« Baufinanzierung  |

Kosten Hausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  9115markus
18.10.2013 - 29.1.2014
26 Antworten 26
26
Hallo in die Runde. Hab mich mal hier angemeldet, da ich eine brennende - für uns sehr wichtige Frage habe.
Wir haben heute von unserem Architekt eine erste Grobkostenschätzung für unser geplantes Haus bekommen. Er sprach von € 350 pro m³ Volumen gemittelt über alle Bauteile (inklusive Keller und Garage). Wir kämen somit auf € 595.000, was natürlich unsere finanziellen Möglichkeiten bei weitem überschreitet. Er meinte noch, dass wir hier je nach Eigenleistung bis zu 120.000 Euro weg rechnen können, womit mir noch immer knapp bei 500.000 und somit zu hoch wären.
Jetzt meine Frage an die Praktiker, vielleicht an all jene, die schon mit solchen Schätzungen konfrontiert waren. Kommt man hier wirklich so hoch? Wie kann sich dann überhaupt irgendjemand leisten, ein Haus zu bauen?
Folgende Daten noch zu unserem Haus:
Wohnfläche knapp 200 m³
Teilunterkellert
Doppelgarage
Heizung: PV+Erdwärmepumpe, Flächenheizung
Lüftungsanlage
Ausführung hauptsächlich selbst bzw. durch Nachbarschaftshilfe, Firmen in der Verwandtschaft, die uns Eelektro- und Wasserinstallationen ausführen. Zudem beinen Vertreter aus dem Baustoffhandel in der Familie, der uns die Baustoffe günstiger besorgen kann. Grund ist bereits vorhanden und aufgeschlossen.
Kann uns jemand realistisch abschätzen, was wir unter diesen Voraussetzungen in der Realität veranschlagen müssen? Freunde, die gerade unter ähnlichen Voraussetzungen ein Haus bauen, sprechen von 250.000. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, oder?
Danke für eure Hilfe!

  •  samoth
  •   Gold-Award
21.11.2013  (#21)
auch wir sind mit den Kosten dort hingekommen wo wir hinwollten. Es haben sich zwar innerhalb der Kostenblöcke Verschiebungen gegenüber Budget ergeben, aber in Summe ist die Rechnung aufgegangen...

lg
tom

1
  •  hb14
21.11.2013  (#22)


Also du meinst das man mit 400.000 ein Haus mit 200qm inkl. Garage, Keller, Erdwärmepumpe, PV Anlage, el. Raffstores und Lüftungsanlage bauen kann? Bzw. mit Eigenleistung sogar noch darunter?
Lg

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
21.11.2013  (#23)

zitat..
hb14 schrieb: Also du meinst das man mit 400.000 ein Haus mit 200qm inkl. Garage, Keller, ErdWärmepumpe, PV Anlage, el. Raffstores und Lüftungsanlage bauen kann? Bzw. mit Eigenleistung sogar noch darunter?


Geht sich aus, es kommt nur auf die eigenen Ansprüche drauf an...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
21.11.2013  (#24)
@gloitom - Stimmt.
Aber ein Haus baut man in der Regel genau einmal - und da soll man dann die eigenen Ansprüche runterschrauben um eine fiktive Wertgrenze nicht zu überschreiten ??

Wenn ich gleich mit 500.000 rechne, dann tu ich mir leicht dabei vielleicht doch die Holz-Alu Fenster einzubauen und die Fliesen nicht im Baumarkt zu kaufen und das freistehende Induktionsfeld in die 20m² große Küche zu stellen.

Ich bin mir sicher dass du so ein Haus auch um 350.000 hinstellen kannst, aber nur um den anderen was zu beweisen dann darin auch noch wohnen ?`
Naja, jeder wie er mag ...

Wenn du nicht nur auf Bauhaus/IKEA Level leben willst, dann kommst nicht weiter unter 2200,- pro m².

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gawan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  johro
  •   Gold-Award
21.11.2013  (#25)

zitat..
hb14 schrieb: Also du meinst das man mit 400.000 ein Haus mit 200qm inkl. Garage, Keller, ErdWärmepumpe, PV Anlage, el. Raffstores und Lüftungsanlage bauen kann? Bzw. mit Eigenleistung sogar noch darunter?


JA

zitat..
gloitom schrieb: Geht sich aus, es kommt nur auf die eigenen Ansprüche drauf an...


naja, kommt drauf an was die Ansprüche sind. wir haben anstatt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Bus dafür 2 Balkone, Erker und Gaube gemacht-> geht das auch?

emoji

zitat..
Wenn du nicht nur auf Bauhaus/IKEA Level leben willst, dann kommst nicht weiter unter 2200,- pro m².


das halte ich für eine unsinnige aussage.
ich habe ca. 200qm und durchaus hochwertiges verbaut und bin weit unter 400t, ohne mitarbeit.
somit besteht für markus noch hoffnungemoji

ABER nochmals die Frage an alle: Wnfl, Brutto-Grundfläche (mit Mauern, wäre für mich die brauchbarste Aussage) oder bebaute Fläche?, Belgasfertig? oder Gesamt-Projekt (mit Außenanlagen)?

1
  •  ith
29.1.2014  (#26)
ich habe mich ja bereits in einem anderen thread über die kosten unseres projektes geäußert, wobei ich hier nur belächelt worden bin, weil ich es, so wie es bis jetzt aussieht auf jeden fall weit unter 250t schaffen werde
habe 180m2 eg+og, vollunterkellert auch nochmals 90m2, pv-anlage, lwp, fußbodenhzg, kwl aber natürlich alles eigenleistung bis auf ein paar dinge, die ich einfach nicht machen kann/will
schönen abend, thomas

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hohlkehle erforderlich?