« Baufinanzierung  |

Konditionen für Wohnbaukredit OK???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  supermoesi
10.8. - 13.8.2020
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hallo an alle Finanzexperten hier im Forum!

Ich plane den Kauf einer Eigentumswohnung und habe bereits ein Angebot von meiner Hausbank zu untenstehenden Kontitionen erhalten:

Eigenmittel: 125.000
benötigte Kreditsumme: 140.000
Laufzeit: 20 Jahre
Nominalzins: 0,875% (15 Jahre Fixzinssatz und 5 Jahre Variabel mit 3M Euribor+1,25%)
Effektivzins: 1,2%
darin enthalten: 1400 Euro Bearbeitungsgebühr + 1680 Euro Grundbucheintragung und ca. 14 Euro vierteljährlich für den Kontoabschluss.

Für mich sieht dieses Angebot ansoch schon recht brauchbar aus.
Oder habe ich hier noch irgendwas vergessen?

Was haltet ihr von dieses Konditionen? Soll ich nochmals nachverhandel und wo wäre hier aus eurer Sicht noch was rauszuholen?

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!

vG Thomas

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#1)
Schwer ok, würd ich meinen. Einzig der Ansclusszinssatz ist nicht aufregend, der geht deutlich besser. Aber das bei 5J Restlaufzeit ist nicht unbedingt das gro0e Thema. Wichtig ist der 15j Fizins mit 0,875%, der ist top.
Welche Bank, wenn man fragen darf?
Pönale freie Sondertilgung mit drin?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#2)
Da schließe ich mich an - wirklich gutes Angebot, das mit Ausnahme der Anschlusskondition sehr attraktiv ist.

1
  •  supermoesi
10.8.2020  (#3)
Hallo speeedcat,

danke für die schnelle Antwort! Dann hat mich mein gefühl zu den Konditionen nicht getäuscht😄

Zur Info: 
Sondertilgung sind 10k pönalfrei mit drin

Das Angebot habe ich von der Sparkasse OÖ bei welcher ich bereits 20 Jahre Kunde bin bekommen. 
Zusätzlich hat die Bank bereits Gesprächsbereitschaft bzgl. der Höhe der Bearbeitungsgebühr signalisiert, wenn ich zB eine Haushaltsversicherung für die Wohnung bei Ihnen bzw. der Wiener Städtischen Versicherung abschließe. 

vG Thomas

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo supermoesi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  HausinPlanung
11.8.2020  (#4)
hi
ich würde nicht soviel an Eigenmitteln verwenden, da Kredite ja sehr günstig sind und du mit den Eigenmitteln mehr draus machen kannst. 
Nur so ein Gedanke.
mehr als 100K würd ich nicht einsetzen. 

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
11.8.2020  (#5)

zitat..
HausinPlanung schrieb: hi
ich würde nicht soviel an Eigenmitteln verwenden, da Kredite ja sehr günstig sind und du mit den Eigenmitteln mehr draus machen kannst. 
Nur so ein Gedanke.
mehr als 100K würd ich nicht einsetzen.

Dem stimme ich zu - aktuell variabel wären bei mir 0,28%.
Am täglichen Sparbuch erhalte ich 0,50% und mit Festgeld auf 3 Jahren gar 0,80% bei meinem Onlinesparbuch emoji
Wobei das oben natürlich nicht der Effektivzinssatz ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.8.2020  (#6)

zitat..
cyberspacer schrieb: Am täglichen Sparbuch erhalte ich 0,50% und mit Festgeld auf 3 Jahren gar 0,80% bei meinem Onlinesparbuch

Wobei das immer noch Schrott ist, Stichwort Inflation ;)...

1
  •  Gemeinderat
11.8.2020  (#7)
Klingt nach Renault Bank Direkt ;) 
Nun, es ist ehrlich gesagt fast alles Schrott was man an Tagesgeldkonten so findet wenn es um das Thema sparen geht. Ich hab da einiges liegen und zieh mir hier einiger Zehner im Monat nach Kest raus - bedient damit gleich mal meine Lebensversicherung :D 
Besser als auf dem normalen Eckzins / Sparbuch / Gehaltskonto herumzudümpeln... 


1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
12.8.2020  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cyberspacer: Am täglichen Sparbuch erhalte ich 0,50% und mit Festgeld auf 3 Jahren gar 0,80% bei meinem Onlinesparbuch

Wobei das immer noch Schrott ist, Stichwort Inflation ;)...

Ja klar - aber dh. aktuell wäre besser die Rückzahlung einzustellen und das Geld auf ein normales Online-Sparbuch zu legen. Das ist ja schon kurios.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Klingt nach Renault Bank Direkt ;) 

Ja genau emoji


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#9)
Stimmt - so eine Situation hatten wir (sogar deutlich stärker ausgeprägt) für ein paar Wochen nach dem Zusammenbruch von Lehman. Da war der Geldmarkt (z.B. 3M EURIBOR) im High bei 5,39%. Durch die inverse Zinskurve konnte man damals auch Finanzierungen bekommen, die unter den Spareinlagenzinsen verzinst waren - natürlich nur für eine kurze Periode, denn dann kam die Geldschwemme.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#10)
Keine Ahnung welche Summen ihr da auf Tages- oder Festgeldkonten zu diesen Konditionen liegen habt ... generell wäre ich vorsichtig wenn marktunübliche Zinsen gezahlt werden; auf jeden Fall bei Beträgen die die Einlagensicherung überschreiten. 

Grundsätzlich ist "der Zins"  - weil zentralbankpolitisch so gesteuert - abgeschafft und alles über "null" ist aus meiner Sicht marktunüblich.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#11)
So generell kann man das nicht sagen, weil es auch vom Geschäftsmodell des Instituts abhängt, welche Einlagezinsen gezahlt werden. "Autobanken" finanzieren i.d.R. Leasingverträge die naturgemäß höher verzinst werden als hypothekarisch besicherte Finanzierungen. Deshalb können sie auch andere Einlagezinsen zahlen. 
Ebenso verhält es sich mit Banken, deren "Mütter" in Ländern beheimatet sind, deren Heimwährung deutlich höher verzinst ist als der EURO. Hier sind die Refinanzierungskonditionen auch anders als bei österreichischen Banken. 
Dennoch müssen alle Banken in Ö Mitglied bei der Einlagensicherung sein - insofern ist es um auf Nummer Sicher zu gehen auch sinnvoll die 100k pro Bank nicht zu überschreiten. 


1
  •  Gemeinderat
12.8.2020  (#12)
Nö, liegt etwas weniger als die Einlagensicherung drauf.
Die Renault Bank kann das deshalb machen, weil sie das Geld für die Leasinggeschäfte usw. verwendet. Und dort sind ja auch effektiv Zinssätze von 3%+ ? - somit finanziert die das damit wohl problemlos mit :D 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
12.8.2020  (#13)
Die verlangen die Zinssätze (effektiv 3...%) in erster Linie weil sie auch entsprechende Risikokosten haben. 
Wenn Sie auf der Einlagenseite nur 0,3% zahlen würden wären sie konkurrenzfähiger oder hätten bei selber Sollkondition einen höheren Deckungsbeitrag. Keiner hat was zu verschenken. 

Conclusio, die zahlen den Habenzinssatz, weil sie es müssen um die Liquidität für die Finanzierungen aufzustellen.

Um auch zu dem ursprünglichen Thema was beizutragen.
Die 0,875% fix sind ganz schön top. Congrats.

1
  •  cyberspacer
  •   Bronze-Award
13.8.2020  (#14)

zitat..
LiConsult schrieb: insofern ist es um auf Nummer Sicher zu gehen auch sinnvoll die 100k pro Bank nicht zu überschreiten.

Welcher häuselbauer hat sowas schon auf der Seite emoji
Also ne, ist (weit) unter der Einlagensicherung. Ansparung für Sondertilgung sozusagen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot Hausbank vs andere Bank