« Bauplan & Grundriss  |

Kosteneinsparungen gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Turboschnecke
29.3. - 1.4.2020
24 Antworten | 12 Autoren 24
1
25
Liebes Forum,
der aktuelle Entwurf liegt einiges über unserem Budget und wir bitten nun um Vorschläge, was wir wie einsparen könnten.
Keller gibt es nicht. Tür zur Terrasse im Wohnbereich fehlt noch am Entwurf.
Generell würden wir auf jeder Etage 10 m² einsparen, indem der Grundriss nicht mehr ca. 10 m x 10 m, sondern ungefähr 9,5 m x 9,5 m wäre.

Im EG haben wir zu den 10 m² folgende Einsparungen vor:
- Garage halbieren, statt einer Doppelgarage eine Einzelgarage mit kleinem Lagerraum, hier wird auch die Technik (Wärmepumpe, etc.) untergebracht. 
- Anstelle des Windfangs und Kellerraums soll einfach ein überdachter Gang zwischen Garage und Haus entstehen, um in den Garten gelangen zu können (außerhalb des Hauses).
- Der HWR wird gestrichen und dient als neuer Windfang/Garderobe, die Waschmaschine kommt ins Bad. 
- Zusätzlich können wir auf die Speis verzichten um das Bad verschieben zu können. 

Im OG wollten wir nie so große Kinderzimmer, diese sollen verkleinert werden und noch eine kleine Abstellkammer zw. KiZi und Bad eingefügt werden.
Die Elternlounge wird das Elternschlafzimmer.
Der Ausbau im DG wird komplett gestrichen, nur der Balkon soll bleiben, die Aussicht ist einfach von dort schöner. Die Stiege hinauf soll aber schmäler werden.
 Nun bitten wir um Rückmeldungen, ob die Raumaufteilung so passen würde und wo wir ev. noch etwas einsparen könnten. Danke schon jetzt für ev. Rückmeldungen!


2020/20200329274014_th.jpg


2020/20200329704461_th.jpg

2020/20200329534322_th.jpg


  •  qwertz
31.3.2020  (#21)

Da muss ich aber vorher eines dazusagen, dass der Grundriss doch etwas sehr Individuelles ist -  wir hatten nämlich noch viele weitere Kriterien: Zugang zum Grundstück von Süden; 3 Kinderzimmer, gleich groß und alle nach Süden ausgerichtet; Büro für 2 Personen die regelmäßig im Home Office arbeiten; EG und OG auch getrennt bewohnbar mit 2 gleichwertigen Bädern; explizit keine gewendelte Treppe; Technikraum groß genug um auch als Lagerraum du dienen; dafür war uns die Größe des Wohnzimmers wiederum relativ egal (weil nur als Zimmer um zusammenzusitzen und explizit nicht als Fernseh-Zimmer gedacht) und es ist dementsprechend klein ausgefallen...

Dh. eigentlich muss man sich im ersten Schritt seiner Bedürfnisse bewusst werden bzw. braucht man einen Planer, der die richtigen Fragen stellt und dann aus den Informationen dann einen Grundriss entwirft und Ideen einbringt, auf die man so selbst nie gekommen wäre...

Falls du noch immer Interesse hast, schick ich dir aber gerne unseren Grundriss per PN... 

1
  •  dEUS
31.3.2020  (#22)

zitat..
qwertz schrieb:
Da muss ich aber vorher eines dazusagen, dass der Grundriss doch etwas sehr Individuelles ist -  wir hatten nämlich noch viele weitere Kriterien: Zugang zum Grundstück von Süden; 3 Kinderzimmer, gleich groß und alle nach Süden ausgerichtet; Büro für 2 Personen die regelmäßig im Home Office arbeiten; EG und OG auch getrennt bewohnbar mit 2 gleichwertigen Bädern; explizit keine gewendelte Treppe; Technikraum groß genug um auch als Lagerraum du dienen; dafür war uns die Größe des Wohnzimmers wiederum relativ egal (weil nur als Zimmer um zusammenzusitzen und explizit nicht als Fernseh-Zimmer gedacht) und es ist dementsprechend klein ausgefallen...

Dh. eigentlich muss man sich im ersten Schritt seiner Bedürfnisse bewusst werden bzw. braucht man einen Planer, der die richtigen Fragen stellt und dann aus den Informationen dann einen Grundriss entwirft und Ideen einbringt, auf die man so selbst nie gekommen wäre...

Falls du noch immer Interesse hast, schick ich dir aber gerne unseren Grundriss per PN...

 
Ja wäre trotzdem noch interessiert 🙃


1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#23)
mit 600k budget brauchst da keinen m2 wegstreichen. das geht sich derzeit auch so aus. betonung auf derzeit.
allerdings seh ich das problem einer inflationswelle auf uns zukommen. da sind die 600 dann ganz schnell nur mehr 400 wert. oder weniger.

1
  •  doityourself
1.4.2020  (#24)

zitat..
NTWK schrieb: mit 600k budget brauchst da keinen m2 wegstreichen. das geht sich derzeit auch so aus. betonung auf derzeit.

 sag das nicht ;)
die san so schnell weg, so schnell kannst gar net schauen wennst net aufpasst...


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Feedback Entwurfsplan