« Heizung, Lüftung, Klima  |

Korrigierter U-Wert Uc/Uequiv

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Shelby
  •   Silber-Award
12.6. - 15.6.2016 1
1
Ich habe die Heizlastberechnung bekommen und habe eine Frage dazu.
Der Heizi hat die berechneten U-Werte eingegeben und zusätzlich noch bei Aussenwänden/Böden einen Wärmebrückenkorrekturwert Uwb von 0,1 W/m²K addiert, was korrekt erscheint. Nun gibt es auch noch den korrigierten U-Wert Uc/Uequiv, der aus meiner Sicht die Summe von U und Uwb sein sollte. Was er aber bei erdberührten Wänden/Böden nicht ist. Kann mir jemand erklären warum dies so sein sollte? Ich habe keine Erklärung dafür gefunden. Die Korrekturfaktoren die mir bekannt sind, wirken ja nur auf den Wärmeverlustkoeffizienten HT, oder? Anbei ein Auszug aus der Heizlastberechnung.


2016/20160612558101.JPG

  •  Shelby
  •   Silber-Award
15.6.2016  (#1)
no one?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kennt jemand GeoCollect Erdwärme ?