« Baufinanzierung  |

Kreditangebot die Erste

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Tintifax76
23.6. - 3.9.2014
85 Antworten 85
85
Hallo liebe Community hier!
Hab schon eifrig gelesen und in Anlehnung an meine Postings in diesem Thread (den ich mir ausgeborgt habe: http://www.energiesparhaus.at/forum/35193_3) möchte ich jetzt doch meinen eigenen aufmachen.

Haus, BJ ca. 1973 wird saniert und umgebaut.
Finanzierungsbedarf ist zw. 200.000 und 250.000 EUR (ich hab noch nicht alle Kostenvoranschläge).
Davon können wir 65.000 (das Maximum) über das Land NÖ fördern lassen.

Ist es wahr, dass für diese 65.000 nichts Anderes als ein Althaussaniierungskredit möglich ist, dessen Konditionen nicht verhandelbar sind? Zinssatz liegt hier aktuell bei ca. 2,4% (Basis ist dabei der 6-Monats-Euribor). Fänd ich halt schade, da die Förderung 3% beträgt und somit nur knapp mehr als die Zinsen abdecken würde. Kann mir aber gut vorstellen, dass da das Land NÖ mit den Banken "zusammenarbeitet"....

Wie verhält es sich mit den restlichen 185.000-135.000 EUR?
Bankberaterin schlägt vor, die auch per Althaussanierungskredit (also ein gemeinsamer Kredit) aufzunehmen.

Alternative wäre getrennt, wobei dann ebenfalls ein variabler Zinssatz von ca. 2,5% herauskommt (also praktisch kein Unterschied, außer dass dieser Kredit per Zinsbandklausel (heißt das so) und nicht den Euribor als Basis hätte.

Kredite mit Kautionsband, bei denen die Bank das Pfandrecht weiterverkaufen kann, und bei denen man dann die hier oft erwähnten ca. 1,25% erhalten kann, bieten sie generell nicht an.

Werde natürlich noch 1-2 weitere Angebote einholen, wäre aber Feedback vorab zu diesem Angebot sehr dankbar (vor allem bgzl. dem Teil, der die Sanierung und die Förderung betrifft - aber auch eine weiterführende Diskussion bzgl. dieses Kautionsbandes würde mich interessieren).

Danke schon mal!

  •  ine_neubau
2.9.2014  (#81)
Aufschläge - generelle Erhöhung ja/nein ? -
... ich eröffne mit meiner Frage/meinem Anliegen ein neues Thema!

Ich verhandle derzeit mit unserer Bank, bei der wir das Baukonto haben, die Konditionen für einen Kredit und verfolge mit großem Interesse eure Diskussion um die Aufschläge (generelle Erhöhung ja/nein).

zitat..
speeeedcat schrieb: stimmt, das ist erst seit ein paar tagen so, dass die den aufschlag erhöht haben.


zitat..
rk515 schrieb: ich hab aktuell angebote bei mir, wobei 1 vor dem 30.6. ausgestellt wurde und 2 danach.. alle jeweils mit auschlägen 1,125!


Habe von besagter (und von rk515 erwähnter) Bank die Info erhalten, dass unter 1,25% gar nichts mehr geht. Und selbst dieser Aufschlag erst von allerhöchster Stelle abgesegnet werden muss.

Nun meine Frage/Bitte an rk515 und die anderen Banker in diesem Forum. Ist dies tatsächlich so? Und wenn nicht, kann ich euch per PN meine Situation (Bonität, Summe, bisherige Konditionen etc.) schicken – um ev. von euch einen Tipp bzw. ein Angebot zu erhalten?

Danke!


1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
2.9.2014  (#82)
du wirst nicht mehr antworten bekommen wenn du in jedem thread deine nachricht postest ;)

die üblichen verdächtigen lesen es ohnehin, egal wo du es schreibst ^^

1
  •  ine_neubau
2.9.2014  (#83)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: du wirst nicht mehr antworten bekommen wenn du in jedem thread deine nachricht postest ;)


Schon klar! War ein Irrtum meinerseits, wollte einen neuen Thread eröffnen, daher dann auch mein Zusatz "... ich eröffne mit meiner Frage/meinem Anliegen ein neues Thema!"

Kann man eigentlich einen bereits veröffentlichten Beitrag in ein anderes Forum verschieben?


1
  •  Tintifax76
3.9.2014  (#84)
auch wenn mir hier jetzt noch niemand aktuell geantwortet hab, ein kleines update:
Bank A merkt an, dass sie nur mit 100.000 EUR (also nicht ganz 42%) der Summe ins Grundbuch gehen würde (wohingegen Bank B sich ja mit 130% der Summe eintragen lassen würde).
Ist das "normal"? Weil das macht auch wieder einen großen Unterschied aus und lässt den Vorsprung des 1,25% Aufschlags der Bank B geringer werden.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#85)
ein geringerer Aufschlag ist höheren Einmalgebühren vorzuziehen!!!!!!!

die höheren einmalkosten hast durch nen geringeren aufschlag leicht wieder herinnen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche bank