« Baufinanzierung  |

kredit milchmädchen rechnung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jelly
29.11. - 30.11.2012
28 Antworten 28
28
hallo an alle,

mir schwirren da momentan ein paar gedanken im kopf herum.
nur weiß ich nicht, ob da nicht irgendwo ein denkfehler drinnen ist.

annahme:
kreditbetrag 200.000,-

das macht eine rate von:
1.486,- bei 20 jahren
1.340,- bei 25 jahren
und
1.250,- bei 30 jahren

alles mit 6% gerechnet.

SO ich brauch aber die 200.000,- kann mir aber nur 1.250,- leisten, aber will natürlich keine 30 jahre zurück zahlen, weil man da ja deutlich mehr zinsne bezahlt

ABER man weiß, dass in zB 10 jahren, eine erbschaft von 30.000,- ansteht, oder bei den eltern oder großeltern ein sparbuch mit 40.000,- ausläuft

und dann, wenn man diese geld hat, macht man eine sondertilgung, und muss natürlich nicht mehr die 30 jahre zahlen, was sich natürlich gut auf die zinsen bzw den absoluten zurückzuzahlenden betrag auswirkt

klar, diese zukunftsgelder muss man erst mal haben, könnte aber auch ein auto sein, dass man in paar jahren verkauft

ist denn da jetzt alles richtig? oder gibts dabei einen haken???

diese sondertilgungen müssen ja von der bank angenommen werden, auch wenn sie es lieber nicht so hätten
kann/soll man da auch "kleinere" sonderzahlungen leisten? wie etwa, urlaubsgeld (wenns wirklich über ist) oder geburtstagsgeschenke oder auch nur ein gewinn vom brieflos über 500,- ;)

  •  Jelly
29.11.2012  (#21)
genau so hab ichs gemeint

also sollte man versuchen, neben einem niedrigen zinsaufschlag, den sonstigen gebühren und der sache mit dem grundbuch auch eine möglichst lange laufzeit vereinbaren?!?!

um eben auf eine möglichst niedrige rate zu kommen
und wenn die bank das nicht gern sieht, dass man immer zB 700,- rate + 800,- sondertilgung zahlt, legt man die 800 eben auf ein täglich fälliges konto, und macht dann halt 2x (oder 4x) im jahr diese sondertilgung

hätte den voteil, dass man immer wieder einen puffer an geld (für defekte geräte und co) hätte wobei man sich aber bewusst sein muss, dass dadurch der kredit länger zurück zu zahlen ist

diese "strategie" ist allerdings bisschen teurer, am ende der laufzeit natürlich nicht mehr so sehr wie am anfang

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
29.11.2012  (#22)

zitat..
und wenn die bank das nicht gern sieht


Also entweder geht's, oder es geht nicht.

In meinen Kreditvertrag gab es eine Klausel dass eine KOMPLETTE Sondertilgung in den ersten 13 Monaten eine Strafzahlung nach sich ziehen würde (was ja wurscht ist, denn 3 Tausender pro Monat sind mir dann doch zu heftig emoji ), aber darüber hinaus sind Sondertilgungen "nachteilslos" vereinbart.

Warum also der Umweg über ein Tagesgeldkonto, und man hat noch einen Nachteil dadurch (die Differenz zwischen den Zinsen am TG-Konto und den nicht ersaparten höheren Zinsen am Kreditkonto)?

Ein Kreditkonto ist für die Bank doch heute eh auch nichts mehr anderes als ein Bankkonto (von dem man halt nicht abheben kann).
Wem es Spaß macht, der kann ja bei EBAY sein altes Zeug verkaufen und den Käufern gleich die Kreditkontonummer geben. Dann nimmt das Geld gleich direkt den Weg aufs Kreditkonto, ohne Umweg über das Bankkonto. Mittels Telebanking kann man ja täglich die Geldeingänge auch am Kreditkonto prüfen.

In manchen Monaten mache ich 2 oder 3x Sondertilgungen.

zitat..
diese "strategie" ist allerdings bisschen teurer, am ende der laufzeit natürlich nicht mehr so sehr wie am anfang


Sie wäre immer gleich teuer. Die Zinsen für - sagen wir mal 1.000 Euro Kreditbetrag - sind immer gleich hoch. Im ersten wie im letzten Monat (vorbehaltlich das Zinsniveau ist ingesamt gleich).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Jelly
29.11.2012  (#23)

zitat..
Also entweder geht's, oder es geht nicht.


es muss, laut gesetz, immer gehen!

und ja, dass das mit dem tagesgeld konto etwas teuer wird, hab ich ja geschrieben, aber man hätte da so eine art "sicherheit" für unvorhergesehenes, klar, diese sicherheit muss/sollte man eh immer haben

1
  •  heislplaner
29.11.2012  (#24)
Grundsätzlich gibt es 2 Varianten:
Entweder du machst dir eine fixe Laufzeit aus - dann steigt oder fällt halt deine monatliche Rate - je nach Zinssatz. In dem Fall wäre es gut, auf die längst mögliche Laufzeit zu gehen (eigentlich kann da die Bank nichts dagegen haben, weils für sie das beste Geschäft ist) - Sondertilgungen machst halt einfach wann du willst.
2. Variante: du vereinbarst eine fixe monatliche Rate - dabei verändert sich je nach Zinssatz dann die Laufzeit.
Bei beiden Varianten kannst dann einfach einen Abbucher dranhängen, um die monatliche Tilgung zu erhöhen.
Ich finde die Variante mit fixer (langer) Laufzeit und geringer monatlicher Rate am flexibelsten - da kannst deine monatlichen (oder öfter) Sondertilgungen je nach Situation am besten anpassen

1
  •  Jelly
29.11.2012  (#25)

zitat..
Ich finde die Variante mit fixer (langer) Laufzeit und geringer monatlicher Rate am flexibelsten[/quote

aber da hat man dann eben das problem, wenn die zinsen in die höhe gehen, das hat man zwar indirekt eh immer, nur spürt mans bei den fixen raten nicht unmittelbar

theoretisch wär es dann ja auch möglich, dass man plötzlich eine ratenforderung von 2000,- hat, obwohl man sich nur 1250,- leisten kann (auch wenn so große sprünge sehr unwahrscheinlich sind) es war aber auch unwahrscheinlich, dass ein land angst haben muss in konkurs zu gehen ;)

1

  •  heislplaner
29.11.2012  (#26)
Das ist aber so theoretisch wie der Weltuntergang am 21. Dezember emoji
Nehmen wir 2,0% Gesamtzinssatz an (der sich ja jetzt in absehbarer Zeit nicht ändern wird) - da zahlst im Monat ca 760,- zurück. Davon werden ca 420,- getilgt. Jetzt kommt noch deine monatliche Sondertilgung von sagen wir 480,- dazu. Du tilgst also im ersten Jahr 10800,- - Das heißt Restkredit 189200,- - Da darf der Zinssatz um 0,3% steigen, ohne dass sich deine Rate erhöht usw.
Ich will damit sagen, dass egal welchen Zinssatz du rechnest und annimmst, es wird immer vom ausstehenden Kreditbetrag gerechnet - der verringert sich.
Und die nächsten paar Jahre sollte der Zinssatz halbwegs unten bleiben.
Nach 5 Jahren hast angenommen einen Restkredit von 150000,- und eine Restlaufzeit von 24 Jahren - da darf der Zinssatz schon 3,4% betragen, ohne dass sich deine monatliche Rate erhöht. Sollten die Zinsen länger unten bleiben - kannst noch mehr tilgen usw

1
  •  http
29.11.2012  (#27)
Ich persönlich würde die längstmögliche Laufzeit in Verbindung mit jederzeit gratis Sondertilgungen vereinbaren. Dann hast du die Sicherheit einer niedrigeren Rate (für den Falle des Falles), kannst aber so viel zurückzahlen wie du willst.

Normalerweise ändert sich mit einer Zinsänderung die Höhe der Rate, nicht die Laufzeit des Kredits.

Bei Sondertilgungen ist es Ausmachungssache - ich würde hier auch der Sicherheit zu liebe bevorzugen, dass die Laufzeit die gleiche bleibt und lediglich die Raten geringer werden. So können künftig die Zinsen höher werden und du zahlst trotzdem nicht unbedingt mehr, einfach weil die Restschuld durch die Sondertilgungen schon wesentlich kleiner ist.

Ist aber vielleicht auch Geschmackssache...

1
  •  creator
  •   Gold-Award
30.11.2012  (#28)
leute, schaut euch einfach das vkrg an - http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20006780&ShowPrintPreview=True

§6 abs 1 z 16 ivm §16.

damit sollte klar sein, dass pönalezahlungen (=entschädigung) nur bei fixzinsen und in genau geregelten fällen überhaupt möglich ist.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Konditionen check