« Bauplan & Grundriss  |

Kosteneinsparungen gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Turboschnecke
29.3. - 1.4.2020
24 Antworten | 12 Autoren 24
1
25
Liebes Forum,
der aktuelle Entwurf liegt einiges über unserem Budget und wir bitten nun um Vorschläge, was wir wie einsparen könnten.
Keller gibt es nicht. Tür zur Terrasse im Wohnbereich fehlt noch am Entwurf.
Generell würden wir auf jeder Etage 10 m² einsparen, indem der Grundriss nicht mehr ca. 10 m x 10 m, sondern ungefähr 9,5 m x 9,5 m wäre.

Im EG haben wir zu den 10 m² folgende Einsparungen vor:
- Garage halbieren, statt einer Doppelgarage eine Einzelgarage mit kleinem Lagerraum, hier wird auch die Technik (Wärmepumpe, etc.) untergebracht. 
- Anstelle des Windfangs und Kellerraums soll einfach ein überdachter Gang zwischen Garage und Haus entstehen, um in den Garten gelangen zu können (außerhalb des Hauses).
- Der HWR wird gestrichen und dient als neuer Windfang/Garderobe, die Waschmaschine kommt ins Bad. 
- Zusätzlich können wir auf die Speis verzichten um das Bad verschieben zu können. 

Im OG wollten wir nie so große Kinderzimmer, diese sollen verkleinert werden und noch eine kleine Abstellkammer zw. KiZi und Bad eingefügt werden.
Die Elternlounge wird das Elternschlafzimmer.
Der Ausbau im DG wird komplett gestrichen, nur der Balkon soll bleiben, die Aussicht ist einfach von dort schöner. Die Stiege hinauf soll aber schmäler werden.
 Nun bitten wir um Rückmeldungen, ob die Raumaufteilung so passen würde und wo wir ev. noch etwas einsparen könnten. Danke schon jetzt für ev. Rückmeldungen!


2020/20200329274014_th.jpg


2020/20200329704461_th.jpg

2020/20200329534322_th.jpg


  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#1)
Machen wir es einfach. Pro m2 2500. Da kommt man von 500.000 auf 450.000

Baugrund und diverse Anschlussgebühren sowie Aufschliessungskosten sind da ebenso nicht enthalten wie Außenanlagen.

Wie kommt man mit so einem Plan zu einem Angebot?

1
  •  Turboschnecke
29.3.2020  (#2)
Wie oben erwähnt handelt es sich um einen Entwurf und auf diesem basiert auch die Kostenschätzung um die wir vor der Erstellung des tatsächlichen Planes ersucht haben.
Die 2500 Euro pro m² sind uns auch bekannt.
Uns geht es im konkreten Fall eher darum, wie wir ev. noch mehr m² einsparen könnten, also ob eine Umstellung der Räume etwas bringen könnte oder ob die Räume mehr oder weniger von der Anordnung eh. passen würde, aber einfach nur kleiner werden sollten.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#3)
Warum möchtest du ein Haus bauen? Was sind die Anforderungen, Erwartungen ? Auch Größe Ausrichtung und Topographie des Grundstücks sind wichtige Eckdaten bei der Planung. Der m2 Richtpreis hilft dir auch beim Abschätzen ob dein Budget reicht.

Wenn du sagstwas du möchtest kann man dir eher helfen.

Es gibt hier alles, vom Hardcore Selberbauer bis zu jenen die nur einen GU beauftragen.

1


  •  doityourself
29.3.2020  (#4)
Entwurf ohne Fenster etc.? 
Der Entwurf/deine Angaben ist mir etwas zu mau um hier konkrete Reduktionstipps bekannt zu geben.
Welches Budget habt ihr geplant?
Was wollt ihr haben?
Wie sind eure Vorlieben, was ist euch am Haus wichtig?

Es wird schwierig hier konkrete Tipps zu geben. Gibt es noch weitere Ansichten von außen?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#5)
Ich bin mir nicht sicher, ob hier was sinnvolles rauskommen kann. Erstens kann man mit dem Plan/den Infos nichts anfangen, weil keiner die Lage usw. kennt. Zweitens weiß man nicht, um wieviel es eigentlich geht. Drittens weiß niemand wie ihr jetzt zu dem Plan gekommen seid, was waren eure Vorgaben, was kann weg, was muss bleiben etc. Also reine Raterei. 

Damit ich auch was sinnvolles beitrage: obersten Stock/Dachboden komplett streichen, Garage komplett streichen. Oder mal nach ganz was anderem umschauen. Da müsste es doch zig Fertigteilhausvarianten geben, die man hier hinstellen kann.

1
  •  Turboschnecke
29.3.2020  (#6)
Die Ausrichtung des Grundstücks ist auf dem ersten Bild zu sehen, es ist ca. 1000 m² groß, das Baufenster darauf 13 m x 21 m und das Haus mit Absicht nordöstlich ausgerichtet. Mit max. 600.000 € möchten wir einziehen können und haben einen GU beauftragt, da es uns nicht anders möglich ist. Grund für den Hausbau: Wir haben eine Wohnung ohne Kinderzimmer, ein Kind ist aber bereits vorhanden und es soll nicht allein bleiben. Keine bodentiefen Fenster, keine Glasfronten, nur einfache Terrassentür, dafür Erdwärme, PV und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht. Unser Anspruch: Wir wollen ein gemütliches, schlichtes Zuhause für unsere Familie. Wünschen uns einen quadratischen oder rechteckigen Grundriss mit Zimmern möglichst ohne Ein- und Ausbuchtungen, nicht verwinkelt, Ziegelmassivbau und mit Satteldach. 

Uns würde einfach interessieren, ob es Möglichkeiten gibt, den vorhandenen Platz anders zu nützen, zB die Räume an andere Plätze zu verschieben, die Anordnung zu ändern, etc.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.3.2020  (#7)
Also mit dem Wegzwicken von allen Ecken und Enden des vorliegenden Entwurfs kann ja nur Murks rauskommen - leider völlig wertlos die Übung.

Werd mal konkret, wenn man dir vernünftig helfen soll. Was ist euer Budget, was wäre dieser Entwurf in Zahlen?

Ich sehe es am ehesten wie @­chrismo.

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#8)
Ihr solltet zu nem guten Planer gehen und euch mit dem Zusammensetzen.
Alternativ von Fertigteilhäusern die Grundrisse durchgehen und einen auswählen der für euch passt. 

Wenn ihr da einfach nur wegstreicht wirds am Ende ein Fleckerlteppich ohne gscheitem Konzept. 

KWL und Erdwärme ist sinnvoll. PV ist zwar nett, aber wenn ich sparen will ist das das erste was ich nicht mach. "Auszahlen" tut es sich einfach nicht. 

600k ist ja ein ordentliches Budget, da muss ne vernünftige Planung schon drin sein.  

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#9)
Also dein Wunsch sollte sich umsetzen lassen. 
wichtig ist ein guter Plan. Entweder du wendest dich an einen Planer/Architekt oder du erarbeitet dir das gemeinsam mit einem Baumeister der dann auch den GUmachen kann.

Bezüglich GU muss dir klar sein dass diese nicht alles selbst ausführen sondern Subunternehmen beschäftigen und auf deren Leistung z.T heftig aufschlagen.

Nimm Geld in die Hand für die Planung dann bekommst du eine Entwurf mit dem man vermünftige Angebote bekommt.

Lass ein paar Baumeister anbieten. Die reinen Baumeisterleistungen sind ca.50% der Gesamtkosten. Der Rest sind die Gewerke. Hier würde ich direkt vergeben denn bei 10-20% Aufschlag kann man hier sparen.

rechne mit einer Planungszeit von einem Jahr. Plane immer mit Einrichtung. Bedenke das die Toleranzen am Bau etwas größer sind. Eine Tür mit 90 Lichte  hat eine Breite mit Rahmen 102 wenn neben dem Rahmen ein Schalter sein soll bracht es ca. 15 cm Platz. Ein Schiebetürschrank ist normal 68 tief. Die Maße berücksichtigen zumeist keinen Putz

Viel vergügen beim Planen und wenn was nicht klar ist frag einfach


1
  •  Turboschnecke
29.3.2020  (#10)
Der ursprüngliche Entwurf hätte für uns schon ganz gut gepasst, aber wie schon erwähnt, hätte dieses Projekt unseren Finanzrahmen um einiges überstiegen (rund 60 - 100k).
Fertigteilhaus möchten wir nicht.

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
29.3.2020  (#11)
Wenn du 600.000 Budget hast dann geht sich das Haus aus keine Angst. Wenn das Grundstück auch daraus bezahlt werden muss kann es eng werden, je nach Lage.

wir bauen gerade einen Bungalow mit 190m Bruttofläche 156 m2 wohnfläche. 2  Kinder gehen sich locker aus.

Das Budget ist 650k inkludiert Grund Einrichtungkomplett und Außenanlagen inkl. Pool. Budget basiert auf Fixangeboten.

1
  •  Turboschnecke
29.3.2020  (#12)
Grundstück ist schon vorhanden.

1
  •  csblack
29.3.2020  (#13)
Ich kann Beachflyer nur zustimmen... Mit diesem Budget sollte sich das ausgehen, sonst wäre es ziemlich tragisch....

Ich würde allerdings Planer und ausführende Firma trennen... Ist aber nur meine persönliche Meinung... 
Plant euer Haus nach euren Wünschen und Bedürfnissen. Das ist das aller Wichtigste. Macht euch Gedanken darüber, was ihr unbedingt wollt und braucht, der Rest ergibt sich. Ein ordentlicher Planer lässt eure Wünsche und Budget in die Planung einfließen, daher ist das das wichtigste Element überhaupt!!!! 

Dachboden würde ich nicht ausbauen, sondern die Elternlounge streichen. Kinderzimmer würde ich auch verkleinern und BITTE nicht so nah an das Schlafzimmer...

Könnt ihr die Dusche nicht im Technikraum integrieren? Ich nehme an, das ist für das höhere Alter geplant?

Garderobe ist ausreichen? Gerade beim Eingang kann es zu einem ziemlichen Chaos kommen mit all den Schuhen und Jacken...

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
29.3.2020  (#14)
Habe nur den Plan eines Fertigteilhauses gemeint , nicht ein Fertigteilhaus an sich. 

Also um 600k kannst definitiv ein 200m2 Haus mit Garage bauen. Ich würd das mitm GU halt sein lassen, weil unnötig teuer. Rohbau von einem Baumeister und dann die Gewerke einzeln selbst vergeben. 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#15)
Der Grund gehört schon euch und ihr habt 600k€ Budget?
Also damit geht sich das schon gut aus. Warum meinst du, dass es sich vom Budget her nicht ausgeht?

Mit dem hier reingestellten Plan wird dir aber keine Baufirma ein seriöses Angebot machen - geht zu einem Plander, welcher u.a. auch Fenter einzeichnet - ist ja nicht unwesentlich, definiert weitere Details, je mehr desto besser + genauer werden die Angebote sein.

Wir haben 190m² EG + OG und 120m² Keller mit großer Doppelgarage und sind deutlich unter deinem Budget und haben auch Erdwärme + KWL, Parkettboden im Wohn/Essbereich u.a.

> Rohbau von einem Baumeister und dann die Gewerke einzeln selbst vergeben. 

haben wir genau so gemacht. Ja, das kostet Zeit + Nerven, dafür kann man deutlich sparen.
(z.B. sämtliche Abdichtungsarbeiten/Schwarzdecker 20% günstiger als direkt vom BM vergeben)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#16)

zitat..
Turboschnecke schrieb: aber wie schon erwähnt, hätte dieses Projekt unseren Finanzrahmen um einiges überstiegen (rund 60 - 100k)

Wenn ich da jetzt richtig rechne heißt das, ihr habt 600k Budget und dieser Entwurf wäre 660-700k gewesen? Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Wofür soviel Geld ausgeben? Ich sehe an dem Haus nichts, was diese Summe nur ansatzweise rechtfertigen würde. Nichtmal mit GU und ohne einen Handgriff selber machen darf es das kosten.

2
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#17)
Sehe ich auch so! Wir haben inklusive Grund (100k) um rund 600k gebaut... 167m2 auf 2 Geschoßen plus 65m2 Nebengebäude, Bussystem, Lüftung, PV... und relativ hochwertige Ausstattung (auch Küche um 25k etc eingerechnet). 
Lasst mal den Plan ordentlich (!!!) fertig stellen, sprich Fenster, Sanitäreinrichtung etc mitplanen. DANN kann man mal eine realistische Schätzung machen. 

P.S.: Und lasst euch bloß nicht einfallen, auf eine Einzelgarage zurückzugehen, wenn ihr 2 Autos habt. Das ist sinnbefreites Sparen.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
30.3.2020  (#18)

zitat..
Cleudi schrieb: Lasst mal den Plan ordentlich (!!!) fertig stellen

Wobei am besten von einem anderen Planer. So wie ich das verstanden habe, kommt das ja alles aus einer Hand, oder? Also GU hat das geplant und die Schätzung abgegeben? Bevor ich da jetzt alles zusammenkürze, würde ich mich erstmal nach Alternativen umsehen. Wie gesagt, es kann nicht sein, dass ein Haus in der Größenordnung nicht um 600k zu bewerkstelligen ist.

1
  •  qwertz
30.3.2020  (#19)
Das erinnert mich an unsere ersten Selbstplanungen (in die extrem viel Zeit geflossen sind!) - hier waren wir auch bei einer Größe von ca. 200 m^2 - wollten aber auch auf 160 m^2 (bis maximal 180 m^2) kommen.

Wir haben uns dann einen Architekten gesucht - Auswahlkriterium war hier, dass wir einen Architekten finden, der nicht Künstler, sondern Techniker ist ;) Unsere Kriterien fürs Haus waren ebenfalls:

zitat..
Turboschnecke schrieb: Keine bodentiefen Fenster, keine Glasfronten, nur einfache Terrassentür, dafür Erdwärme, PV und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht. Unser Anspruch: Wir wollen ein gemütliches, schlichtes Zuhause für unsere Familie. Wünschen uns einen quadratischen oder rechteckigen Grundriss mit Zimmern möglichst ohne Ein- und Ausbuchtungen, nicht verwinkelt, Ziegelmassivbau und mit Satteldach. 

 -> Nach 2 Treffen mit ihm hatten wir dann den für uns perfekten Grundriss - auf 161 m^2 :D


1
  •  dEUS
31.3.2020  (#20)

zitat..
qwertz schrieb: Das erinnert mich an unsere ersten Selbstplanungen (in die extrem viel Zeit geflossen sind!) - hier waren wir auch bei einer Größe von ca. 200 m^2 - wollten aber auch auf 160 m^2 (bis maximal 180 m^2) kommen.

Wir haben uns dann einen Architekten gesucht - Auswahlkriterium war hier, dass wir einen Architekten finden, der nicht Künstler, sondern Techniker ist ;) Unsere Kriterien fürs Haus waren ebenfalls:

Turboschnecke schrieb: Keine bodentiefen Fenster, keine Glasfronten, nur einfache Terrassentür, dafür Erdwärme, PV und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht. Unser Anspruch: Wir wollen ein gemütliches, schlichtes Zuhause für unsere Familie. Wünschen uns einen quadratischen oder rechteckigen Grundriss mit Zimmern möglichst ohne Ein- und Ausbuchtungen, nicht verwinkelt, Ziegelmassivbau und mit Satteldach. 

 -> Nach 2 Treffen mit ihm hatten wir dann den für uns perfekten Grundriss - auf 161 m^2 :D

 Dürfte ich so frech sein und nach einem Grundriss von Eurem Haus fragen, klingt nämlich genau nach unseren Vorstellungen, ganz ohne Schnörkel :)


1
  •  qwertz
31.3.2020  (#21)

Da muss ich aber vorher eines dazusagen, dass der Grundriss doch etwas sehr Individuelles ist -  wir hatten nämlich noch viele weitere Kriterien: Zugang zum Grundstück von Süden; 3 Kinderzimmer, gleich groß und alle nach Süden ausgerichtet; Büro für 2 Personen die regelmäßig im Home Office arbeiten; EG und OG auch getrennt bewohnbar mit 2 gleichwertigen Bädern; explizit keine gewendelte Treppe; Technikraum groß genug um auch als Lagerraum du dienen; dafür war uns die Größe des Wohnzimmers wiederum relativ egal (weil nur als Zimmer um zusammenzusitzen und explizit nicht als Fernseh-Zimmer gedacht) und es ist dementsprechend klein ausgefallen...

Dh. eigentlich muss man sich im ersten Schritt seiner Bedürfnisse bewusst werden bzw. braucht man einen Planer, der die richtigen Fragen stellt und dann aus den Informationen dann einen Grundriss entwirft und Ideen einbringt, auf die man so selbst nie gekommen wäre...

Falls du noch immer Interesse hast, schick ich dir aber gerne unseren Grundriss per PN... 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next