« Fertighaus  |

Kosten Fertigteilhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  piccola
10.8. - 14.8.2021
35 Antworten | 14 Autoren 35
35
Hallo,

wir stehen gerade am Anfang unserer Planung für ein Haus und hätten einige Fragen. Grundstück hat leichte Hanglage, daher ist unsere Idee dies mit einem Keller auszugleichen und von diesen in den Garten zu gehen. Wohnfläche ohne Keller hätten wir ca. 130m2 geplant (EG+OG) und zusätzlich noch die vorderen zwei Räume des Kellers. Ausbaustufe hätten wir gerne schlüsselfertig, aber mit wenig Sonderwünschen. Die Grundrisse auf diversen Webseiten gefallen uns schon sehr gut. Könnt ihr ca. sagen was die einzelnen Positionen kosten? Wie realistisch sind die schlüsselfertigen Preise auf den Webseiten der Anbieter? Was kostet ca. ein Keller 40k, 60k, 100k? Was kosten eine Terrasse und Carport ungefähr? Uns geht es nur um eine Größenordnung, wollen einschätzen ob unser Budget mit 450.000€ ca. hinkommt (ohne Grund).

Vielen Dank im Voraus!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#21)
Glaub nicht an einee Entspannung,  mindestens ist keine in Sicht... vielleicht einfach 2022 keine weiteren Steigerungen. 

1
  •  mikezwgr
12.8.2021  (#22)

zitat..
piccola schrieb: Ist eine Entspannung der Preise in Sicht? Oder muss man langfristig mit diesen hohen Preisen rechnen? 

meine pessimistische Meinung dazu: Es ist noch nie was billiger geworden emoji  

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
12.8.2021  (#23)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Wenn der Abfluss da zum Beispiel durch die Wand geführt wird wie im Angebot vorgesehen, braucht ihr eine Heberanlage für die Abwässer aus dem Keller.
──────

 Ich glaube das geht bei Gemeinderats Hanglage auch ohne, oder?

Aber das mit der Dämmung ist natürlich ein guter Punkt.

Ja geht sicher ohne, da Hanglage?
 
Hm also ist das nicht bei der Fundamentplatte mit dabei, die es da braucht?


2021/20210812376427.png
Die haben das ja alles damals schon gewusst als sie das Angebot erstellten. Geometer-Vermessung, Fotos und dass es ein Wohnkeller werden würde. 


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.8.2021  (#24)
@Gemeinderat
"Die Preiskalkulation basiert auf einem ebenen Grundstück..."

Erdarbeiten "ohne Materialverfuhr"

Fällt mir noch bezüglich Mehrkosten auf.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#25)
Bin ich gespannt,  in der Leistungsbeschreibung Keller war es halt nicht dabei... generell haben wir ja schon ein paarmal gehört dass dein GU eh zu den zuverlässigen gehört. Kann schon sein dass es eh in dem Paket "Wohnkeller" dann drinnen ist... und langsam wäre mir ein etwas unpräziser Vertrag auch schon deutlich lieber als garkeine Angebote (so wie bei uns bisher 😬)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.8.2021  (#26)
Ich weiß ja nicht, was Usus ist, aber wie in @Gemeinderats Thread eh schon geschrieben bringt das "sie haben damals schon alles gewußt" genau garnichts. Mein Insti hat auch genau gewußt wo unser Stiegenfenster ist und hat trotzdem das Entlüftungsrohr genau da durch "geplant", nur so zum Beispiel.

Mir geht es auch noch immer nicht ein, wie man einen bindenden Vertrag inkl. Leistungsbeschreibung unterschreiben kann, wo man schon im vorhinein weiß, daß einiges in der Leistungsbeschreibung nicht passen kann ("War noch nie auf Grundstück"; "Wenn die Architektin mit uns durch ist" usw.)
Ich glaub nach wie vor, daß ein GU kein Susi Sorglos Paket ist, da man sich trotzdem informieren muss, damit die Firmen keinen Blödsinn treiben. Schlimmstenfalls kann man die Leistungsbeschreibung ja hier reinstellen, da kommt dann schon Feedback wie oben zurück.

Erst gestern haben die Fenstermonteure und ich beim Abladen wieder auf einen erfahrenen Profi LKW Fahrer gehört. Das Resultat ist eine ordentlich eigedrückte Stelle im sichtbaren Holzteil unseres brandneuen Sitzfixfensters. Ich könnte den Fahrer würgen, sorry... 😡

Verläßt du dich auf Profis, bis du verlassen. Vor allem beim Hausbau.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#27)

zitat..
mattmein schrieb:

@Gemeinderat
"Die Preiskalkulation basiert auf einem ebenen Grundstück..."

Erdarbeiten "ohne Materialverfuhr"

Fällt mir noch bezüglich Mehrkosten auf.

Das steht da drin, in meinem Angebot steht ja dann ein Preis drin, basierend auf der tatsächlichen Situation. Laut Bauvertrag ist es ein Fixpreis, natürlich auf das Grundstück bezogen berechnet und das Angebot ist Teil des Vertrags. Die Kalkulation für den Keller fiel etwas höher aus, das ist in den 416k schon drin! 
Verfuhr wirds keine geben. Wird am Nachbargrund mit schriftlicher Genehmigung (Cousin) gelagert - keine Verfuhr. 
 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#28)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Bin ich gespannt,  in der Leistungsbeschreibung Keller war es halt nicht dabei... generell haben wir ja schon ein paarmal gehört dass dein GU eh zu den zuverlässigen gehört. Kann schon sein dass es eh in dem Paket "Wohnkeller" dann drinnen ist... und langsam wäre mir ein etwas unpräziser Vertrag auch schon deutlich lieber als garkeine Angebote (so wie bei uns bisher 😬)

Ja man liest zB von "Leitungen im Keller Aufputz" - wurden dann aber sang- und klanglos Unterputz in der Praxis gemacht. 
Ihr könnt euch ja die Leistungsbeschreibungen alle anschauen unter Downloads auf der Herstellerseite :)


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#29)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich weiß ja nicht, was Usus ist, aber wie in @Gemeinderats Thread eh schon geschrieben bringt das "sie haben damals schon alles gewußt" genau garnichts. Mein Insti hat auch genau gewußt wo unser Stiegenfenster ist und hat trotzdem das Entlüftungsrohr genau da durch "geplant", nur so zum Beispiel.

Mir geht es auch noch immer nicht ein, wie man einen bindenden Vertrag inkl. Leistungsbeschreibung unterschreiben kann, wo man schon im vorhinein weiß, daß einiges in der Leistungsbeschreibung nicht passen kann ("War noch nie auf Grundstück"; "Wenn die Architektin mit uns durch ist" usw.)
Ich glaub nach wie vor, daß ein GU kein Susi Sorglos Paket ist, da man sich trotzdem informieren muss, damit die Firmen keinen Blödsinn treiben. Schlimmstenfalls kann man die Leistungsbeschreibung ja hier reinstellen, da kommt dann schon Feedback wie oben zurück.

Erst gestern haben die Fenstermonteure und ich beim Abladen wieder auf einen erfahrenen Profi LKW Fahrer gehört. Das Resultat ist eine ordentlich eigedrückte Stelle im sichtbaren Holzteil unseres brandneuen Sitzfixfensters. Ich könnte den Fahrer würgen, sorry... 😡

Verläßt du dich auf Profis, bis du verlassen. Vor allem beim Hausbau.

Da hast du sicher nicht unrecht, aber die machen das so. Und ich lasse sie da nicht raus - es steht Haus inkl. dieser und jener Leistungen - wenn die dann erst jetzt drauf kommen, obwohl das alles hätte locker gesehen werden müssen auf Basis der Geometerpläne, Geotechnisches Gutachten, Bebauungspläne, Fotos UND Hinweise von mir, wirds halt wss zu diskutieren geben. In den AGBs steht ja auch einiges. 
Und im Bauvertrag steht von mir einiges mehr zB dass die Luftwärmepumpe eine Luft-Wasser WP WP [Wärmepumpe] ist - steht aber im Angebot, das Bestandteil des Vertrags ist. 
Dann zB Terrasse -> mit Bodenbelag (wurde mir im Gespräch gesagt, ich schrieb es rein, sie unterschrieben es).

Dasselbe gilt für andere Details.

Was nicht dabei ist ICH auch weiß:

Anschluss Kanal, Strom, Wasser (also vom Haus bis zum Grund). Könnens ja dann gerne in Regie abrechnen (wie zB die evtl kommende Stiege von der Terrasse runter auf die Wiese). 
Und eben Aushub bis Bodenklasse 6 lt ÖNORM (was eh passt) und keine Verfuhr (die es nicht geben wird).

Natürlich machen sie keine Landschaftsgestaltung, keine Begrünung, keinen Zaun, keine Einfahrt - also prinzipiell. 
Aufgrund der bisherigen - und mittlerweile sogar einer persönlichen Erfahrung aus dem Bekanntenkreis - habe ich absolutes Vertrauen in die Firma. 


Was deren Subs dann machen ist nicht meine primäre Sorge (es ist immer jemand da von uns aus der Familie) - Bauleitung machen die auch mit, mein Architekt wird ebenfalls unterstützen


1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
13.8.2021  (#30)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Verfuhr wirds keine geben. Wird am Nachbargrund mit schriftlicher Genehmigung (Cousin) gelagert - keine Verfuhr. 

Und deinen Cousin stört das nicht, dass er dann bergeweise Aushub rumliegen hat? 😅 Wir hatten das monatelang über den Herbst/Winter rumliegen...

1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
13.8.2021  (#31)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

(es ist immer jemand da von uns aus der Familie) - Bauleitung machen die auch mit, mein Architekt wird ebenfalls unterstützen

Das ist imho wirklich das allerwichtigste, das ständig jemand da ist der sich auskennt.

Ein befreundeter Handwerker hat mal gemeint: "Wenn sich netmal der Bauherr gscheit für seine Baustelle interessiert, wieso sollt ichs dann tun?" 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#32)

zitat..
mattmein schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Verfuhr wirds keine geben. Wird am Nachbargrund mit schriftlicher Genehmigung (Cousin) gelagert - keine Verfuhr. 
──────

Und deinen Cousin stört das nicht, dass er dann bergeweise Aushub rumliegen hat? 😅 Wir hatten das monatelang über den Herbst/Winter rumliegen...

Nope, ich hatte eh Sorge, dass da daran scheitert. Er unterschrieb mir eine Vollmacht / Erlaubnis, er freut sich auf meinen Hausbau, die Wiese ist ja ungenutztes Grünland, er lebt im Elternhaus nördlich davon und hat dort eine große Wohnung mit Panoramablick über den gesamten Wörthersee.

Vom Pyramidenkogel bis nach Westen... besser als ich es jemals haben könnte.
Wäre ich er würde ich auch nicht "unterhalb" bauen und in das damals (angeblich widerrechtlich zu hoch gebaute, wofür Strafe gezahlt wurde) Gebäude im Südosten schauen (denn ich schaue direkt rein...)  


2021/20210813292832.jpg


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.8.2021  (#33)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Gemeinderat schrieb:

(es ist immer jemand da von uns aus der Familie) - Bauleitung machen die auch mit, mein Architekt wird ebenfalls unterstützen
Das ist imho wirklich das allerwichtigste, das ständig jemand da ist der sich auskennt.

Ein befreundeter Handwerker hat mal gemeint: "Wenn sich netmal der Bauherr gscheit für seine Baustelle interessiert, wieso sollt ichs dann tun?"

Ich will eh da sein - so oft es geht.
Beruflich kann ich das, aber familiär nicht, da wir eben in Oberösterreich und nicht in Kärnten wohnen, 250 km entfernt. Da arbeitet sie und geht der Bub in den Kindergarten dann. 
Ich hab dort (wo ihr den Blick vom Foto oben seht auf mein Grundstück) auch (noch) eine 50qm Wohnung drin (Elternhaus). Das war alleine top (bis ich vor 10 Jahren wegging) aber mit Familie viel zu klein.

Aber: sie geht zu Fuß in die Arbeit und er in den Kindergarten. Somit kann ich natürlich wochenweise schon unten sein - vor allem wenn die Rohbauphase ist. 
Und danach an den Wochenenden sowieso. Dazwischen immer die Eltern da.

Da die sicher nicht vorm Frühjahr 2022 anfangen, denke ich, geht es dann sicher in Richtung Ferien rein (Bausperre gilt dann im Tourismusgebiet nur für Außenarbeiten nicht für Innen) und in den Sommerferien (sie ist Lehrerin) werden wir natürlich sehr viel unten sein  

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
14.8.2021  (#34)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Wäre ich er würde ich auch nicht "unterhalb" bauen und in das damals (angeblich widerrechtlich zu hoch gebaute, wofür Strafe gezahlt wurde) G

Wieder OT OT [Off Topic], aber da wäre ich schon gespannt, was Karl10 da schreiben würde. Weil wenn etwas nicht bewilligt wurde, dann ist IMO nix mit "Strafe zahlen", sondern Rückbau angesagt.
Also rein rechtlich gesehen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
14.8.2021  (#35)
Ist schon sicher 40+ Jahre her wo das war - da war ich noch gar nicht auf der Welt (so gesehen sicher auch eine Entwertung meines Grundstücks imho). Sorry für OT OT [Off Topic]

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Fertigteilhaus