« Offtopic  |

Krankheitsselbstdiagnose im Internet ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.2. - 23.2.2015
47 Antworten 47
47
Hallo zusammen,

ich hab mir Ende Jänner beim Holz schlichten (man beachte den inhaltlichen Bogen zum Häuslbauerforum :)) einen 60-70 Kilo "Baum" schön mit der Schnitt-Kante auf dem linken Vorderfuß abgeladen.
Obwohl ich meine extra stabilen Leder-Gartenschlapfen und die Sicherheits-H&M-Socken anhatte, ist der größte Teil ungebremst auf die große Zehe durchgegangen.

Was macht man in so einem Fall ?
Ich zumindest hab mich sofort mal ins KH fahren lassen zum röntgen -> doppelter Bruch -> 12 Stunden später war ich operiert, hab jetzt ein paar Drähte drinnen und seither sitze/lieg ich mit Liegegips in der Gegend herum :)

Heute (2,5 Wochen später) schau ich das erste Mal im Internet wie man so eine Verletzung am Vernünftigsten wieder belastet wenn die Heilungsphase begonnen hat (und nachdem nix mehr weh tut trau ich mir zu die steifen Gelenke zumindest im Gips zu bewegen).

UNGLAUBLICH was man da im Internet findet !!
Schon klar, Zehenbruch ist jetzt grundsätzlich selten tödlich, aber da gibts die ärgsten Anleitungen bei Youtube wie man sowas tapen kann, vehemente Warnungen auf KEINEN Fall zum Arzt zu gehen, weil der will ja nur gipsen und operieren, sorgenvolle Mütter die trotz Großzehe in doppelter Größe Tips suchen wie sie trotzdem zum Babyschwimmen kommen - notfalls nur im ersten Gang, weil kuppeln im Auto geht nicht mehr, und Typen die auf keinen Fall 'nen Gips bekommnen können, weils sie dann nicht mehr zum Reiten gehen könnten ...

Ich weiß ned, bin ich da der Depperte ... oder sinds alle anderen ? :))
Ich bin grundsätzlich sehr wenig bei Ärzten und halte auch von Medikamenten bei Husten/Schnupfen/Grippe ned viel, aber wenn meine Zehe doppelte Größe angenommen hat, schwarz wird und ich nicht mehr laufen kann, DANN geh ich ins Krankenhaus. Und wenn die dann sagen: aufschneiden, oder du brauchst ab sofort Schuhgröße 49, dann kletter ich freiwillig auf den OP ...

Das musste jetzt raus - bin echt noch immer leicht schockiert :)

Gute Nacht !

  •  deejay
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#1)
Servus!
Nachdem ich Jahrelang auf einer Unfallchirurgie gearbeitet habe, jetzt noch immer dort gelegentlich mitarbeite kann ich vielleicht zum Thema was beitragen.

Zehen tapen ja, wenn es nicht gerade die Großzehe (auch bei der Großzehe kann man tapen, aber nur unter gewissen vorrausetzungen) ist.
Man müsste dein Röntgen Bild kennen um etwas mehr dazu sagen zu können.
Operiert wird grundsätzlich dann, wenn eine Fehlstellung besteht, wenn der Bruch in die Gelenksfläche geht,....

Deine Bewegungsübungen würde ich unterlassen, die Bohrdrähte beginnen dadurch zu wandern, schauen dann ein Stück weit raus und du wirst wieder schmerzen im Gips bekommen.

Es hat schon einen Sinn warum man ruhig stellt emoji

1
  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#2)
Baldige Besserung wünsche ich Dir!
Zum Thema selbst kann ich nichts beitragen, aber:

zitat..
Gawan schrieb: ...beim Holz schlichten...


Vielleicht mutiert auch dieser Thread zum Schlachtfeld der WP WP [Wärmepumpe]-Fraktion emoji emoji emoji
(Die Heiz-Diskussionen hier haben gewisse Ähnlichkeit mit den Pro-Kontra-Impf-Diskussionen in diversen Eltern-Foren...)

1
  •  vandini
19.2.2015  (#3)
Ihr werdet es nicht glauben aber genau so ist es - für mich stand immer fest warm muss es werden und Holz darf nicht vorkommen. Was ich Holz geschnitten hab früher mit meinem Vater als ich noch ein kleines mädi war was zuhause gewohnt hat. Boaaaaah,..... Ich hab ne Paranoia wenn ich nur die Kreissäge höre :-D

Und ja, diesen Sommer hab ich meinen eltern trotzdem wiedrr geholfen. ;) ich hab sogar gesagt ich schick meine Kinder mal zu Oma und Opa damit die wissn wie gut das sis haben emoji
Hihi sorry total ot ^^

1


  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#4)
uiui... vandini... kann dich gut verstehen... auch meine eltern haben einen wald und ich "durfte" da auch jahrelang helfen... aber wir kaufen das jetzt, mir ist das ehrlich gesagt zu blöd. wenn ich in der zeit arbeiten geh, bleibt am ende mehr übrig. ;)

zu gawan... gute besserung! und nicht ärgern. mir wolltens im spital mal mit einem gezerrten sprunggelenkband 4 wochen gips verpassen. erst als ich auf einer haxn aus der unfallchirurgie rausgehüpft bin und alle nervös wurden, weils den wisch ned zu hand hatten, dass ich auf eigene faust "gehe", habens einen unfallchirurgen geholt (die andren waren noch in ausbildung) und der meinte dann, 1 woche wär auch ausreichend und danach airchast-schiene - gut, darauf kann man sich einigen.

bei vielen krankheiten finde ich das internet dennoch praktisch - wenns schon diagnostiziert ist, kann man doch einiges finden, wie man damit umgeht oder oft nur kleinigkeiten, die einem helfen und vieles erleichtern (sei es alzheimer oder migräne oder sonst was).
auch was medikamente betrifft finde ich zb die europäische datenbank mit den nebenwirkungen sehr praktisch, weil alles, was möglich ist, wird leider immer noch nicht in den beipackzetteln angeführt (hab da mit einem schmerzmittel leider sehr schlechte erfahrungen gemacht, was in kombination mit meiner migräne schon meinen arzt verzweifeln lies.)
auch bin ich durchs googeln auf einiges draufgekommen, wo ich meinen arzt dann angesprochen hab (hatte ganz viele symptome, die alle irgendwie ned zusammenpassten) und er meinte, da hätte er auch keine erfahrung in die richtung bzw nie im leben dran gedacht. dank einem bluttest konnte er mich dann an den richtigen arzt zur behandlung überweisen. zuvor hatte er schon einen tumor vermutet und mich zum ultraschall geschickt um das abzuklären.

wenns aber darum geht, dass man selbst die diagnose stellt und danach behandelt, ohne wenigstens rücksprache mit einem arzt des vertauens zu halten, dann finde ich das internet teilweise eine sehr schlechte quelle. denn dann wären wir alle schon an den schlimmsten krankheiten gestorben. ;) sozusagen, ein wunder, dass wir noch da sind.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#5)
es ist ja gut so das die patienten schon weit mündiger sind als vor 30 jahren.
auch darf und soll man die behandlung mit einem kritischen auge betrachten.
jedoch muss einem mal klar sein, das der speichen bruch des nachbarn, nicht der gleiche ist wie meiner.
nur weil beim nachbarn ein gips gereicht hat, heißt das nicht das es das bei mir auch tut.

im fall von atma z.b.: spricht man von einem gezerrten seitenband, ob es tatsächlich gezerrt war ist wohl nur eine vermutung, den um es 100% zu wissen braucht es ein MR und das wird in der regel nicht gemacht.
die händische Bandprüfung ist zwar gut und schön, jedoch wenn der Patient nicht 100% locker lässt, zu geschwollen ist usw. ist sie bei weitem nicht aussagekräftig.

es ist zwar schön das man sich freut, dass der Oberarzt einem das erzählt hat was man hören möchte, jetzt der gute und bessere Arzt für atma ist, jedoch wenn ihr Sprunggelenk auf Lebzeiten instabil ist, würde sie sich auch bedanken.

Alleine jetzt wenn jemand nach dem Seitenband googelt kommt er auf diesen Beitrag und liest, dass eine Aircast auch reichen würde.
Und genau das kann man eben nie verallgemeinern.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#6)
keine sorge, da drin ist auch schon eins gerissen (mit MRT bestätigt) und nach der physio gings wieder richtig gut ;)

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
19.2.2015  (#7)

zitat..
atma schrieb: hatte er schon einen tumor vermutet


Meistens ist es umgekehrt und Dr. Internet vermutet bei (fast) allem Krebs emoji


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#8)

zitat..
Gawan schrieb: sorgenvolle Mütter die trotz Großzehe in doppelter Größe Tips suchen wie sie trotzdem zum Babyschwimmen kommen - notfalls nur im ersten Gang, weil kuppeln im Auto geht nicht mehr,


Hier würde mir spontan einfallen, das sich diese Mutter schleunigst ein E Auto mit sequenziellen Automatikgetriebe anschaffen sollte.

Ich könnte dir bei deinem Zehenproblem auch eine Bäuerin empfehlen, die dir gut zuredet und dich so von all deinen Wehwechen befreit.
Aber Vorsicht, mindestens 6 Wochen Wartezeit auf einen Termin bei der Bäuerin.


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#9)

zitat..
max1984 schrieb: Meistens ist es umgekehrt und Dr. Internet vermutet bei (fast) allem Krebs


Stimmt, ich hatte nach dem Siedeln ins Haus meist abends im Bett extreme Schmerzen im Bereich Magen, Galle, Bauchspeicheldrüse...
Natürlich googelt man erstmal und von Gallenkolik über Bauchspeicheldrüsenentzündung bis Bauchspeicheldrüsenkrebs war alles dabei.
Hatte dann echt schon Schiss und bin zum Internisten zum Ultraschall.
Der fand genau GAR NIX und schickte mich zum Orthopäden weiter weil er meinte, es könnte von der Brustwirbelsäule kommen und nach vorne ausstrahlen.
Bingo - durch die Siedelei hab ich scheinbar meine Wirbelsäule so beleidigt, dass das vor allem beim Liegen die Schmerzen im Magen-Bereich auslöste.
Nach ein paar Wochen mit Massagen war das Thema gsd wieder erledigt.
LG BK

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#10)
so "Bäuerinnen" gibts viele!
dank dieser Leuter geht mir die Arbeit nicht aus.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#11)
ich glaub ich bin da noch vom alten schlag.

wenn ich probleme habe pfeiff ich auf das internet (#ausgründen die eh schon genannt wurden)
und geh zu einem der sein handwerk gelernt hat.

bin ich jetzt anders? ein sonderling? abnormal? was kann ich tun?

Frage nicht für mich, sondern für einen Freund.
Bitte liebes Dr. Sommer-Team, könnt ihr mir helfen.

*loooooool*

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#12)
na geh... lass dir helfen:

http://lmgtfy.com/?q=internet+kann+krankheit+nicht+finden

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#13)
atma ist das dr. sommer team?
meine weltanschauung wurde gerade zerstört. G*

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#14)
nö... die warn vor mir ;)
bei mir gabs schon dr. google

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#15)
hööi... do schau her..

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#16)
na irgendwer muss ma ja den altersschnitt hier herin senken :P

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#17)
dachte bislang, dafür hätte ich schon gesorgt

1
  •  vandini
19.2.2015  (#18)
ich glaub ich bin diejenige die euren schnitt in den Keller treibt ^^

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#19)

zitat..
vandini schrieb: ich glaub ich bin diejenige die euren schnitt in den Keller treibt ^^


Ich helf Dir dabei... mit meinen 34 (ab morgen) Lenzen zähl ich mich noch zum jungen, agilen Eisen emoji

1
  •  vandini
19.2.2015  (#20)
Pha... Bautech bei mir tust noch mal zwei hände voll Weg :-D

ach herrje wenn mich jetzt keiner mehr ernst nimmt leg ich mir nen neuen User zu ../ vandina /.. Haha ^^

Wobei Herr vandini eh scho 33 wird, also gleicht sich des wieder aus ;))

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.2.2015  (#21)
mein schatz meint dann immer "im durchschnitt bin ich jünger" *ggg*

ma bautech, bist du oid

*duck und wegrenn*

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next