« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Eiche Kragarmtreppe

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
19.3.2017 - 5.5.2022
70 Antworten | 26 Autoren 70
5
75
Hi Leute,

wir haben uns in eine Stiege verschaut und suchen gerade einen Anbieter.
17 Stufige Kragarmtreppe mit Eichenstufen mit Glas seitlich.

Hat jemand eine ähnliche und kann uns schon mal auf den voraussichtlichen Preis vorbereiten?;)
Kennt evtl. jemand einen guten und günstigen Stiegenbauer im Osten Österreichs?

2017/20170319252127.jpg
Danke
Glg

  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.3.2021  (#41)
auf dem Bild sieht man den Übergang zum Büro. 

2021/20210309282839.jpg

3
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#42)
Übersehe ich hier etwas transparentes, oder gibt's da tatsächlich keine Absturzsicherung?

Ausschauen tut das schon sehr besonders, Respekt.

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
9.3.2021  (#43)
 

zitat..
ildefonso schrieb: Übersehe ich hier etwas transparentes, oder gibt's da tatsächlich keine Absturzsicherung?

Die Frau steht auf Sauberkeit. Das Glas ist dadurch nicht sichtbar. 🙈
Im ernst auf dem Boden steht das Sofa als Auffangvorichtung. Auf der Stiege hat keiner Kind etwas verloren. Oben befindet sich eine Kinderfrei Zone das Büro und eine Rumpelkammer. 
Wenn sich ein Kinderzimmer oder Elternschlafzimmer im OG befinden würde. Hatte ich eine Absturzsicherung. 
Schluss entlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und auch im Fall mit den Konsequenzen leben. 

 


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#44)
Es sticht halt so ins Auge dass da kein Geländer zu sein scheint, wollte bloß sicher gehen emoji
Für mich wäre das nichts, aber mußt eh Du wissen. Ich wollte Dich da nicht bevormunden oder so.

1
  •  Tomlinz
11.3.2021  (#45)
Danke fürs Teilen der Fotos auch noch nach so langer Zeit! Sieht einfach toll aus was du dir da selbst gebaut hast.

1
  •  SkyChris
14.7.2021  (#46)
Danke Gerald für's Teilen. 🍀👍🏻

Ich weiß auch noch immer nicht ->ob ich es selber angehen kann / sollte oder nicht, und auch nicht ob ich es hier in Deutschland überhaupt darf (auch wenn ich die Vorschriften für die Stufentiefe/-breite/-"höhe" und somit auch die Stiegung einhalte)...

In ca. Monaten geht es aber los, und... ;) 

@Gerald, würdest du es wieder so machen?




1
  •  SkyChris
15.7.2021  (#47)
Gerald, hast du noch eine Zeichnug (oder Foto) von der Wange(welche du in die Stahlbetonmauer eingelassen hast)?
 
Ich überlege hin und her... die Angebote von 15k bis 22k empfinde ich als hoch *schnieeff


1
  •  Bembel
19.7.2021  (#48)
Ich teile mal ein paar Bilder unserer Treppe und wie das konstruktiv gelöst wurde:


2021/20210719877179.jpg

Hier sieht man die Wange vor dem Betonieren

1
  •  Bembel
19.7.2021  (#49)


2021/20210719643396.jpg

Schalung weg

1
  •  Bembel
19.7.2021  (#50)


2021/20210719475332.jpg

Stahlstufen montiert

1
  •  Bembel
19.7.2021  (#51)


2021/20210719120396.jpg

Nach Montage des Glasgeländers werden die Stufen noch mit Holz verkleidet.

Erstaunlicherweise wollte uns die Firma, die Wohnträume aus Betonfertigteilen produziert, eine solche Treppe nicht anbieten. Hantieren wohl nicht gerne mit Ortbeton herum?

1
  •  Hannes2910
22.7.2021  (#52)
Hallo Gerald,

darf ich fragen welche Abmessungen deine Formrohre haben und wie dick deine Holzstufen sind? Überlege auch gerade solch eine Treppe zu bauen und bin da für Infos dankbar. 

1
  •  Hannes2910
22.7.2021  (#53)
@ Bembel

Darf ich fragen welche Abmessungen haben deine Formrohre haben und wie dein Treppenaufbau (Holz) sein wird?
Danke
LG 

1
  •  Bembel
25.7.2021  (#54)

Gerne. 😉

Die Rohre sind 60x60 mm Vierkantrohre. Wandstäre ist mir nicht bekannt.

Jeweils zwei Rohre bilden eine Stufe, am äußeren Ende verbunden mit einer Platte für die Punktbefestigungen des Glasgeländers. Die Befestigungen werden ebenfalls mit Holz verkleidet, so dass sich die Optik wie auf der ersten Seite des Threads ergibt.

Die Holzverkleidung wird an Ober-, Vorder- und Hinterseite eine Aufbauhöhe von 25 mm haben. Die Unterseite hat eine Aufbauhöhe von 20 mm, wobei unter den Stahlrohren 5 mm Luft bleiben. Die fertige Stufe wird dann 111 mm hoch und 284 mm tief.

Die lichte Durchgangsbreite beträgt 110 cm.

1
  •  Hannes2910
27.7.2021  (#55)
Bembel,

super Danke. Kannst du vielleicht noch die Wandstärke heraus finden?? Damit wäre mir sehr geholfen, da ich gerade daran etwas verzweifle (verbiegen der Stufe bei Belastung)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2021  (#56)

zitat..
Hannes2910 schrieb:

Bembel,

super Danke. Kannst du vielleicht noch die Wandstärke heraus finden?? Damit wäre mir sehr geholfen, da ich gerade daran etwas verzweifle (verbiegen der Stufe bei Belastung)

Hast du einen Statiker?
Weil wenn du fachkundig bist, kannst du dir die Durchbiegung ja leicht über das Flächenträgheitsmoment ausrechnen.
Wenn dir das nix sagt, dann lass das selber bemessen von so sicherheitsrelevanten Bauteilen lieber 😬

1
  •  Bembel
28.7.2021  (#57)
In der mir vorliegenden Zeichnung ist das nicht bemasst, sieht aber nach 4 mm Wandstärke aus. Die Wandstärke allein ist aber nur begrenzt aussagekräftig, wenn die Stahlsorte nicht bekannt ist. Aber ich schliesse mich meinem Vorredner an. Den Statiknachweis überlasse ich lieber denen, die sich mit sowas auskennen. Auch was die Verankerung in der Wand angeht. Die Baufirme wollte es jedenfalls nicht mit einer Ziegelwand ausführen.

Man muss auch bedenken, dass das Glasgeländer freitragend ist, d.h. die Treppe muss schon um die 250 kg Gewicht der Scheiben plus ihr Eigengewicht tragen. Da kommt dann noch das Gewicht der Nutzer dazu. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.7.2021  (#58)
Verankerung wird sich nur mit einem Betonrost ausgehen, realistischerweise...

1
  •  Hannes2910
29.7.2021  (#59)
@­MalcolmX 
Ja das rechen wir eh, aber wollte nur hören was andere so verwendet haben, um einen Vergleich zu haben.

1
  •  SkyChris
29.4.2022  (#60)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Verankerung wird sich nur mit einem Betonrost ausgehen, realistischerweise...

Huhu @­MalcolmX ,
meinst du nicht das auch eine Kalksandsteinwand (als Vollstein) mit einer Rohdichte von 2.0 / Festigkeitklasse 20 ausreicht? Wenn man die Sufe(die Eisenstangen) in die Wand (24er) einmörtelt/klebt (etwa 15 oder 20cm tief)?

Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, 24er KS > loch bohren (15cm tief) > Vierkantstahl rein > NUR mit was kann man dieses Eisen wirklich fest vermörteln / verkleben (bin mir nicht sicher ob der Fischer Injektionsmörtel dafür ausgelegt ist) ?  
Hat schon wer Erfahrung mit soetwas gemacht? ...oder kann ein Produkt empfehlen? 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.4.2022  (#61)
Hilti HIT oder ähnliche Systeme. Ich hab leider keine Ahnung wie die Eisenstangen von den Treppen da aussehen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next