« Baufinanzierung  |

Kredit Sonderzahlungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  verber
1.3. - 5.3.2019
25 Antworten | 10 Autoren 25
25
Hallo Liebe Finanzexperten,

wir haben ein Angebot für einen Kreditbekommen mit Fixzins 20 Jahr und freien Sonderzahlungen (ohne Zusatzkosten und ohne Limit).

Jetzt meine Frage: wie verhält sich die Kreditsumme und die Zinsen, wenn wir eine Sonderzahlung tätigen? Ist es dann so, dann die Sonderzahlung quasi vom Kreditbetrag abgezogen wird und somit dann auch die Zinsen weniger werden? Oder liegen wir da ganz falsch?

Danke für eure Antworten!

  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#21)
Nach längerem Telefonat mit der Bank: 10k hab ich im Vorjahr sondergetilgt vom Fixzinzkredit. War kein Problem laut deren Aussage und ohne Strafe da der Zinsatz (ähnlich ISDAFIX 15y) höher war als zu dem Zeitpunkt zu dem ich abgeschlossen habe, sonst hätte ich auch dort 1% zahlen müssen. Laufzeit wurde verkürzt. Jetzt bieten sie nur an zusätzlich zur 1% Pönale die Rate zu verkürzen, aber nicht die Laufzeit, weil die Zinsen jetzt niedriger sind als zu meinem Abschluss und sie refinanzieren müssen. Laufzeit wollen sie nicht verkürzen, da sie meinen sie müssen die 1% Pönale jedes Jahr berechnen und mir anlasten weil ich zu viel tilge. Sobald die Zinsen wieder steigen kann ich aber größere Summen pönalefrei tilgen und die Laufzeit verkürzen.

Da ich aber mit dem Kredit früher fertig werden will werde ich jetzt nur für einen Teil die 1% Strafe zahlen und eine Verkleinerung der Rate in Kauf nehmen. Den Rest werde ich dann einzahlen, ich hoffe spätestens in 6 Monaten wenn die Zinsen wieder ein bisschen ansteigen und dann die Laufzeit verkürzen. Im Vertrag steht natürlich nichts von dem allen, auch nicht ob bei Sondertilgungen die Laufzeit oder die Rate gekürzt wird. Eigentlich steht es nur so wie LiConsult schreibt in meinem Vertrag. Keine Ahnung ob das jetzt rechtskonform ist oder die Bank nur versucht einen Großteil des Zinsgewinns nicht zu verlieren.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#22)
Welche Bank? Gelb schwarz?
Vermutlich werden die Zinsen bis 2020 nicht steigen....
Also da würd ich nochmal genau nachfragen.

1
  •  LiConsult
5.3.2019  (#23)
Also ich gehe davon aus, dass in einem Kreditvertrag aus 2015 keine unzulässigen Klauseln betreffend die vorzeitige Rückzahlung drinnenstehen.

Für mich ist eher zweiteres der Fall, nämlich dass die Bank zumindest eine kleine Entschädigung (die 1% reichen - zwar je nach Marktlage aber dennoch - in der Regel nicht aus, um die Verluste aus einer SWAP Auflösung auszugleichen) haben möchte.

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#24)

zitat..
speeeedcat schrieb: Welche Bank? Gelb schwarz?


Ja, die mit dem Giebelkreuz.

zitat..
speeeedcat schrieb: Vermutlich werden die Zinsen bis 2020 nicht steigen....


Zumindest bis Dezember waren die Zinsen mehr als zwei Jahre höher als damals. Also in der Zeit hätte ich problemlos zurückzahlen können. Momentan ist wieder ein Tief. Mein Vertrag hab ich ziehmlich am Tiefpunkt der Zinzen abgeschlossen. Muss daher nicht viel steigen sodass ich kostenlos zurückzahlen kann. 


zitat..
LiConsult schrieb: Für mich ist eher zweiteres der Fall, nämlich dass die Bank zumindest eine kleine Entschädigung ... haben möchte.


Geh auch davon aus. Bei Laufzeitkürzung würde ich mir 14tsd an Zinzen ersparen und bei Ratenkürzung nur 9tsd.




1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
5.3.2019  (#25)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Geh auch davon aus. Bei Laufzeitkürzung würde ich mir 14tsd an Zinzen ersparen und bei Ratenkürzung nur 9tsd.


 klar das die Bank daran interessiert ist das du möglichst lange möglichst viele Schulden hast, damit verdienen sie ihr Geld

ich würde jetzt nicht in eine Ratenanpassung einwilligen, wenn sie es vertraglich können dann machen sie es sowieso, wenn nicht dann ja könnte es der Versuch sein mit komischen Aussagen mehr Geld mit dir zu verdienen bzw weniger ungeplante Verluste zu machen wegen der Sondertilgung

Sondertilgung kannst du bei Fixzins JEDES Jahr straffrei machen 10k, die einzige Klausel die es geben kann ist das du es vorher "anmelden" musst mit einer gewissen Frist, den Kreditvertrag sich mal genau durchzulesen ist zu empfehlen

die Ratenkürzung hat einen weiteren Nachteil wenn du genug Geld hast, dir bleibt am Jahresende noch mehr übrig was wiederrum heißt wenn du das dann extra sondertilgst zahlst du vielleicht wirklich Strafe für


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Euribor wird ersetzt durch neuen Euribor