« Heizung, Lüftung, Klima  |

Konstruktion Luftfalle soleseitig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Brombaer
26.10.2018 - 9.2.2021
13 Antworten | 6 Autoren 13
3
16
Hallo,

hier ist schon öfter die Luftfalle angesprochen worden, auch ein Bild war zu sehen. Prinzipiell ein leerer Topf mit Schnellentlüfter drauf. Gibts dafür irgendwelche Parameter zu beachten ? Müssen Boden und Deckel gewölbt sein. Oder könnte ich mit ein paar Fittingen einfach verbreitern, x Zentimeter nach oben gehen, verjüngen und dann den Entlüfter drauf ?

wahrscheinlich überkompliziere ich, oder ?

Gruß

Matthias

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.10.2018  (#1)
Eigentlich muss nur der Rohrdurchmesser ordentlich größer werden, dann entgast die Flüssigkeit von alleine, und es bilden sich Luftbläschen die aufsteigen.

Weil aber nicht überall Platz für einen Riesentopf ist, muss man noch etwas tricksen:
Man setzt z.B. einen kleineren Topf (also mit erweitertem Rohrdurchmesser) dort, wo die Rohrleitung von Horizontal nach unten auf Vertikal abbiegt. Die Luftbläschen prallen dann quasi in Flussrichrung gegen die "Wand", sammeln sich und steigen auf.
(Leider gibts da nicht viel fertiges am Markt zu finden, ausser lackierte Töpfe aus schwarzem Stahl. Oder z.B. Fa. Sinusverteiler macht auch welche für teures Geld aus Edelstahl)

oder man baut sich selbst was aus Fittings. Ich post dann nachher noch ein Bild, wie das bei mir gemacht werden soll.

Oder wenn ein Topf in eine horizontale Leitung gesetzt wird, sollte dieser Umlenk und/oder Prallbleche eingebaut haben. Dann muss der Topfdurchmesser nicht zu riesig werden und funkt auch gut.
(Ich bau mir auch so eine Konstruktion beim Sole WP WP [Wärmepumpe] Auslass ein. Gibts von Avonni Nonair oder als Voss Purgomat schön und fertig aus Edelstahl zu kaufen)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pedaaa, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Brombaer
27.10.2018  (#2)
Auf die Bilder bin ich gespannt. Und wenn es das kommerziell zu einem überschaubarem Kurs gibt natürlich umso besser. emoji

Wann wird bei Dir realisiert ?

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
27.10.2018  (#3)
Der effizientere Lufttopf ist der Mikroblasenabscheider. Kostet etwas mehr und ist einbaufertig.Wer sicher gehen will nimmt die Kombination mit Schlammabscheider.

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#4)
Am höchsten Punkt meiner Sole-Verrohrung wird diese Sonderkonstruktion kommen emoji
Ist ein Kupfer-Kreuz mit "Ölschauglas"
Das dürfte eine brauchbare Luftfalle sein, und trotz MAG, kann ich so den Solestand auf einen Blick kontrollieren. Kann jeder eigentlich leicht selbst bauen sowas.


2018/20181027662681.png

In der Heizungsverrohrung wirds ähnlich gemacht:
Ich mag die Entlüfter nicht planlos irgendwo setzen, sondern die sitzen immer mit Mini-Luftopf (gebaut aus Lötfittings) an den paar wenigen Stellen, wenn von Horizonzal nach unten abgebogen wird:


2018/20181027310688.png

So ein Mini-Topf wird wohl keine Luftabscheide-Funktion haben. Aber vorhandene Luftblasen, können so trotzdem leichter zum (Kugel)Entlüfter aufsteigen.


Im Heizungs-Haupt-Rücklauf kurz vor der WP WP [Wärmepumpe] wird dann noch ein Flamcovent Mikroblasenabscheider/Schlammabscheider gesetzt.


Im Sole-Kreis funktionieren die Mikroblasenabscheider und Schnellentlüfter angeblich nicht so richtig gut. Daher setz ich dort auf den Eigenbau-Lufttopf in der WP WP [Wärmepumpe]-Sole-Einlass Verrohrung, und einen Avonni Nonair Luftabscheider nach Sole-WP-Auslass.

Mag übertrieben sein, aber mir egal. Luft hat in den Systemen nichts zu suchen emoji

4
  •  Brombaer
27.10.2018  (#5)
emoji  To the limit ...

Mir soll es aber recht sein das es Kaufalternativen gibt.

hast Du so ein Kügelchen an jedem HKV ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#6)
Ich hab ne ganze Schachtel voll von den Kugeln zuhause liegen. Die hab ich mal günstig bei Ebay Kleinanzeigen gefunden emoji.  Da hab ich mehr Vertrauen in die Funktion, als bei den üblichen Schnellentlüftern.
Ob bei den HKV genug Platz dafür ist, weiß ich noch nicht. Wird sich zeign.

Und nochmals bzgl. Luftfallen im Solekreis:
Das dürfte absolut nicht üblich sein. Hab viel herumgesucht. Aber ausser Dyarne gibts nicht wirklich viele Leute mit Meinungen dazu.
Üblicherweise werden einfach nur 1-2 Schnellentlüfter gesetzt. Und ganz selten sogar ein Mikroblasenabscheider. Lufttopf hab ich bei professionellen Installationen eigentlich noch nicht gesehen.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#7)
ich wollte ursprünglich einen spirovent (mikroblasenabscheider) auch für den quellenkreis. (im heizkreis sitzt ein spirovent im vorlauf gleich hinter wp).
dann hat mich arne überzeugt, dass so ein spirovent zu viel druckverlust verursacht und daher für meinen kollektor nicht so gut wäre. daher sprach ich mit installateur, dass ich den spirovent da doch nicht möchte. er bot mir also einen normalen entlüfter an. er hat diesen dann aber doch nicht eingebaut, weil er meinte, dass diese nicht lange halten (und zu belüftern werden).
gut jetzt habe ich im quellenkreis keine be-/entlüftung. wie weiß ich überhaupt, ob ein bisschen luft da ist und wenn sie da ist, wie entlüfte ich?
meine quelle ist sehr simpel - 1x 400m dn40 rgk. im bild ist alles, was es zu sehen gibt. ausgang hinten geht direkt in den kollektor. eingang -> filter&spülamatur -> manometer mit überdruckausgang(?) -> abzweigung zu mag -> wp.
an dem knopf über mag kann ich drehen - das habe ich ein, zwei mal gemacht. da kommt "geräuschlos" (also kein blubbern o.ä.) nur die blaue ethanolmischung raus in den kanister.


2018/20181027781052.jpg
(ein paar bilder mehr hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
27.10.2018  (#8)
bei dir dürfte an der Füll/Spülarmatur bei der Inbetriebnahme Entlüftet worden sein.
Mhhh.. aber das bleibt bei dir dann wohl auch die einzige Möglichkeit...denke ich (?)
Also mit externer Spül/Fülleinheit mit dicker Pumpe.
(Falls denn jemals notwendig)

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#9)
möchte das thema aus aktuellem anlass hochholen.
insti war heute endlich mal da um einen leicht undichten anschluss soleleitung/soleverteiler neu abzudichten. ähnlich wie beim prof. ist auch bei mir weder schnellentlüfter noch luftfalle im solekreis verbaut. deshalb, wie von peter schon richtig angemerkt, spülen mit dicker pumpe und eben hoffen, dass die ganze luft auch rausgerissen wird. ich bin da ja eher skeptisch.

jetzt stellt sich mir die frage ob sich vorhandene luft auch an der solepumpe sammelt und ich diese über die entlüftungs-/deblockierschraube direkt an der pumpe aus dem system bekomme? natürlich ist das alles andere als der höchste punkt im system!?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.10.2019  (#10)
Damit bekommst du nur die Luft aus der Pumpe, aber nicht aus dem System.

Warum hast du bei der Gelegenheit nicht gleich das MAG auf Vase tauschen lassen?
Bei deinem Einbau wäre die ja perfekt in allen Belangen

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#11)
tja peter, lange geschichte. es ist etwas schwierig mit dem insti und es ist auch noch nicht sicher ob evtl. die soleverteiler komplett neu montiert werden. den umbau auf vase möchte ich entweder selbst oder aber mit einem anderen insti machen. ist ja keine raketenwissenschaft emoji

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
9.2.2021  (#12)
Sorry dass ich den alten Thread aufwärme. 

Gibt es mittlerweile was fertiges am Markt was man als Entlüfter im Solekreis verwenden kann? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#13)
kannst es so lösen wir hier z.B:
https://www.energiesparhaus.at/forum-wp-installation-auf-was-achten/45164_10#530789

Statt den üblichen Schnellentlüftern, finde ich es besser, Ventile oder Kugelhähne einzusetzen, die per Hand geöffnet werden um die Luft rauszulassen. 
Ist ja nur am Anfang wichtig. Wenn die Luft mal draußen ist, bleibt die hoffentlich auch draußen.
Vielleicht dann ein paar Monate/Jahre später mal wieder schaun, ob wieder was kommt.

Ich habs mit diesen Minikugelhähnen gemacht.
Das funktioniert grundsätzlich ganz gut, allerdings ist es schwer die vernüftig diffusionsdicht zu dämmen. Weil es dafür keine fertigen Griff/Spindelverlängerungen gibt.
Da muss ich mir noch was basteln, weil mein Minikugelhahn bei Sole-Aus schwitzt ein wenig.

Oder man nimmt den Griff ab, und dämmt die nach einiger Zeit einfach komplett.
Wenn dann wirklich mal zu Entlüften ist, die Dämmung nochmal neu machen.
Aber Wartungsteile+Dämmung ist immer ein schwieriges Thema...



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 0,0 Druck in der Heizungsanlage