« Baufinanzierung  |

Konditionen - Teil 3

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  9910saan
23.5. - 26.5.2011
25 Antworten 25
25
Hallo,
so - wie ja schon mal gepostet, bekomme Ich bei meiner Bank ein Baukonto mit 300.000 fuer 24 Monate & danach einen Kredit von 200.000 mit 1M Euribor + 1.125% Aufschlag. So -> das Problem ist jetzt, dass mir die Bank den Aufschlag nach dem Ablauf des BK nicht garantieren kann. Vorschlag von der Bank:
Kredit jetzt abschliessen & bekomme gleich die 200.000 ueber 2 Jahre tilgungsfrei + Baukonto mit 100.000 fuer 2 Jahre.
Was sagen die Experten unter Euch dazu?

  •  coisarica
  •   Bronze-Award
26.5.2011  (#21)
die tilgungsrate - muß demnach einer funktion folgen, welche den zinsatz nicht beinhaltet; also f(Laufzeit, Darlehensbetrag)?. kann mir dazu jemand die formel für die berechnung der tilgungsrate geben?
ich habe eine berechnung in excel, die nur einen festen zinssatz berücksichtigt und will mir diese auf variable zinsätze umstricken.

1
  •  j.schneeweiss
26.5.2011  (#22)
coisarica - komplizierter gehts eh nicht mehr oder? *gg*

http://www.krinke-online.de/Downloads/downloads.html

das ist ein kostenloses finanzrechentool - da siehst zwar nicht die formeln aber du kannst so einiges berechnen. installiert das (braucht nicht viel platz) gehe dann auf kredit dann auf annuitätendarlehen und dann auf ratenhöhe

damit freake ich immer rum emoji

aujah - zu google kommt auch noch wikipedia als guter freund [@creator *gg*)

http://de.wikipedia.org/wiki/Annuit%C3%A4tendarlehen

hier hast neben einer kurzen erklärung was ein annuitätendarlehen ist (auch mit einer schönen grafik) auch die annuitätenformel sowie diverse berechnungen der einzelnen bestandsteile - sowie auch die tilgungsrate emoji

viel spass beim rumfreaken^^ *gg*

lg jochen

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
26.5.2011  (#23)
@schneeweiss -

zitat..
wenn man jetzt zb 180 K abgerufen hat und 50 K zurückzahlt dann kann man trotzdem nur mehr 20 K abrufen (wenn der kreditbetrag die vorhin genannten 200 K sind)


genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch.
Der Erlös aus meiner verkauften Wohnung ist jetzt auf
meinem Konto angekommen. Ich wollte sofort mit der
Tilgung beginnen, brauche aber noch etwas Geld für
die restlichen Bauschritte.

Die Bank hat das einfach nicht hinbekommen.
Ich überschreite die gesamte Kredithöhe
(die Summe aller Abgänge inkl. der noch zu erwartenden
Abgänge sind höher als die Kreditsumme, wobei der Einmalerlag
hier nicht abgerechnet wird)

Mir war das jetzt zu mühsam und ich habe das Geld
auf meinen Onlinesparbuch liegen, bis ich die letzten
Zahlungen gemacht habe und überweise dann den
Restbetrag aus dem Wohnungsverkauf auf das Kreditkonto.

1
  •  coisarica
  •   Bronze-Award
26.5.2011  (#24)
danke für die interessanten infos - ich komme der sache schon näher.
die tilgungsraten sind hier aber doch abhängig vom zinssatz, wenn ich das richtig interpretiert hab. ich verstehe das so, dass die tilgungsraten einmal mit dem anfangszinssatz berechnet werden und dann soweit unabhängig vom zinsverlauf feststehen, richtig?

tja, hab grad net viel zu tun und möchte schon vorab ein bischen mit den zusammenhängen befassen. nebenbei - wer weiß wann ich wieder die gelegenheit hab auskünfte von wissenden zu bekommen.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.5.2011  (#25)
wie die rückführung erfolgen soll, ist verhandlungssache... natürlich KANN man eine unabhängig vom zinsniveau immer gleichbleibende pauschalrate vereinbaren und schauen, wie man das mit sondertilgungen oder laufzeitverlängerungen hinkriegt.
und natürlich KANN man auch eine variable rate wählen, die halt je nach zinsanpassung geändert wird.
zum einmal ausnützen eines kredits: genau das kann man auch verhandeln, denn die standard-variante nicht-revolvierend hat halt ihre nachteile. das überziehen des kredits ist halt nie so angenehm und billig wie ein baukonto...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wohnbauförderung kärntn privat/büro