? Die übernehmen nämlich auch die bereits eingetragenen Pfandurkunde und ersparen dem Kunden so die erneute Eintragung. 

Wichtig ist mal für dich zu entscheiden, ob variabel oder Fixzins. Von der Fixzinsvariante 2 Jahre, wo der Minus-Indikator (so gut wie) nicht weitergegeben wird, halte ich nichts. Wenn dort 1% steht, danach 1,25% auf den 3ME, dann schaut' s scho a bissl besser aus. So umgeht die Bank die Weiteragabe des negativen Euribors durch den "Mini-Fixzins" von 2 Jahren und hofft, dass der Indikator danach eher Richtung null geht, anstatt noch im Minus zu dümpeln.

Der 6ME ist dabei um rund ein Achtel schlechter als der (derzeitige) 3ME. Wobei der derzeitige Aufschlag mit 1,5% ebenfalls nicht prickelnd ist.

Nun, was möglich ist, kennst du ja eh aus den Threads. Grundsätzlich kenn ich dein Haus aus deiner Galerie, du bist ja komplett fertig. Sollte also durchaus zu einer Top-Kondition führen.

Lg, Alex

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#2)
Hi Alex,

danke für die Einschätzung.
Für mich sieht das auch genau so aus und du bestätigst meine Vermutung. Bei der Bank hast du recht ist tatsächlich die O......k.

Aus jetziger Sicht ist der einzige Bonus den ich daraus ziehe die Übernahme der Pfandurkunde und keine Bearbeitungsgebühr.

Theoretisch wenn man den Meinungen glaubt steigen zwar nächstes Jahr im Herbst vermutlich die Zinsen etwas (wurde hier ja eh schon diskutiert) aber der Fixzins mit 1,15 ist halt doch sehr Bankfreundlich angelegt.

Ich werde denen mal als Gegenvorschlag die 1% fix und 1,25% 3m vorschlagen. Das würde für mich dann ja zumindest eine Verbesserung bedeuten.

Ich würde es ja gerne mit denen machen aber wenn es sich nicht auszahlt für mich dann wirds vermutlich besser sein noch bei anderen Instituten zu fragen. Oder?

Zum Haus:
Ja das ist grundsätzlich fertig bis auf die Einfahrt da die Straße zu uns noch nicht geteert ist aber sonst ist alles da. Nächstes Jahr wird noch eine Terrassenüberdachung gemacht die den Wert ja auch wieder steigert. Außerdem haben wir ja immerhin auch schon mehr getilgt als laut Plan vorgesehen war. Eigentlich sollte das für die Bank reichen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#3)

zitat..
topstyling schrieb: Mit Jahresende brauchen wir ne neue Bank für die Konten und können im Zuge dessen auch theoretisch den Kredit auf ein anderes Institut umstellen.


wieso braucht ihr ne neue bank?

zitat..
topstyling schrieb: Die neue Bank bietet jetzt 1,15 fix auf 2 Jahre


vergiss den kurzfristigen fixzins... wennschon fix, dann so lange wie möglich. entweder gscheide absicherung gegen steigende zinsen (heisst, so lang als möglich) oder gleichs chon günstiger als fix und dafür variabel. man ist ja auch nicht nur ein bisschen schwanger. *G*
das musst aber selber entscheiden.

1


  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#4)
Wir haben eine Bank die an ein Versicherungsunternehmen angeschlossen ist, diese beendet aber das Bankgeschäft und fokusiert sich künftig auf das Versicherungsgeschäft.

Mit der aktuell anbietenden Bank gibt es halt sehr einfach die Option neben den Konten auch den Kredit mitzunehmen. Ich könnte jetzt theoretisch den Kredit bei der alten Bank lassen (der würde normal weiterlaufen) aber ich hab gerne alles beisamen und grundsätzlich ist mir bewusst das meine jetzige Kondition der alten Bank nicht so top ist (damals ging halt nicht mehr).

Daher möchte ich jetzt nach Möglichkeit zu einem Institut wechseln wo ich wieder alles gemeinsam habe (Konto, Kredit usw.) und nach Möglichkeit natürlich zu besseren Konditionen.

Konten muss ich bis Ende des Jahres umstellen. Kredit könnte theoretisch bleiben.

Bzgl. Fixzins bin ich sowieso nicht der Freund davon. Ich bin der Meinung das man meist mit variabel wenn auch geringfügig besser fährt. Den Fixzins erkauft man sich ja in der Regel durch den höheren generellen Aufschlag. Da bin ich voll bei Dir.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo topstyling, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rk515
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#5)

zitat..
topstyling schrieb: Ich bin der Meinung das man meist mit variabel wenn auch geringfügig besser fährt.


zustimmung.... #bedingt, aber zustimmung

1
  •  LiConsult
15.11.2018  (#6)
ob man mit variabel besser fährt oder nicht, weiss man halt erst im Nachhinein.
Natürlich ist variabel aktuell klasse, da zum einen die Aufschläge gut sind und zum anderen die Negativzinsen miteingerechnet werden müssen.
Mit fix "kauft" man sich halt Sicherheit.
Splitting kein Thema?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#7)
Bin ziemlich sicher, 1% auf den 3ME zu bekommen. Derzeit 0,625%

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
15.11.2018  (#8)
Echt 1% auf den 3ME wären schon extrem cool. Welche Banken machen sowas derzeit?

1
  •  LiConsult
15.11.2018  (#9)
sollte jedenfalls möglich sein.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#10)

zitat..
LiConsult schrieb: Splitting kein Thema?


schwachsinnig sowas... in meinen auchen, weil...

zitat..
rk515 schrieb: man ist ja auch nicht nur ein bisschen schwanger


*g*

1
  •  LiConsult
16.11.2018  (#11)
schwachsinnig ... na ja,
was bei der Geldveranlagung gilt ("nicht alle Eier in einen Korb, Markowitz Potfoliotheorie, etc.), soll bei der Finanzierung nicht gelten? Habe ich zumindest bei den Kunden aus meiner ehemaligen Bankzeit so praktiziert.

Natürlich: wenn ich eine Zinsmarktmeinung habe, ich mich danach zu 100% positioniere (fix oder variabel) und der Markt danach auch genau in meine Richtung geht, der hat mit seiner Wahl die Richtige getroffen. Was aber, wenn ich mit meinem voll eingeschlagenen Weg voll daneben liege?

Problem: Wir alle kennen den künftigen Markt nicht sondern nur den vergangenen und aktuellen, woraus wir unsere Schlüsse ziehen. Wir wissen auch nur, was wir an Zinsänderungsrisiko vertragen können und ab wann es ungemütlich wird. Das nennt man risikooptimiertes Verhalten. Mit schwanger oder nicht schwanger hat das relativ wenig zu tun.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#12)

zitat..
LiConsult schrieb: was bei der Geldveranlagung gilt


da vergleichst jetzt eier mit speck

hier verleich ich ja nur 2 dinge.. und zwar die kurzfristigen und die langfristigen zinsen

bei der veranlagung, so wie du es ansprichst, streue ich das portfolio in weitschcihtigerer hinsicht (branche, region... bi ba bo)

1
  •  LiConsult
16.11.2018  (#13)

zitat..
rk515 schrieb: hier verleich ich ja nur 2 dinge.. und zwar die kurzfristigen und die langfristigen zinsen


und die kurzfristigen Zinsen bleiben immer gleich?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2018  (#14)
Was ist es geworden, topstyling?

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
11.8.2019  (#15)
Hi Leute, aktuell hab ich noch den alten Kredit meiner aktuellen Bank.

Derzeit könnte ich bei der damals im Raum stehenden Bank 1,15% Fixzinsatz auf 15 Jahre bekommen was praktisch fast der Restlaufzeit betragen würde. 

Aktuell habe ich ja 1,5 auf den 3m Euribor was theoretisch aktuell 1,125% ausmachen  würde. 

Aber eigentlich denke ich schon das die nächsten 15 Jahre der Kurs mal wieder steigen sollte, dann gäbe 1,15 Fix ja schon Sinn. 

Was denkt ihr?

1
  •  andibeee
11.8.2019  (#16)
Wenn dir die Bank 1,15 auf 15 Jahre anbietet, solltes doch auf variabel setzen, nicht umsonst geben sie dir den Zinssatz auf so eine lange Laufzeit.

lg

1
  •  TheStorm
11.8.2019  (#17)
Hab 100% auf variabel gesetzt. Ich sehe das auch so, wenn die Bank mir 1.15 auf 15 jahre gibt sieht deren Prognose für die nächsten 10 jahre sicher scheisse aus...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.8.2019  (#18)
Da hat der AndiBee und der Sturm schon nicht ganz unrecht. Wissen tun wir's natürich erst am Ende der Laufzeit.

1
  •  ThomasLanger2
13.8.2019  (#19)
Bei 1.15 würde ich nicht lang überlegen und auf fix abschließen. Nie mehr Probleme bis du den Kredit abbezahlt hast....

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#20)
Die Indikatoren zeigen jedoch, dass der Zinsatz noch über Jahre hinweg tief sein werden.
Somit würde ich auf variabel setzen

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
8.10.2019  (#21)
Nachdem ich mich noch immer nicht entschieden habe hier ein aktueller Stand.

Angebot der Bank steht nach wie vor:
15 Jahre mit 1,15 fix
danach 1,26 auf 6m Euribor (was aber bei mir eh nur 2 Jahre ausmacht) da ich 2036 sowieso fertig wäre.

Aktuell habe ich ja 1,5 auf den 3m Euribor - was bedeuten würde aktuell 1,125
Bedeutet das ich aktuell besser fahren würde mit flexibel wobei wir da von ein paar Cent in der Monatsrate sprechen.

Sobald die Zinsen wieder leicht anziehen fahre ich mit den 1,15 schonmal nicht schlechter als aktuell und hab 15 Jahre lang Ruhe - also praktisch bis zum Ende der Kreditlaufzeit.

Sonstige Kosten fallen laut Bank keine an. Aber das glaub ich erst wenn ich es schriftlich habe.
Ich bin ja rein aus Risikogründen doch gewillt das Angebot anzunehmen.

Für die neue Bank spricht neben der Tatsache das ich dort auch meine Girokonten hin mitnehmen würde und den guten Kontakt zu dieser auch die Tatsache das man (wenn Familie da ist) doch etwas auf Sicherheit schauen sollte denke ich.

Selbst wenn der Zinssatz noch weiter fällt - sagen wir auf -1% (was ich ja fast nicht glaube aber wer weiß) dann würde sich das in der monatlichen Rate ja mit ca. 50 EUR auswirken aber auch nur für die Zeit wo er so tief ist und bleibt.

Aber ist so ein Szenario wirklich realistisch das er so tief runtergeht?
Ich weiß schon - keiner kann mir die Entscheidung abnehmen aber trotzdem würde es mich interessieren wie Andere das so sehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konsumkredit vs. Hypothekar