« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Blume77
13.2. - 17.3.2017
33 Antworten | 16 Autoren 33
5
38
Hallo!
Mein Freund und ich haben nächstes bzw. übernächstes Jahr vor ein Haus zu bauen.
Das Haus soll ca. 160 qm groß werden. Kein Keller.
Nun unsere Frage, mit welchen Kosten hat man zu rechnen?
Grundstück ist vorhanden. Uns geht es nur um Richtwerte für z. B. Bodenplatte, Elektriker, Installateur, Estrich, Heizung (wird wahrscheinlich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe]), Flachdach, Fenster/Türen
Wir wissen, dass es die Posten preislich von bis gibt, uns interessiert nur was ihr ungefähr dafür bezahlt habt.

Vielen Dank!

  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
16.2.2017  (#21)
@django - Zitieren geht am Handy mit dem Zitate-Zeichen rechts unten bei jedem Beitrag.

1
  •  django
16.2.2017  (#22)

zitat..
Blume77 schrieb: Wir haben bzgl Heizung eig. ganz auf unseren Freund vertraut. Von Freunden gehe ich davon aus, dass diese ehrlich sind


Sorry, dass sollte nicht so drastisch rüberkommen und ich will euren Freund nicht der Lüge bezichtigen. Es kann auch sein das er das wirklich so sieht und von der Technik überzeugt ist, sein gutes Recht. Gehe auch nicht davon aus das euch Freunde anlügen und wollte dies auch niemandem unterstellen. Mögliche Geschäftspartner oder Leute die etwas verkaufen wollen tun das leider sehr oft....
Das war eher so gemeint, dass diese Pauschale aussage nicht stimmen kann, dazu sind eure Wünsche noch zu unausgereift. Wenn das jemand tut weiß er es vl wirklich nicht besser oder er will es nicht besser wissen. Das Heizungsthema ist das Paradebeispiel für Falschinformationen. Jeder Experte wird dir das Bestätigten. Wie Richard schon geschrieben hat gibt es hier einige davon, vor Allem im Bezug auf Erdwärme.
Btw habe ich mich für eine von vielen als viel zu teure und unnötige Heizungsform entschieden. Diese war dann doch nicht viel zu teuer und im Endeffekt auch nicht teurer als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], also kann die Aussage eures Freundes nicht stimmen ;)

Bauweise, Baustoffe, Form und Art sind genau so ein Thema. Ein Planer kann planen was ihr wollt, muss er sogar. Er kann euch Tipps geben und verschiedene Entwürfe machen, aber er kann nichts als das beste darstellen und nix anderes schlecht reden. Das ist oft wichtiger. Man kann beim Planen viel mehr Geld sparen als beim verhandeln, einfach durch die Form, die Bauweise usw....

Einen Pauschalpreis für eine bestimmte m² Zahl gibt es nicht, sehr wohl gibt es aber Posten die sich durchaus gut vergleichen lassen wenn man genug Details kennt. In diesem Sinne viel Spass beim planen und beim lesen hier.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo django, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  fudi6489
16.2.2017  (#23)
@Blume:

Ja genau, es kamen dann so Meldungen wie: "Naja des wird owa schon halbwegs a Burg"
Wir wolltens aber einfach mal ausprobieren wieviel die Hütte dann wirklich kostet.

Es wurden eh schon Summen genannt was ihr pro m² rechnen müsst. Deswegen gilt grundsätzlich: So groß wie nötig, so klein wie möglich.

Mehr Geld wie mit einem kompakten guten Grundriss kannst du dir nicht sparen. Die Räume sollten auch noch alle an den dafür vorgesehenen Platz sein. Seht euch einfach viele Grundrisse durch und adaptiert sie an euer schon vorhandenes Grundstück.

Ich wollte jetzt nicht wissen wieviel du bzw ihr verdient und auch nicht dass du es ins Forum schreibst. Sondern nur dass man sich seine Zukunft mal durchspielt, vor allem wieviel monatlich dann noch übrig bleibt.

Wir denken aktuell dass wir mit 150m² genau so glücklich sein werden wie mit 180m² und sparen uns durch die Verkleinerung und eine Adaptierung fast 100k€
Deswegen würde ich`s eher gleich schön kompakt machen.

Wie schon geschrieben: Als ganz grober Richtwert 400.000€ damit ihr mal ein paar Szenarien durchgehen könnt ;)

Grüße


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#24)
Die Planung ist das um und auf! - Du kannst mit einer vernünftigen Planung um die Hälfte oder um das doppelte bauen? (faktor 4) Wenn der plan steht kannst du dann nur noch 10% einsparen oder 20% teurer bauen. Das ganze natürlich nur wenn man sich nicht selbst anlügt. Ein Planer von einer FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma ist schon mal der falsche Ansatz! Weil er ganz klar in erster Linie nicht deine sondern die interressen seines Chefs vertritt! Obwohl es nicht einfach ist, sucht einen guten unabhängigen Planer der ausschließlich Euere interressen vertritt! Der kostet auch ein bisschen Geld, weil er auch nicht von irgendwo her, quer finanziert wird. ja und ich weiß, für Architekten geben hier im Forum, viele nicht gerne Geld aus? Aber ein guter Planer rentiert sich immer!

1
  •  Blume77
16.3.2017  (#25)
Entwurf - Wir haben nun unseren ersten Entwurf erhalten.
Was sagt ihr dazu?
Bin auf eure Meinungen gespannt


2017/2017031642270.png


2017/20170316907210.png

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
16.3.2017  (#26)
schöne Planung
ich würde im EG Zimmer 12m² und Küche tauschen (hab die Küche lieber Gartenseitig) und dann Sofabereich und Essbereich auch tauschen.
Terrassenausgang nur bei Essen und Küche.

lg bunga

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#27)

zitat..
energiesparhaus schrieb: @django
Zitieren geht am Handy mit dem Zitate-Zeichen rechts unten bei jedem Beitrag.


Aber da kann man nur den ganzen Beitrag zitieren? Oder kann man auch nur Teile eines Beitrages zitieren?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
17.3.2017  (#28)
@altehuette - Nur den ganzen Text. Bei Touch Screens wird die Markierung im Browser wieder entfernt wenn man auf eine andere Stelle am Display tippt.
Aber man kann natürlich nach dem Zitieren Textteile aus dem Zitat herauslöschen.

1
  •  Blume77
17.3.2017  (#29)
Gute Idee Bunga - das werden wir uns auf alle Fälle ansehen!

Was sagt ihr zu den Raumgrößen?
Sind die Kinderzimmer ev. zu klein geplant?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#30)
Küche würde ich wie von Bunga geschrieben andern, WW Weg ist ansonsten viel zu weit. Speis wäre mir auch wichtig.

Der WW WW [Warmwasser]-Speicher steht im TR? Dieser ist halt leider nicht in der warmen Hülle.
Für was ist die Galerie oben? Würde da ein größeres Büro daraus machen.

Wo steht die WaMa?



1
  •  Blume77
17.3.2017  (#31)
Sorry aber was ist WW WW [Warmwasser]? Wasser-wärme?

Galerie wäre für mehr licht im OG gedacht.
Vl wäre ja ein offenes büro gscheiter..

WaMa kommt ins Zimmer im EG

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#32)

zitat..
energiesparhaus schrieb: Aber man kann natürlich nach dem Zitieren Textteile aus dem Zitat herauslöschen


Danke!

1
  •  Sparfratz
17.3.2017  (#33)
Warmwasser

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betondachsteine vs. Moos