« Hausbau-, Sanierung  |

Kostenanteil Rohbau bzw Bauabschnitte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
6.3. - 9.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

gibt es irgendwo eine halbwegs vernünftige Einschätzung der Kostenanteile der Bauabschnitte?
Also beispielsweise Rohbau 45%, Sanitär xx% etc...

Ja, mir ist klar dass das nur Richtwerte sein können und sich das je nach Ausstattung etc stark unterscheidet, das geht mehr in die Richtung "Schlüsselfertig ca 2700€/m^2" etc.

vielen Dank

  •  Richard3007
6.3.2017  (#1)
Ich bin bei rund 2650€ Schlüsselfertig.
Rohbauanteil waren keine 30%.

Wobei du wieder unterscheiden musst. Rohbau mit Dach? Inkl. Keller? Inkl. Bodenplatte Fall kein Keller. Inkl. Erdarbeiten?

1
  •  DeepB
6.3.2017  (#2)
Rohbau heisst für mich (gedämmte) gebäudehülle incl Dach und Fenster. Gibt es hier eine allgemeingültigere Definition?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#3)

zitat..
DeepB schrieb: Rohbau heisst für mich (gedämmte) gebäudehülle incl Dach und Fenster.


Das ist aber kein Rohbau mehr.
Guckst du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohbau_(Bauwesen)

1


  •  chrismo
9.3.2017  (#4)
Ich glaube, dass man das nicht vernünftig abschätzen kann! Bzw. dass dir die Info nicht viel bringt, ohne weitere Details dazu. Ok damit mein Post nicht ganz sinnlos ist: irgendwas in der Größenordnung von 15-50%


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Patschok!!!