« Heizung, Lüftung, Klima  |

Konstant 100% WQ nach Update

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Peter2
  •   Silber-Award
20.2. - 22.2.2022
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Erstmal vielen Dank an das ganze Forum für die vielen Inputs und die Hilfe die ich bisher hier erhalten habe.
Heute habe ich wieder einmal ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich habe vorgestern, da ich den Uplink gekappt habe, mittels USB Stick die neueste Software auf meine S1155 gespielt. So weit so gut.
Die Wärmepumpe macht ihre Kalibrierung und schaltet die WQ Pumpe wieder aus. Schaltausgang für den Grundwasserkreis schaltet auch ab. So weit alles okay.
Aber als die Wärmepumpe einen neuen Takt begonnen hat bleibt die WQ Pumpe auf 100%. Heute war der Takt zu Ende und sie bleibt auf 100%. Auch der Grundwasserkreis schaltet nicht mehr ab. 
Die Spreizung der Sole geht auch nicht über 1k obwohl 4k eingestellt sind was mich in der Annahme bestärkt, dass die Pumpe tatsächlich mit 100% läuft.
Ist das Problem schon bekannt?
Gibt's schon eine Lösung?
Falls nicht wäre ein Link zu Version 2.8.2 glaube ich war es nett. Auf der nibe Seite finde ich sie leider nicht.
Mfg
Peter

  •  cacer
  •   Gold-Award
20.2.2022  (#1)
kannst per tastenkombie auf die alte version zurück.
steht im handbuch. (für die S kenn ich die nicht)

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#2)
Danke erstmal für den Tipp aber leider wird das nichts mit Tastencombi. Die S hat nur eine Taste. Im Handbuch ist auch nichts zu finden. Habe jetzt die Firmware neu herunter geladen und nochmals installiert. Vielleicht ist beim flashen was schiefgelaufen. Werde heute Nachmittag feststellen ob es was gebracht hat. 
Mfg
Peter

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#3)
Die alte Version habe ich bei mir auf dem Rechner. bei Bedarf einfach PN mit deiner E-Mail-Adresse...

1


  •  ds50
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#4)
Bei Betriebsmodus WQ Pumpe auf "10 Tage" gestellt?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#5)
installateurshandbuch Seite 67.
auf vorherigen Version zurück setzen

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#6)
@­passra: PN ist raus
@ds50: nein ist auf periodisch und Delta fest 4k 
Mfg
Peter

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#7)
@cancer: ich vermute, da ich die Software nochmals aufgespielt habe weil ich an einen Fehler beim flashen geglaubt habe, habe ich mir diese Möglichkeit verspielt.
Versucht habe ich es aber es bleibt bei 2.9.7 
Danke trotzdem
Mfg
Peter

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#8)
Gibt aber auch schon eine 2.10.3.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
21.2.2022  (#9)
@ds50:
Die muß aber erst heute raus gekommen sein.

CHANGES •
Energy log (menu 3.3). If 1 year history is selected, the last 12 months are now displayed.

Minor adjustments to menus and menu texts

Fixed an issue that could cause the GP2 pump not to be regulated, if “min. brine-out” in menu 7.1.2.8
was set above -2 degrees.

Improved control of the PVT-source / AAC accessory

Fixed an issue with scheduling when syncronizing to myUplink

Improved handling of pump control in multisystem hot water together with SMO S40 to reduce the risk
of HP alarms.

Klingt vielversprechend. Punkt drei klingt nach meinem Problem.
Danke
Ich werde es mal probieren.
Mfg
Peter


1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.2.2022  (#10)
Genau, probier das mal 👍😜 wenns gut geht, dann könnt ich auch wieder mal updaten, das langsame Display nervt schon ganz schön 😁

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#11)
@­passra:
Die Version funktioniert soweit ganz gut. Nur bei "Mehr Brauchwasser" mit WT Pumpe auf 5% und Zielladung geht sie auf Störung: "Kondensator Ausgangs Temperatur zu hoch". Da dreht sie bis 75 Hz und dann ist es vorbei.
Muss ich mir noch anschauen was da los ist.
Mfg
Peter

1
  •  passra
  •   Gold-Award
22.2.2022  (#12)
@Peter2 
Danke für die Info.
Immer wieder spannend, mit welchen Problemen die Software bei der Brauchwasserbereitung kämpft.
Da ich das aber eh extern regle, könnt ich am WE mal ein Update wagen...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#13)

zitat..
Peter2 schrieb:

@­passra:
Die Version funktioniert soweit ganz gut. Nur bei "Mehr Brauchwasser" mit WT Pumpe auf 5% und Zielladung geht sie auf Störung: "Kondensator Ausgangs Temperatur zu hoch". Da dreht sie bis 75 Hz und dann ist es vorbei.
Muss ich mir noch anschauen was da los ist.
Mfg
Peter

Vielleicht wird die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme nicht los - mal mit 10% probieren.
Ich hatte z.B. bis letzte Woche noch ein Rückschlagventil im RL RL [Rücklauf] der WP WP [Wärmepumpe] verbaut, jetzt hat es der Insti endlich ausgebaut. Vorher hab ich mind. 27% HU benötigt, um die Feder zu überwinden und um 5 l/min bei WW WW [Warmwasser] zu haben, jetzt spiele ich mich mit 10% und 4,4 l/min. :-D

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
22.2.2022  (#14)
@ds50: 
Bei der Vorversion ging es mit den selben Einstellungen. Die Leistung für Brauchwasser ist ja auf Auto. Bei dieser Version dreht sie einfach zu schnell zu hoch. Vorher ging sie auf 55 Hz und dann langsam auf 65 hoch. Jetzt erst auf 60 und dann auf 75 und das innerhalb von einer Minute. Das geht bei einem so geringen Durchsatz schief. 
Ich lade den Greenwather ja absichtlich mit so einem geringen Durchsatz um die Schichtung zu nutzen. Ich habe während einer Ladung erst nach zwei Drittel des Taktes einen Anstieg beim Rücklauf. Und bin bei 5% auf knapp 3,2l/min.
Normale Brauchwasserbereitung funktioniert ja auch ganz normal.
Ich werde schon eine Lösung finden.
@­passra: viel Spaß damit.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sole-WP, KWL … Verbräuche <-> PV Dimensionierung Batterie